Variable 003use_doc

Hallo zusammen,

wir möchten einen Nummerischen Wert in eine Variable schreiben den man per Rest in /services/identity/ wiederfinden kann.

Habe mir die variable 003use_doc ausgesucht da ich diese Variable bisher nur mit dem Wert “Null” gesehen habe. Der Nummerische Wert (4stellig) wird via LDAP import rein geschrieben, das funzt auch problemlos.

Meine Fragen… wofür ist die Variable 003use_doc vorgesehen und wie gelange ich zu diesem Feld über den Pascom Commander? Kann ich die Variable für sowas gebrauchen oder kann das stress verursachen?

Vielen Dank schon mal und wünsche euch angenehme Osterfeiertage.

Gruß Marc

Hallo Marc,

wofür die 003use_doc steht, kann ich Dir zwar nicht beantworten.
Hast Du schon die Funktion “Labels” getestet ? Erzeuge doch ein Label und gib jeder Identität einen Wert in Deinem erzeugten Label. Dies ist eigentlich genau das, was Du mit der 003use_doc Variable machst. Die Labels sind nur viel mächtiger.

Schöne Ostern

Maik

Hallo Maik,

die Idee ist gut, allerdings haben wir keine Labels bei uns in Gebrauch.
Habe mal zum test ein Label erzeugt und via LDAP import den Wert reingeschrieben. Dabei musste ich dann allerdings das Label einem Benutzer zuweisen. Das Label wird per REST in /services/identity/ angezeigt aber nicht der Inhalt.
Wie kann ich denn via LDAP Import ein Label für jeden einzelnen Benutzer automatisch erzeugen und zuweisen lassen?

Ich glaube für unser Vorhaben wäre es einfacher die 003use_doc Variable zu nutzen. Da ich aber nicht weiß wo die Variable im Comander zufinden ist und wofür diese sonst noch benutzt wird ist das fraglich ob man die 003use_doc nutzen sollte.

Liebe Grüße Marc

Hallo zusammen,

ein “_doc”-Feld ist normalerweise für zusätzliche Beschreibungen vorgesehen, die keine weitere Auswirkung haben (z. B. 012loc_doc für Arbeitsplätze).

003use_doc wird momentan tatsächlich gar nicht verwendet und ist auch nicht über das UI erreichbar.

Ein derartiges Customizing ist aber eigentlich nicht vorgesehen, und deshalb möchte ich hier deutlich auf folgendes hinweisen.

  • Es gibt keine Garantie dass das Verhalten gleich bleibt, oder dass das Feld zukünftig nicht doch für etwas anderes benutzt wird
  • Es gibt keine Garantie dass dieses DB-Feld vorhanden bleibt, evtl. entfernen wir es ohne Vorwarnung in zukünftigen Versionen
  • Wir können hierbei keinen Support leisten.
    Grüße,
    Jan

Hi zusammen,

alles klar dann weiß ich bescheid :wink:

Vielen dank für die Auskünfte

Lieben Gruß
Marc