Update auf MobyDick 7.02.01: Fehler bei Ämter

Hallo Support,
habe gestern ein Update im Repository auf die Version 7.02.01 und folgende Fehler festgestellt.

  1. Der OpenVPN Client lässt sich nicht mehr starten trotz mehrmaligen Versuch kommt die Fehlermeldung: VPN Schnittstelle tun0 nicht vorhanden!

  2. Unter Gateways->Ämter lassen sich die Accounts nicht mehr löschen.

  3. Unter Gateways->Ämter lassen sich keine ausgehenden Regeln erstellen da die Accounts nicht auswählbar sind.

Das sind nur die Fehler die ich auf die Schnelle entdeckt habe ich hoffe das die so schnell wie möglich gefixt werden. Testet Ihr die Updates bevor Ihr sie ausliefert denn nicht? Ich habe dummerweise die Updates in ein Produktivsystem eingespielt, muss jetzt wohl ein Backup einspielen.

Hallo PBX2010,

danke für deine Bugreports!

Natürlich testen wir unsere Releases ausführlich bevor wir sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, aber hier sind uns anscheinend einige Fälle durch die Lappen gegangen.

Zum OpenVPN-Client: Ticket dazu aufgenommen, wir werden uns im nächsten Bugfix-Release um das Problem kümmern

Zu deinem Ämter Problem:
Du kannst entweder versuchen das gesamte Amt zu löschen, oder alternativ zuerst die Ausgehenden Regeln komplett zu entfernen, zu speichern, das Amt erneut zu bearbeiten und jetzt die Accounts zu entfernen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Ich habe auch hierzu ein Bugticket aufgenommen, um uns die Lösung zu erleichtern könntest du mir noch folgende Infos geben?

  • Von welcher Version hast du aktualisiert? 7.01.02?
  • Welchen Amtstyp hast du angelegt? (Sipgate, Fritzbox, etc.)

Vielen Dank schonmal für deine Mithilfe & Grüße,
Jan

Ich habe das in einer MD7 CE Version getestet dort waren noch keine Ämter angelegt, gleicher Fehler. Das VPN Problem wurde gelöst, war ein zweites Gateway auf eth01 eingetragen. Hierbei fiel mir gleich der nächste Fehler auf, das Gateway lässt sich nicht mehr löschen nur ändern deswegen war es noch drin und machte ärger. Nach dem löschen unbedingt nochmal nachschauen und das Gateway steht wieder drin. Ich hab das Gateway manuell in der /etc/network/interfaces gelöscht.

-Als Amt wird 42one.com genutzt
-Welche Version kann ich nicht genau sagen, da stand immer nur MobyDick 7, erst nach dem Update stand da auch die Build Nr.
aber ich glaub es war 7.01.02. Bei der Anlage wurden immer die aktuellen Updates eingespielt, mach ich jetzt auch nicht mehr, teste lieber vorher. :frowning:

Hab da noch eine Frage zum DHCP-Server: der verlangt unbedingt einen Domain-Name, Domain-Name-Server, und Gateway die gibt es in dem Netzwerk aber nicht sondern nur Telefone die über den DHCP konfiguriert werden, was soll ich dort eintragen? Habe jetzt die gleiche IP wie für Netzwerk drinstehen. Das Gateway macht mir sorgen wenn da die gleiche IP drinsteht, nichts eintragen geht ja leider nicht.