V 19.6 - Telefone deregistieren sich fortlaufend

Seit 04.06.2020 Nachmittag folgende Erscheinung:

  • in regelmäßigen Abständen verlieren die Telefone (snom 715) ihre Registrierung, registrieren sich nach einigen Minuten aber erneut, dann wieder deregistriert

  • eingehende Telefonate funktionieren, bei ausgehenden wird “Not Found” angezeigt

  • intere Telefonie funktioniert, auch mit der mobilen App

  • Aufschaltung auf pascom

  • Amt - OK

  • Registrierung OK

  • bei ausgehenden Telefonaten:

  • Unable to create PJSIP channel - endpoint ‘mdc_trunk_conf-3’ was not found

  • Unable to create channel of type ‘PJSIP’ (cause 3 - No route to destination)

  • beim zweiten Abbruch registrierte sich Anlage sauber beim MDC-Trunk

  • Trunk Rls registration und als Endpoint sauber registriert

  • nach kurzer Zeit wieder Zustand wie oben beschrieben

  • wahrscheinlich Probleme mit der SIP.-Aushandlung (Netzwerk)?

  • als Firewall opensene im Einsatz

Wo können wir noch nach der Ursache suchen?
Hans-Jürgen aus Dresden

Das Interface an dem die Snoms hängen ist unverschlüsselt, die Telefone sind ja an der Pascom 19 nicht mehr Supported.

Gruß Markus

versteh ich nicht. Alles lief so halbwegs 6 Wochen.
Einzigste Änderung von 1 Woche ist ein neuer HP Switch G1920-24 Ports.

Ja so ist ist das immer wenn was nicht funktioniert grade gings noch und jetzt nicht mehr. :slight_smile:
Ist das eine CloudAnlage oder OnSite?
Und du hast meine Frage nicht beantwortet ist das Interface an dem die Snoms hängen unverschlüsselt wenn es eine OnSite Anlage ist?
Welche Firmware haben die Telefone? Und ja entgegen meiner Aussage sind die Snom 715 doch Supportet.

Die Verschlüsselung ist korrekt eingerichtet.
Software der Telefone nom715-SIP 8.7.5.35

Wir haben gerade das komplette esx neu gestartet. Und es läuft vorerst, mal sehen wie es weiter geht.

Also ich würde empfehlen das Du auf jedenfall die Telefone auf die Version 10 Updates das sollte ja gehen.

Danke, werden wir versuchen.
LG aus Dresden

Wichtig: SNOM D715 wird supportet - Snom 715 hingegen nicht mehr, die sind auch bei Snom selbst EoS bzw. EoL.

Es sind nur Snom715. Da lasse ic hdas mit dem Firmwareupdate sein. Jetzt laufen sie ja. Mehr als telefonieren können wir nachher auch nicht.
Vielen Dank!

Habt ihr bei dem neuen Switch Energy-Saving aktiviert? Nicht dass da die Verbindung gedrosselt wird…