Update Paket md-snom-data schlägt fehl

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich im MobyDick Updater vor dem Paket md-snom-data ein rotes Kreuz. Auch mit dem heute eingespielten Release 7.04.02 gibt es dazu keine Besserung.
Auf den Konsole erhalte ich bei aptitude install md-snom-data folgende Fehlermeldungen:

root@mobydick:~# aptitude install md-snom-data
Die folgenden teilweise installierten Pakete werden konfiguriert:
  md-snom-data
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 1 nicht aktualisiert.
Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
md-snom-data (3.01.01.R) wird eingerichtet ...
Postinst von /var/lib/dpkg/info/md-snom-data.postinst Modus configure Revision 3.01.01.R
Called from postinst, got md-snom-data as target
Migration failed
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von md-snom-data (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
configured to not write apport reports
                                      Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 md-snom-data
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:
md-snom-data (3.01.01.R) wird eingerichtet ...
Postinst von /var/lib/dpkg/info/md-snom-data.postinst Modus configure Revision 3.01.01.R
Called from postinst, got md-snom-data as target
Migration failed
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von md-snom-data (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 md-snom-data

Unter Informationen->Versionsinfo bekomme ich folgende Ausgabe:

Paketversionen

            Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name                                     Version                      Description
+++-========================================-============================-==================================================================
ii  md-aastra                                2.03.00.R                    Aastra Device Support
ii  md-aastra-data                           2.02.00.R                    Aastra language pack and firmware files
ii  md-berofix                               2.04.01.R                    Provisioning support for beronet gateways
ii  md-billing                               3.00.01.R                    Gebührenabrechnungsmodul
un  md-branding-community                                           (no description available)
ii  md-client                                2.01.06.R                    Desktop Client for PBX Endusers
ii  md-cmd                                   7.04.02.R                    pbx management GUI
ii  md-connector                             2.02.02.R                    Enterprise Integration Tools
un  md-firmware                                                     (no description available)
ii  md-jasperreports                         1.02.00.R                    Jasperreports Engine
ii  md-lic                                   1383817582                   PBX Appliance License File
ii  md-moh-basic                             3.01.00.R                    Some MusicOnHold files
ii  md-ovpncerts                             1.0.2                        pbx openvpn certs
ii  md-patton                                3.03.00.R                    Provisioning support for patton gateways
un  md-prompt-basic                                                 (no description available)
ii  md-prompt-de                             3.01.00.R                    pbx prompt files (German)
ii  md-prompt-en                             3.01.00.R                    pbx prompt files (English)
ii  md-queuemetrics                          1.01.00.R                    Queuemetrics integration
ii  md-snom                                  3.03.01.R                    Snom Device Support
iF  md-snom-data                             3.01.01.R                    Snom language pack and firmware files
ii  md-tapi                                  1.02.00.R                    Windows TAPI Service Provider
ii  md-updater                               1.05.00.R                    Manages package and system updates
ii  md-xmppd                                 2.01.00.R                    Messaging Server
ii  md-xmppserver                            2.03.02.R                    pbx to xmpp integration
ii  md-yealink                               2.02.00.R                    yealink Device Support
ii  md-yealink-data                          2.01.00.R                    yealink language pack and firmware files

Wie bekomme ich den Fehler für md-snom-data weg?

Danke
Ulf

Hallo ulf,

um herauszufinden was genau das Problem mit snom-data ist, führe bitte folgende Befehle auf einer Konsole aus:


dpkg-reconfigure md-snom-data

Danach bitte per cd in das Verzeichnis “/var/log/mobydick/migration” wechseln.

Dort


ls -ltr

ausführen und mit einem beliebigen Editor das letzte angezeigte Logfile (die letzte Ausgabezeile, sollte den Dateinamen <LANGENUMMER>-md-snom-data.log haben) öffnen, und den Inhalt hier posten.

Dankeschön!

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich habe das Reconfigure wie bescrieben ausgeführt. Dabei kam dann die folgende Meldung:

/usr/sbin/dpkg-reconfigure: md-snom-data ist kaputt oder nicht komplett installiert

Allerdings wurde dadurch keine neue Logdatei in “/var/log/mobydick/migration” angelegt. Die letzte Datei namens “1383926086_md-snom-data.log” hat den folgenden Inhalt:

2013-11-08 16:54:46           cache info     : Flush cache: ok
2013-11-08 16:54:46             sql info     : Connecting to database
2013-11-08 16:54:47           cache notice   : Closing memcache connection
2013-11-08 16:54:47       migration info     : Starting Migration for Package md-snom-data
2013-11-08 16:54:47       migration info     : Found failed 3.01.01/1, resuming migration
2013-11-08 16:54:47       migration info     : Next Step is [md_snom_data_30101_01.php]
2013-11-08 16:54:48 md_snom_data_30101_01 info     : Create Snom Firmware 8.7.3.19 entries
2013-11-08 16:54:48       migration emergency : SQL Insert failed: 4 [066dev_id] Der Wert [23] ist bereits für das Feld Gerätetyp vorhanden
2013-11-08 16:54:48       migration error    : Step [md_snom_data_30101_01.php] failed
2013-11-08 16:54:48       migration error    : Der Wert [snom 760, 8.7.3.19] ist bereits für das Feld Version vorhanden
2013-11-08 16:54:48       migration error    : Der Wert [23] ist bereits für das Feld Gerätetyp vorhanden
2013-11-08 16:54:48       migration error    : Running md_snom_data_30101_01.php failed, aborting.
2013-11-08 16:54:48           cache info     : Flush cache: ok

Das die Firmware 8.7.3.19 nicht angelegt werden kann ist klar. Die habe ich schon seit einigen Monaten drin, weil ich sie von Hand hochgeladen habe.

  • Muss ich meine selbst hochgeladene Firmware löschen, damit das Paket installiert werden kann? Hat das Auswirkungen auf die Geräte, die diese Firmware bereits installiert haben?
  • Muss ich das dann ggf. jedes Mal machen, wenn ihr Firmware verteilt, die ich vorher schon eingesetzt habe?
  • Soll ich das Hochladen von eigener Firmware durch eine eigene, von der Originalnummer abgewandelte Version hochladen?

Viele, viele Fragen. Aber alles sehr lehrreich.
Danke für die Unterstützung

Grüße
Ulf

Hallo Jan,

habe gerade gesehen, dass man das Feld Version ja noch ändern kann. Dann müsste es ja reichen, wenn ich den Titel ändere und dann das Pakte noch einmal mit dpkg-reconfigure einrichte, oder?

Danke
Ulf

Hallo Ulf,

ja das sollte helfen. Wenn der reconfigure nichts bringt, versuche das Paket noch einmal via Update zu installieren.

Grüße,
Jan

Hall Jan,

perfekt. Firmware-Bezeichnung in MobyDick umbenannt und die ein apt-get install md-snom-data und alle Häkchen sind grün.

Besten Dank.

Ulf

Hallo Pascom Team,

macht es Sinn, alle vom User hoch geladenen Firmwaredateien mit einem Prefix zu versehen z. B. custom_ damit diese eigenen Dateien nicht mit Euren kollidieren ?

Grüße

Maik

Hallo Maik,

der Vorschlag hört sich toll an. Die Firmware-Datei selber wurde dabei allerdings gar nicht beanstandet. Es war nur der Titel des Firmware-Eintrages in der Datenbank gleich. Ein Präfix im Titel zerstört allerdings die Sortierung in der Firmware-Liste. Eine strategische Änderung könnte ich mir als Flag “custom_upload” in der Datenbank vorstellen. Damit könnte der Titel gleich sein und es würde ein Update trotzdem nicht behindern und bei gleicher Benennung würden die Einträge untereinander in der Firmware-Liste auftauchen.

Allerdings ist das in meinen Augen auch die aufwändigste Lösung :(.

Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

auch wenn der Dateiname der Firmware nicht angemeckert wurde, kann es nicht mehrere Dateien in einem Ordner geben die den gleichen Dateinamen haben (logisch oder ?). Wenn Du diese Dateien dann einfach durch den Paketmanager überschreiben lässt hast Du 2 Eintrage in der Datenbank, welche auf die selbe Firmwaredatei zeigen. Dies ist dann eindeutig einer zu viel. Ein Prefix stört meiner Meinung nach nicht die Sortierung. Denn es kommen erst alle Dateien welche die MobyDick anbietet und dann kommen die Dateien die der Admin manuell hoch geladen hat. Allerdings sollte der Prefix dann custom lauten.

Grüße

Maik

Hallo,

die Binärdateien können nicht kollidieren, hier geht es tatsächlich nur um die Datenbank-Einträge. Die Firmware-Dateien auf der Platte werden beim hochladen umbenannt und bekommen den “<DB-Primärschlüssel>.fw” als Dateinamen. Ein versehentliches Überschreiben durch von uns mitgelieferte Firmware-Files ist somit ausgeschlossen. Die Titel sollte man dann mit einem eigenen Präfix oder suffix versehen, damit es nicht zu Konflikten wie diesen kommt… Wir werden das mal in der Wiki dokumentierern und vielleicht später etwas “schlauer” gestalten.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen und schön das dein Problem erledigt ist :slight_smile:

Grüße,
Jan