Verbinden auf umgeleitetes Endgerät

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
Wenn einer unserer Kollegen nicht gestört werden will, leitet er sein Endgerät (Umleitung erfolgt direkt am Telefon, nicht über die Anlage) auf seine Sekretärin um. Jedoch will er für dringende Gespräche erreichbar sein und somit soll die Sekretärin die Gespräche wieder zu ihm zurückstellen können, wenn es etwas dringendes gibt.
Jetzt suche ich natürlich nach dem schlanksten Weg. Ein zusätzliches Telefon hinzustellen halte ich persönlich für etwas unprofessionell. Gibt es z.B. eine Möglichkeit dem Kollegen eine “Prioritäts-Durchwahl” zu geben, damit er die normale Umleiten kann und auf die zweite Umgeleitet werden kann? Vorausgesetzt er richtet die Umleitung über den MobyDick-Client ein?
Höre gern von euch.

Grüße

Hallo,

es gibt in der mobydick den etwas obskuren Rollentyp “redirect.choice”, der dein Problem lösen könnte.

Das funktioniert wie folgt:

  • eine Rolle anlegen, den Rollentyp “redirect.choice” und die Sekretärin zuordnen
  • Der Chef legt nun entweder via XML-Menü, Client oder *-Code eine Anlagenseitige Rufumleitung an (Die Telefon-Rufumleitung funktioniert nicht!)
  • Wenn der Chef nun angerufen wird, klingelt das Telefon der Sekretärin
  • Wenn diese Entscheidet, dass der Anruf wichtig genug ist, kann sie einen Attended-Transfer zum Chef machen (Also: Anruf Halten, Chef anrufen, fragen ob es OK ist, Transfer-Taste drücken zum verbinden).

Wichtig hier: Blind-Transfers funktionieren nicht! Der Anruf landet dann sofort wieder bei der Sekretärin.

Grüße,
Jan

Hi Jan und danke für die schnelle Antwort,

funktioniert klasse. Vielen Dank.

Hallo,

schön wenn es klappt!

Grüße,
Jan