V7 Anrufliste SNOM

Hallo Maik,

wir können bei diesem Problem mit den Anruf-Dialogen auf den Telefonen leider nichts tun, es liegt nicht in unserer Hand.

Der Bug, der die gesamte 11er-Linie betrifft ist hier im Asterisk-Bugracker beschrieben und steht noch immer auf “unresolved”. Die Asterisk-Version zu wechseln (z. B. auf 1.8) ist leider auch nicht möglich, da wir auf viele Features der 11er-Linie angewiesen sind. So würde z. B. das komplette Mitschnittsystem brechen, wenn wir auf eine ältere Asterisk-Version wechseln würden.

Aktueller werden bringt meines Wissens nach auch nichts, da a.) das Problem dort auch noch nicht behoben ist und b.) diese Versionen noch nicht so stabil sind wie die die wir gerade einsetzen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke Dir für die Erläuterungen. Bleibt bitte “am Ball”. Leider behindert dieser Bug meine Migration von 6 auf 7.
Eventuell könntet Ihr für unterstützte Telefone (snom, yealink …) so etwas nachbauen ?

Grüße

Maik

Hallo Jan,

Ich habe mir die Infos zum Bug im Bugtracker angeschaut. Wenn der Asterisk in der Mobydick “nur” den ersten SIP Info falsch versendet und der zweite dann korrekt ist … Dann muss SNOM als Workaround dies in ihrer neue Firmware korrigieren. Bitte nehmt doch einmal Kontakt mit Snom auf.

Grüße Maik

Hallo Maik,

wir haben heute Kontakt mit Snom aufgenommen, ich halte dich hier über den weiteren Fortgang auf dem laufenden.

Grüße,
Jan

Guten Morgen,

Stand der Dinge zur PickupInfo ist dies.
Der Asterisk in der eingesetzten Version hat das Fehlverhalten, wie oben beschrieben. Hier spielen die verwendeten Kontext der HINTs und der einzelnen peers eine Rolle. Sind diese Kontexte identisch schickt der Asterisk weiterhin eine falsche SIP Nachricht raus, kurz darauf eine korrekte SIP Nachricht. Snom kann die Peers bei der Anzeige der Pickup-Info dann korrekt anzeigen.
Eine Vereinfachung der Kontext-Struktur ist leider nicht möglich, da hier u.a. das Roaming Feature nicht mehr funktionieren würde.
Mit der Asterisk-Version 13 wurde u.a. der SIP Stack erneuert und wird somit das Verhalten beeinflussen.
Snom hat das Verhalten, bzw. wie die Pickup-Info ermittelt wird geändert. Mit snom Version 7.3.30 war das Verhalten noch anders als bei Verison 8.x. Mit der alten Version sollte es sogar noch klappen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

unabhängig davon dass die Dialog-Info falsche Ergebnisse bringt: Wie kann ich diese Funktion bei meinen Yealinks aktivieren?

Momentan habe ich folgende Einstellung aktiviert:

account.1.dialoginfo_callpickup -> 1

Leider erscheint der Dialog nicht. Drück ich auf eine entsprechende BLF-Taste, hole ich das Gespräch direkt ran ohne dass der Dialog erscheint!
Testen tue ich das an einem Yealink T46 (FW:28.73.0.40)
MD-Version: 7.08.03

Muss ich hier auf der MD noch was konfigurieren?

Hallo Markus,

du schreibst etwas von Asterisk 13. Wird es hiermit eventuell wieder funktionieren ? Wann wollt Ihr diese einsetzen ?
Aktuell habt Ihr doch die 11.6-cert5 im Einsatz.
Die Snoms auf Version 7.3.30 downgraden ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Gerade in Hinsicht auf die aktuelle Sicherheitsdebatte über Snoms Firmware. Hier ist es angebracht, das Snom in einer neuen V8 den Asterisk Bug irgendwie “umschifft” und es schafft die richtigen Nummern anzuzeigen.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

…du schreibst etwas von Asterisk 13. Wird es hiermit eventuell wieder funktionieren ? Wann wollt Ihr diese einsetzen ?

Im Moment gibt es noch keinen konkreten Zeitplan die 11er-Linie zu verlassen, da diese sehr stabil und zuverlässig arbeitet. Ein Major-Versionsupgrade beim Asterisk ist ja auch immer mit einigen MobyDick-Seitigen Anpassungen verbunden.

Die Snoms auf Version 7.3.30 downgraden ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Gerade in Hinsicht auf die aktuelle Sicherheitsdebatte über Snoms Firmware. Hier ist es angebracht, das Snom in einer neuen V8 den Asterisk Bug irgendwie “umschifft” und es schafft die richtigen Nummern anzuzeigen.

Da magst du recht haben. Ich habe ja auch bereits bei Snom ein Ticket diesbezüglich eröffnet - leider gibt es hierzu bis jetzt noch keine neuen Informationen. Die Snom-Firmware downzugraden könnte immerhin eine Möglichkeit sein dieses Feature ans laufen zu bekommen.

Grüße,
Jan

Hi,

ich habe heute ein snom 370 auf die 7.3.30 FW geflasht. Leider ist auch mit dieser Version kein calldialog-info in Verbindung mit der MD7 möglich.
Dies einmal als kurzes update.

Schönes Wochenende

Maik

Ich würde hier gerne auch einklinken. Gerade dieses Feature ist für uns ein klares Argument für Snom/Asterisk/MobyDick gewesen. Callpickup-Dialog stand auf der Wunschliste ganz oben :frowning:

Aber ich bekomme noch nichtmal den “kaputten” calldialog hin.

callpickup_dialoginfo ist an
goto_monitor_state_on_line_activity ist an

Snom 760 auf 8.7.3.25.5 auf MobyDick 7.08.04

Ich finde es schade das sich hier nichts tut.

Hallo Max,

wie weiter oben schon beschrieben ist das ein Bug im Asterisk der immer noch nicht gefixt ist als kann die MobyDick da nix dafür.

Was spricht denn gegen die Anzeige des MobDick Clients wenn ich in der gleichen Pickup Gruppe bin dann sehe ich doch wer wen anruft.

Gruß Markus

Hallo Markus,

dagegen spricht, dass nicht jeder einen MobyDick-Client (offen) hat. Für kleine Firmen, wo jeder jeden vertritt ist diese Anzeige sehr wichtig.

Ich hoffe immer noch, dass es dafür noch eine Lösung gibt.

Danke
Ulf

Hallo zusammen,

da es hier keinen “gefällt mir”-Button gibt, schreibe ich hier auch nochmal dazu, damit dieses Thema in eurer Prio-Liste vielleicht etwas nach oben springt!
Auch für uns wäre die dialoginfo essentiell wichtig!!

Gruß
Andreas

Hallo,

zum einen die Argumente der beiden anderen Member hier. Zum anderen folgendes Problem was sich bei meinem Testaufbau hier ergeben hat:

Mein Szenario:

  • Chef will alle anrufe von jedem annehmen können.
  • Chef will sehen wer bei Kollege 1 und Kollege 2 anruft (Client zeigt das an)
  • Chef will kein Popup von jedem Mitarbeiter im ganzen Haus

Damit Chef aber alle anrufe annehmen kann muss er mit allen in einer Pickup Gruppe sein. Sonst hat er das Recht nicht. Und damit bekommt er auch von jedem Anruf ein Popup.
Baue ich hier eine Rolle falsch oder ist das so?

Auch finde ich unschön das der Client immer in der Taskleiste liegt. Ein Icon neben der Uhr wäre fein. Wenn man die App verkleinert sollte sie aus der Taskbar verschwinden. So seh ich schon die nächsten Diskussionen auf mich zukommen…

Hallo Max,

ja das ist so du kannst zwar schon mehrere Pickup Gruppen machen aber wenn der Chef in alle drinn ist werden natürlich auch alle Anrufe per PopUp angezeigt.

Was natürlich geht ist das der Chef die Anrufe annimmt indem er einfach auf dir Nebenstellentaste drückt und nur in einer Pickupgruppe mit denen ist die er sehen will.

Das mit der Tasktray geht wohl nicht da der Client in Java implementiert ist.

Gruß Markus

Hi Markus,

Wie mache ich das denn? Wenn ich ihn nicht in einer Pickup-Gruppe habe darf er den anruf auf irgendwie nicht annehmen. Er bekommt besetzt als Antwort auf den Knopfdruck (BLF 123@…)

Das gibt es doch auch für Java?
http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/awt/SystemTray.html

Gruß

Guten Morgen zusammen,

der Vollständigkeit halber Zitiere ich hier noch den Post aus diesem Thread.

Hallo Maik,

aah, hast einen Mitstreiter für Dein Lieblingsthema gefunden . Ja, das geht aktuell leider nicht wegen Diskrepanzen zwischen den Telefonen und der von uns eingesetzten Asterisk Version. Dennoch werden wir das Thema nochmals aufrollen und sehen (haben wir uns bisher wegen eventueller Deadlockgefahr nicht getraut) das selbst im Asterisk zu patchen.

LG
Mathias

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema Call Pickup Dialog Info inzwischen Neuigkeiten? Ist ein Fahrplan Richtung Asterisk 13 vorhanden oder ein Workaround für Snom/Yealink-Telefone?

Danke
Viele Grüße

Ulf

Hallo Ulf,

ja, es gibt einen Fahrplan, aber die “Abfahrt” findet nicht vor 2017 statt. An dieser Stelle gibt es einiges zu tun…

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

was ist bei diesem Fahrplan eigentlich rausgekommen? Die Nachfragen nach diesem Feature existieren ja weiterhin: Rufnummer anzeige Nebenstelle

Ist das Verhalten mit der Pascom 18.12 oder 19.06 möglich?

Danke
Ulf

1 Like