Servus
mal ne doofe Frage: kann ich per Comander einen User ins Team einloggen? Weil wenn der User von Fest auf flexibel geändert wird, ist er ja erstmal ausgeloggt
danke
Hallo @Tele-crew,
im Commander UI nicht, aber es gibt einen Funktionscode dafür: Funktionscodes Überblick
Grüße,
Jan
das weiss ich hilft aber nicht wenn ich nur schnell mal einen User einbuchen soll oder er einfah nur von fest auf flexibel geändert werden soll
ODER ich z.b. beim Doc die Telefone der Anmeldung umstellen soll, ich der Helferin aber erst noch erklären muß, wie Sie das Telefon in Zukunft aus/ein loggen kann
danke
nachtrag: via CLI ist es nicht möglich diese Funktionscodes einzugeben? das würde ja schon reichen
Du kannst die Pascom Client exe z. B. mit Start-Process unter Windows per Powershell ausführen und das Argument “–exec=dial,{Funktionscode}” übergeben.
Danke. Aber dann benötige ich auch Zugangsdaten für einen User oder ?
Ich würde das ja gerne einfach schnell via Commander ändern, ähnlich durchwalschalter umschalten
Ich dachte du meinst mit CLI das CLI auf dem Client. Ich persönlich erledige das Login/Logout per Rest API.
klar würde Dir das helfen. Den Funktionscode am Telefon eintippen dürfte auch eine MFA nicht überfordern. Und da man damit ja auch jedes beliebige andere Mitglied einloggen kann, reicht sogar eine einfache E-Mail an den Kunden.
Mit dem aktuellen Client und einer passenden Rolle kann man inzwischen ja auch andere Mitglieder komfortabel ins Team einloggen. Ich habe mir daher von jedem meiner Kunden eine Client-Verknüpfung angelegt, die ich spontan aufrufen kann für solche Zwecke.
das is ja nicht das problem… ich geb mal ein Beispiel:
aktuell sind alle Telefone der Praxis (Empfang 1,2 und Backoffice) fest im Team.
nun sollten wir Tasten fürs log in/out einrichten (auftrag kommt per ticket)
also Tasten programmiert, User auf flexibel gestellt → ZACK kannste keinen mehr anrufen, weil alles stumm
also muß ich zuerst versuchen die MFA zu erreichen bzw. schreib ihr ne mail, das sie sich melden soll, dann erklär ich es ihr was alles passiert, dann programmier ich und sie muß die Telefone wieder aktiveren … was für ein AUFWAND
ich würde gern: Ticket lesen, 1min, 3min Team und Tasten programmieren, user wieder einloggen, mail mit erklärung schreiben, und sich die gesparrte Zeit in die sonne setzten und nen kaffe trinken
aber wenns nicht geht… is es halt SO kommt ja nun nicht sooft vor und ich löse dies Tickets einfach wenn mist Wetter ist DANKE trotzdem
Dann musst du dir etwas mit der Rest API entwickeln. Eine Benutzeroberfläche, in der du zuerst die Anlage auswählst, die dir dann alle Benutzer samt deren Team-Status auflistet und über die du diesen Team-Status dann ändern kannst. Bei uns im System gibt es auch eine Übersicht mit allen Benutzern. Klicke ich auf den Benutzer, dann habe für jedes Team ein Dropdown, in dem ich den Status auswählen und somit ändern kann. Das auf mehrere Telefonanlagen zu erweitern ist eigentlich kein besonders großer Aufwand. Man müsste halt den gleichen Aufruf nur mit einem anderen Instanznamen und dem dazu gehörenden API-Token ausführen. Das sollte dir ein guter Entwickler in 1 bis 2 Wochen programmieren können, sodass es voll funktionsfähig ist. Integration ist dann ein anderer Punkt. Aber wenn das Thema so oft aufkommt und du damit Geld verdienst, solltest du über diese Lösung nachdenken.
Der Endpunkt dafür lautet übrigens
/queue/{{Team-Name}}/action
und an diesen per Post folgendes JSON senden:
{
"action": "login",
"identity": "{{Benutzername (nicht Display Name!)}}"
}
bzw. für den Logout dann:
{
"action": "logout",
"identity": "{{Benutzername (nicht Display Name!)}}"
}
Und alle Teams bekommst du mit diesem Endpoint:
/queue
Und alle Mitglieder eines Teams samt Status:
/queue/{{Team-Name}}
Da hat dir jemand sogar schon mal Powershell Code geschickt
oh sorry. da ich nicht so der Scipter bin, hab ich das sicher wieder aus meinen Gedanken gelöscht sorry! ich schau mir das mal an DANKE