Hallo!
Ich habe seit der Umstellung gestern von Pascom 17 auf 18.03 leider ein Problem mit den Desktop-Clients bzw. den integrierten Softphones die im lokalen Netz laufen. Die Desktop-Clients sind auch auf dem neuesten Stand. Die Verbindung zum Pascom-Server klappt auch soweit (Status der Benutzer funktioniert wie gehabt), nur passiert einfach nichts mehr wenn man jemanden per Klick anrufen will, sei es über das Journal, den Nebenstellen-Benutzern oder auch manuell über das Nummernfeld. Das intressante ist, das nach paar mal Neustarten des Desktop-Clients scheinbar zufällig dann irgendwann alles wieder wie gehabt läuft. Im Fehlerfall erscheint im Client-Log folgendes, zumindest ist das wohl das relevanteste das ich mal zusammen gepickt habe:
[2019-01-22 22:20:48.324] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-01-22 22:20:53.930] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Info “Das neue bevorzugte Gerät ist: Grandstream 000b82c10cd7 […]”
[2019-01-22 22:20:53.930] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 3
[2019-01-22 22:20:53.982] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Registering softphone, new reg state is: false
[2019-01-22 22:20:53.988] [Info] [pc.MdAccount] unknown:0 - Sip registration changed, new reg state: false
Sowas kommt auch häufig mal:
Pascom Client: Binding loop detected for property “preferredWidth”
Das Problem tritt an allen Desktop-Clients auf die wir laufen haben, mal geht es, mal nicht, es ist aber nicht wirklich für mich ersichtlich woran es liegen kann. Die Hardware-Telefone funktionieren.
Ich habe zwei Interfaces konfiguriert, ein internes für’s lokale Netz mit der lokalen IP als FQDN und ein externes mit der externen IP als FQDN - für die Mobilanbindung. XMPP ist bei beiden Interfaces an. Mobil-Pairing nur auf dem externen Interface.
Das Problem besteht immer dann wenn man die integrierten Softphones der Hardware-Telefone benutzt. Es handelt sich dabei um die Grandstream 2170er Telefone, die Firmware habe ich im Zuge des Pascom-Upgrades auch auf die neueste Version gebracht, kann es evtl. daran liegen? Wobei ich testweise eines der Telefone wieder auf die alte Version downgegraded habe und das Problem trotzdem bestand, sehr seltsam…
Wie gesagt von extern über Mobil-Client oder extern laufendem Desktop-Client mit extra angelegtem Softphone, klappt alles - nur nicht intern leider, zumindest klappt es nur gefühlt bei jedem 4. Start des Desktop-Clients.
Vielen Dank schonmal für Hinweise wie man das Problem angehn könnte.
Andre
dein Post ist leider recht verwirrend. Ich schätze, dass Du Grandstream 2170 Telefone per Client fernsteuern möchtest? Mit einem Softphone hat das dann tatsächlich gar nichts zu tun.
Das Log sagt aus, das der Client das Telefon unter der 192.XXX.XXX.XXX IP nicht erreichen kann - somit dann auch keine Fernsteuerung. Wie sieht denn der Netzwerk-Aufbau aus? Dürfen die Desktops denn in das eventuell vorhandene Telefonnetz?
Vermutlich hatte früher deine pascom 17 das Routing übernommen, die pascom 18 macht das aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Du musst also vielleicht Deinen Router anpassen.
sorry wenn es verrwirend dargestellt war, ja - ich möchte die Telefone per Client fernsteuern (sprich in den Einstellungen bei ausgehenden Anrufen ist das Grandstream Telefon gesetzt), was eben manchmal nach dem Login in den Client funktioniert und manchmal nicht. Wenn es funktioniert dann funktioniert es auch dauerhaft - solang der Client eben geöffnet ist.
Mit pascom 17 war es so, das ich auch zwei (virtuelle) Netzwerk-Interfaces benutzt habe (läuft alles in einer VM); eines für Pascom selber (192.168.201.0), und eines für die Telefone (192.168.40.0) das im eigenen Vlan (ID 40) war. DHCP und provisionierung hat die pascom gemacht, also im 40er Netz. Router im Netzwerk hat die IP 192.168.201.1 bzw. vlan IP 192.168.40.1, über die die pascom rausging.
In den DHCP-Einstellungen der Pascom war die Pascom selber bei der Router-IP eingetragen, so dass die Telefone über die Pascom gingen und von dort raus. Die Desktop-Clients zeigten auf die IP 192.168.201.170.
Nach der Umstellung auf pascom 18 habe ich auch wieder ein zusätzliches virtuelles Netzwerk-Interface angelegt, aber diesmal mit einer IP im selben Netz, da ich keine Trennung mehr haben wollte - der einfachheit halber. DHCP habe ich deaktiviert bzw. die Voreinstellung so gelassen, da ich das nun vom Univention-Server machen lasse. Jedes Telefon bekommt also nun feste IP-Adressen im selben Netz zugewiesen (z.B. 192.168.201.111 usw.) Die Provisionierungs-URL habe ich manuell in jedes Telefon eingetragen, über den generierten Link bei der Geräteliste - das war mir zu umständlich die Option 66 im Univention DHCP ein zu richten. Die Telefone werden auch korrekt provisioniert, müssen aber auch jedes mal neu gestartet werden wenn ich im Netzwerkinterface der pascom etwas umstelle oder pascom neu starte - da sie dann die Verbindung verloren haben.
Die Desktop-Clients haben dann logischerweise die IP 192.168.201.170 eingetragen und die externen Clients die entsprechende externe IP.
Anbei habe ich Screenshots von den zwei virtuellen Netzwerkinterfaces beigefügt.
Hier noch das komplette Log-File wenn die Fernsteuerung des Grandstream-Telefons nicht funktioniert:
[2019-01-23 11:54:06.362] [Info] [MdApplication] unknown:0 - installationid: “{aa4e195c-86de-4bb4-ba45-e9136821d093}”
[2019-01-23 11:54:06.490] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component “view/MainForm.qml”
[2019-01-23 11:54:08.744] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-01-23 11:54:09.382] [Info] [LoginController] unknown:0 - userprofileid: “7859355bd5c25311cab41c23de1752fff6e936a5fd2dd1a218fefbca7dfb06f9”
[2019-01-23 11:54:09.386] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Connecting to ip “192.168.201.170” ( “192.168.201.170” )
[2019-01-23 11:54:09.387] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-01-23 11:54:09.387] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-01-23 11:54:09.398] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-01-23 11:54:09.430] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-01-23 11:54:09.520] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “SSL errors”
[2019-01-23 11:54:09.520] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “The host name did not match any of the valid hosts for this certificate”
[2019-01-23 11:54:09.520] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “The certificate is self-signed, and untrusted”
[2019-01-23 11:54:09.739] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Info “Das neue bevorzugte Gerät ist: Grandstream 000b82c10cd7 […]”
[2019-01-23 11:54:09.739] [Info] [controller.SoftPhoneController] unknown:0 - it’s not possible to enable softphone because user doesn’t have softphone device
[2019-01-23 11:54:09.739] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 0
[2019-01-23 11:54:09.949] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Initializing pjsip…
[2019-01-23 11:54:09.955] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Init SIP Stack
[2019-01-23 11:54:09.991] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Cant enable softphone because user doesn’t have softphone device
[2019-01-23 11:54:09.991] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Pjsip is ready, refreshing audio devices
[2019-01-23 11:54:09.994] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Wave mapper”
[2019-01-23 11:54:09.994] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)”
[2019-01-23 11:54:09.994] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)”
[2019-01-23 11:54:09.995] [Info] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Call speaker is now “Wave mapper”
[2019-01-23 11:54:09.995] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 3
[2019-01-23 11:54:10.066] [Debug] [controller.updateController] unknown:0 - Auto Update initialized. Scheduling next check in “00:08:51”
[2019-01-23 11:54:10.088] [Debug] [UsbMonitor] unknown:0 - notify attach for VID: “0x046d” / PID: “0xc01b”
[2019-01-23 11:54:10.088] [Debug] [UsbMonitor] unknown:0 - notify attach for VID: “0x046d” / PID: “0xc328”
[2019-01-23 11:54:10.123] [Info] [ui.OutlookController] unknown:0 - OnConnected
[2019-01-23 11:54:10.376] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - My phone state is available finish all calls
[2019-01-23 11:54:10.685] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 3
[2019-01-23 11:54:10.685] [Info] [ui.HeadsetController] unknown:0 - Headset audio device rescan finished ( 0 cycles)
[2019-01-23 11:54:12.880] [Debug] [service.HttpService] unknown:0 - Send HTTP request: “GET” request URL “http://192.168.201.118/cgi-bin/api-get_phone_status?passcode=0000&password=0000”
[2019-01-23 11:54:16.378] [Warning] [service.HttpService] unknown:0 - We didn’t get HTTP response in 3.5s we will abort it
[2019-01-23 11:54:59.012] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-01-23 11:57:09.772] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Und hier das Log-File wenn die Fernsteuerung funktioniert nach dem Starten des Clients und dem Abruf der Voicemailbox:
[2019-01-23 12:00:22.363] [Info] [MdApplication] unknown:0 - installationid: “{aa4e195c-86de-4bb4-ba45-e9136821d093}”
[2019-01-23 12:00:22.490] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component “view/MainForm.qml”
[2019-01-23 12:00:24.699] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-01-23 12:00:25.331] [Info] [LoginController] unknown:0 - userprofileid: “7859355bd5c25311cab41c23de1752fff6e936a5fd2dd1a218fefbca7dfb06f9”
[2019-01-23 12:00:25.335] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Connecting to ip “192.168.201.170” ( “192.168.201.170” )
[2019-01-23 12:00:25.335] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-01-23 12:00:25.335] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-01-23 12:00:25.346] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-01-23 12:00:25.383] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2019-01-23 12:00:25.474] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “SSL errors”
[2019-01-23 12:00:25.474] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “The host name did not match any of the valid hosts for this certificate”
[2019-01-23 12:00:25.474] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “The certificate is self-signed, and untrusted”
[2019-01-23 12:00:25.655] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 0
[2019-01-23 12:00:25.655] [Info] [controller.SoftPhoneController] unknown:0 - it’s not possible to enable softphone because user doesn’t have softphone device
[2019-01-23 12:00:25.675] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Info “Das neue bevorzugte Gerät ist: Grandstream 000b82c10cd7 […]”
[2019-01-23 12:00:25.883] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Initializing pjsip…
[2019-01-23 12:00:25.890] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Init SIP Stack
[2019-01-23 12:00:25.928] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Cant enable softphone because user doesn’t have softphone device
[2019-01-23 12:00:25.928] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Pjsip is ready, refreshing audio devices
[2019-01-23 12:00:25.931] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Wave mapper”
[2019-01-23 12:00:25.931] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)”
[2019-01-23 12:00:25.931] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Speaker Device added: “Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)”
[2019-01-23 12:00:25.932] [Info] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Call speaker is now “Wave mapper”
[2019-01-23 12:00:25.932] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 3
[2019-01-23 12:00:25.963] [Info] [ui.OutlookController] unknown:0 - OnConnected
[2019-01-23 12:00:25.964] [Debug] [controller.updateController] unknown:0 - Auto Update initialized. Scheduling next check in “00:04:46”
[2019-01-23 12:00:25.968] [Debug] [UsbMonitor] unknown:0 - notify attach for VID: “0x046d” / PID: “0xc01b”
[2019-01-23 12:00:25.968] [Debug] [UsbMonitor] unknown:0 - notify attach for VID: “0x046d” / PID: “0xc328”
[2019-01-23 12:00:26.209] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - My phone state is available finish all calls
[2019-01-23 12:00:27.136] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 3
[2019-01-23 12:00:27.136] [Info] [ui.HeadsetController] unknown:0 - Headset audio device rescan finished ( 0 cycles)
[2019-01-23 12:00:28.380] [Debug] [service.HttpService] unknown:0 - Send HTTP request: “GET” request URL “http://192.168.201.118/cgi-bin/api-get_phone_status?passcode=0000&password=0000”
[2019-01-23 12:00:34.353] [Debug] [service.HttpService] unknown:0 - Send HTTP request: “GET” request URL “http://192.168.201.118/cgi-bin/api-make_call?passcode=0000&password=0000&phonenumber=*104&account=0”
[2019-01-23 12:00:34.642] [Debug] [service.PhonecallService] unknown:0 - Received ChannelEvent: “*104” state: “busy” dev: “Grandstream 000b82c10cd7 […]” id: 90 chain: “1548241172915_90” internal: true outbound: true eventId: “SIP/kuhsUhKiac10cd7-00000091”
[2019-01-23 12:00:34.642] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - phonecall created id 90
[2019-01-23 12:00:34.642] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - Add channel for device “Grandstream 000b82c10cd7 […]”
[2019-01-23 12:00:34.782] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component “view/call/CallNotification.qml”
[2019-01-23 12:00:36.509] [Debug] [service.PhonecallService] unknown:0 - Try to hangup call
[2019-01-23 12:00:36.639] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - My phone state is available finish all calls
[2019-01-23 12:00:36.673] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - phonecall destroyed id 90
[2019-01-23 12:00:36.688] [Debug] [service.PhonecallService] unknown:0 - Received ChannelEvent: “*104” state: “hangup” dev: “Grandstream 000b82c10cd7 […]” id: 90 chain: “1548241172915_90” internal: true outbound: true eventId: “SIP/kuhsUhKiac10cd7-00000091”
[2019-01-23 12:00:43.290] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Das Softphone habe ich mal gelöscht aus dem Pascom-Server, das hier sind also alle Einträge die auftauchen wenn man mit dem Desktop-Client das Grandstream-Telefon fernsteuern will
Hallo @Illuvatar
danke für den Hinweis. Wir konnten ein ähnliches Problem mit einem GXP2130 und Firmware 1.0.9.108 feststellen. Allerdings ist in unserem Fall nur die Fernsteuerung der Anrufannahme und das Halten kaputt. Deckt sich das mit deinen Beobachtungen?
Welche Firmwareversion hast du auf den Geräten? Teste bitte einmal die Firmware 1.0.8.56.
Hallo @Sebastian_F
In Pascom 17 hatten wir auf allen GXP2170-Telefonen die besagte Firmware 1.0.8.56 da wir mit anderen Firmwares eher Probleme hatten, z.B. gab es mit neueren Firmwares das Problem das man sich nicht richtig mit Nebenstellen über die BLF-Tasten verbinden oder Anrufe umleiten konnte.
Nach dem Upgrade auf Pascom 18.03 habe ich auf allen Telefonen die Firmware 1.0.9.121 aufgespielt. Testweise habe ich dann - als das Problem aufgetreten ist - ein Telefon wieder auf Firmware 1.0.8.56 downgegradet. Das hat auch keinen Unterschied gemacht, das Problem war exakt das gleiche. Grundsätzlich funktioniert leider gar nichts über die Fernsteuerung, egal ob Anrufannahme, halten, Voicemailbox, manuelles Wählen von Nummern, Anwahl der Nebenstelle, Click to Dial - das Telefon reagiert bei keinem Befehl über den Desktop-Client.
Ich habe dann Testweise im Telefon die Sip-Registrierung bei “SIP-Server” von “instanzname.cloudstack” auf “instanzname” geändert um die Sip-Registrierung zu erneuern. Und mich anschliessend wieder neu in den Deskop-Client eingeloggt, dann hat die Fernsteuerung wieder geklappt. Dann habe ich mich nochmal ausgeloggt und wieder eingeloggt und die Fernsteuerung klappte wieder nicht. Es erscheint mir doch sehr zufällig demnach wann es funktioniert…In pascom 17 war bei SIP-Server die IP eingetragen.
Kann vielleicht noch jemand das Problem nachstellen oder bestätigen? Ich gehe aktuell davon aus das es zwischen pascom 18 und den Grandstream-Telefonen (in meinem Fall GXP2170) Probleme gibt. Firmware habe ich wie gesagt alt und neu probiert (1.0.8.56 und 1.0.9.121). Bei beiden war das gleiche Problem fest zu stellen.
Ich bin nun erstmal wieder zurück auf pascom 17, da funktioniert die Fernsteuerung wieder einwandfrei.
Hallo @Illuvatar,
ich konnte das Problem nun nachstellen. Für den Fall dass der Client und das Grandstream in einem anderen Netz sind (sprich der Client als Proxy für das Grandstream fungiert) funktioniert die Fernsteuerung; nur der von dir beschriebene “einfachere” Fall ist augenscheinlich kaputt gegangen.
Ich gebe Bescheid, wenn wir hier eine Lösung haben.
Hallo @Illuvatar,
wir können dieses Verhalten hier ebenfalls feststellen. Keine Fernsteuerung über die Pascom Softphones der Grandstream Telefone möglich.
Auszug aus der Logdatei:
Send HTTP request: “GET” request URL “http://192.168.0.128/cgi-bin/api-get_phone_status?passcode=0000&password=0000”
[2019-01-28 18:03:58.130] [Debug] [controller.ChatController] unknown:0 - Reopening 3 chats
[2019-01-28 18:04:00.117] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2019-01-28 18:04:01.593] [Warning] [service.HttpService] unknown:0 - We didn’t get HTTP response in 3.5s we will abort it
Pascom lokal installiert, Version 18.03, IP: 192.168.250.1
Client und Grandstream im Homeoffice über Tunnel (192.168.0.0/24) funktioniert nicht
Client und Grandstream im Büro, gleiches Netz (192.168.250.0/24) ebenfalls
Client und Grandstream im Homeoffice ohne Tunnel über Outside IP der Pascom auch nicht
gibt es hier schon einen Lösungsansatz oder einen Workaround? Wir bekommen hier in unserer Testumgebung das ganze zum laufen. Desktopclient am Server anmelden über lokales Netzwerk - geht nicht. Abmelden, anmelden über externe Adresse - geht. Funktioniert auch andersrum. Also erst extern anmelden und anschließend intern.
Das können wir aber so nicht an die Mitarbeiter rausgeben.
Hallo @Smitten,
neuere Grandstreams haben anscheinend ein Problem mit unserem HTTP Header und quittieren das mit einem 500. Im kommenden 18.05 Release wird dieses Problem gelöst. Allerdings habe ich leider keinen schnellen Workaround parat.