User kann sich nach Namens- und Passwortänderung nicht anmelden

Morgen,

ein User hat seinen Namen geändert. Dies wurde im AD umgesetzt (Anzeigename, Anmeldename etc) und alles lief weitestgehend normal. Das Passwort wurde zur derzeit nicht geändert.
Heute musste das Passwort aufgrund der Richtlinien geändert werden. Es enthält ein Ausrufezeichen !

User bekommt keine Verbindung. Der MD Client verbindet sich nicht mit der Gegenstelle. Habe den AD Import neu angestoßen und auch den XMPP Server neu gestartet.
Erfolglos. Der Client versucht sich zu Verbinden und beendet diesen Versuch mit : Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.

Ein bestehender User kann sich ohne Probleme anmelden von diesem Rechner mitsamt Client. Anbei ein Auszug aus dem Log (AppData\Roaming\MobyDickClient)

INFO [net.pascom.ahab.client.serviceimpl.ConnectionServiceImpl]: Login betroffeneruser/mdclient_PC1
SEVERE [org.openide.util.Exceptions]
No response from the server.:
at org.jivesoftware.smack.NonSASLAuthentication.authenticate(NonSASLAuthentication.java:73)
at org.jivesoftware.smack.SASLAuthentication.authenticate(SASLAuthentication.java:357)
at org.jivesoftware.smack.XMPPConnection.login(XMPPConnection.java:243)
at net.pascom.ahab.client.serviceimpl.ConnectionServiceImpl.login(ConnectionServiceImpl.java:162)
at net.pascom.ahab.client.login.LoginDialog$3.run(LoginDialog.java:109)
at org.openide.util.RequestProcessor$Task.run(RequestProcessor.java:1432)
at org.openide.util.RequestProcessor$Processor.run(RequestProcessor.java:2042)

In den Logs der Telefonanlage ist nicht ungewöhnliches zu finden.

Jemand eine Idee ?

Hallo,

ich nehme an mobydick/pascom User und AD UPN sind nun wieder identisch und der Benutzer hat die externe Authentifizierung weiterhin aktiviert?
Welche mobydick Version wird aktuell eingesetzt?

Bis das Problem gelöst wird würde ich eine lokale Authentifizierung vorschlagen. Das Kennwort dann auf etwas temporäres setzen, welches der Benutzer dann im Client anpassen kann.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Problem hat sich “über Nacht” selbständig behoben. Keine Ahnung was genau da wieder passiert ist.

mobydick Client Version: 3.08.00.R
Java version: 1.8.0_77

Gruß
Christoph