Update fehlerhaft und fragwürdiges Vorgehen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir mussten gerade feststellen, das Ihr Update leider unser Faxsystem jetzt vollständig lahmgelegt hat!
Zuerst wurden Faxe nach dem Update nicht mehr per Email verschickt, jetzt nach einem Neustart der Mobydick funktioniert Fax vollständig nicht mehr. Versuche den Faxserver zu starten oder Konfiguration zu schreiben laufen nur noch auf einen Fehler!

Und Sie machen nach dem Update Betriebsferien mit dem gesamten Support!

Ich werde jetzt eine altes Backup wieder einspielen mit dem alten Release und ab sofort keine Updates (bzw. nach langer Wartezeit) mehr einspielen, da diese scheinbar nicht gut genug gestestet werden, anders kann ich mir aktuell so einen eklatanten Fehler nicht erklären.

Ich kopiere den aktuellen Stand in eine neue virtuelle Maschine, das können Sie sich dann gerne mal ansehen und nach dem Fehler schauen.

Mfg
J.Fester

Hallo Herr Fester,

es tut mir Leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem Update hatten. Wir testen die Systeme mehrere Tage aber dennoch kann es passieren, dass etwas bei dem Einen oder Anderen schiefgeht, weil individual Anpassungen nicht alle bei den Tests berückstichtigt werden können. Natürlich ist das dann ärgerlich, wenn es genau dann passiert, wenn wir Betriebsurlaub haben (was 1mal im Jahr ist). Kunden mit Wartungsvertrag erhalten Support, da wir da auch während dem Betriebsurlaub die Reaktionszeiten garantieren.

Sie haben sich richtig verhalten und Hut ab, nicht alle Admins denken so weit im Voraus und machen ein Backup vor dem Update, was ja eigentlich immer zu empfehlen ist. Ihre Thread wurde zur Kenntnis genommen und ich werde das weitergeben. Waren noch weitere Systeme betroffen oder nur der Faxserver?

Hat das Einspielen des Backups funktioniert?

Danke für Ihren Hinweis.

Dennis

Hallo Festus,

natürlich haben wir vor dem Release das Faxsystem ausführlich getestet, aber wir können natürlich nicht jede Denkbare Konstellation bis ins Detail überprüfen.
Welche Fehlermeldung erscheint beim Faxsystem anwenden?
Sagt das syslog irgendetwas in Bezug auf das Faxsystem?

Und Sie machen nach dem Update Betriebsferien mit dem gesamten Support!

Unsere Updates werden nicht automatisch auf den Telefonanlagen ausgerollt, sondern der Admin selbst bestimmt den Zeitpunkt an dem das Update installiert wird. Man sollte natürlich vor jedem Update irgendeiner Software immer ein Backup erstellen, nur für den Fall der Fälle das etwas schiefgeht…

Grüße,
Jan

Hallo Zusammen,
hat noch jemand anderes diese oder andere Probleme nach dem Update?
Gruß Kernig

Wir hatten gerade das gleiche Problem. Im Faxlog standen die empfangenen Faxe, sie wurden allerdings nicht per Mail zugestellt. Nach einem Neustart ging erstmal nichts mehr, 5-10min später ist der Faxserver zumindest wieder gestartet.
Edit: Die Mails werden jetzt auch wieder per Mail versendet.
Diese Fehlermeldung steht im Log:

	tsk051004: Starte Task 051004 'Faxserver neu starten', Parameter: ], User-ID: [1]
2014-01-27 16:22:19	Das Faxsystem wird gestoppt ...
2014-01-27 16:22:19	. Starte [/etc/init.d/cups stop]
2014-01-27 16:22:19	... Stopping Common Unix Printing System: cupsd.
2014-01-27 16:22:19	. Exit: [0]
2014-01-27 16:22:19	. Starte [/etc/init.d/hylafax stop]
2014-01-27 16:22:19	... Stopping HylaFAX: faxq hfaxd faxgetty.
2014-01-27 16:22:19	. Exit: [0]
2014-01-27 16:22:19	Der Fax-Dienst ist beendet.
2014-01-27 16:22:20	. Starte [/etc/init.d/iaxmodem stop]
2014-01-27 16:22:20	... Stopping iaxmodem: iaxmodem.
2014-01-27 16:22:20	. Exit: [0]
2014-01-27 16:22:22	. Starte [pgrep iaxmodem]
2014-01-27 16:22:22	... 16431
2014-01-27 16:22:22	... 16432
2014-01-27 16:22:22	... 16433
2014-01-27 16:22:22	... 16434
2014-01-27 16:22:22	. Exit: [0]
2014-01-27 16:22:22	**Die Modems konnten nicht beendet werden.**