Update auf 7.08.01 schlägt fehl

Guten Abend,

bei einem Kunde wollte ich die MD 7.07.03 auf Version 7.08.01 bringen doch leider ohne Erfolg.
Weder von der Weboberfläche noch von der Console hat es funktioniert. Zudem war nach dem Versuch die Weboberfläche nicht mehr erreichbar, die Telefone konnten sich nicht mehr anmelden, die Clients auch nicht und eine Wiederherstellung der MD aus dem Backup war nötig.
Im Anhang die Fehlermeldung nach “apt-get upgrade”.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Mirko

PS: MD ist lizenziert, also keine Community Edition!

Attachments


Guten Morgen Mirko,

das Installations-Log vom Updater bzw. von den Migrationen /var/log/mobydick/migration/ wirst du nicht mehr haben?
Du kannst dich aber auch in dringenden Fällen jederzeit an unseren Support wenden, die helfen dir auch sehr gerne weiter.

Grüße
Markus

Guten Morgen Markus,

leider nein. Da die Anlage in Betrieb ist kann ich solche Arbeiten auch nur Nachts machen. Ich denke es ist das Beste wenn ich eine zweite MD Installation parallel aufsetze und mich beim Support melde.

Danke!

Gruß
Mirko

Guten Morgen zusammen,

ich klink mich hier mal mit ein. Bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf. Ist da schon etwas bekannt, woran das liegt?

Gruß
Christian

hier ist mal der Inhalt der Datei /var/log/mobydick/migration/cmd.log


2014-11-22 01:05:00           cache info     : Flush cache: ok
2014-11-22 01:05:00             sql info     : Connecting to database
2014-11-22 01:05:01           cache notice   : Closing memcache connection
2014-11-22 01:05:01       migration info     : Starting Migration for Package md-cmd
2014-11-22 01:05:01       migration info     : Next Step is [md_cmd_70800_01.php]
2014-11-22 01:05:01 md_cmd_70800_01 info     : User [christian]/[Christian Richter] migrated to be a sysadmin
2014-11-22 01:05:02       migration info     : Step [md_cmd_70800_01.php] was successfull
2014-11-22 01:05:02       migration info     : Next Step is [md_cmd_70800_02.php]
2014-11-22 01:05:02       migration info     : Step [md_cmd_70800_02.php] was successfull
2014-11-22 01:05:02       migration info     : Next Step is [md_cmd_70800_03.php]


Hi,

kann es sein, dass in das heruntergeladene Update Pakete des nächsten Release geraten sind?

Im Screenshot steht etwas von “configure Revision 7.08.02”, obwohl es doch ein Update auf 7.08.01 sein soll.

Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

nein aktuell wird das Paket md_cmd in der Version 7.08.02.D17615 ausgerollt.

Siehe hier -> http://community.pascom.net/showthread.php?1281-Rufauswertung-geht-nach-Update-auf-7-08-01-nicht-mehr&highlight=rufauswertung

Grüße

Maik

Hallo Maik,

ich habe am Freitag von Herrn Schmidt für einen unserer Kunden das Paket md-cmd-7.08.02.D17615.deb erhalten.

Versuche ich es mit dpkg -i zu installieren, erscheint bei mir auch obige Fehlermeldung.

Ein Blick in die Logdatei /usr/local/zend/var/log/php.log zeigt, woran es möglicherweise liegt:

[23-Nov-2014 09:57:41 UTC] PHP Fatal error: main(): Failed opening required ‘module/ex_defaultLicenseDescriptor.php’ (include_path=’.:/usr/local/zend/share/ZendFramework/library:/usr/local/zend/share/pear:/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class:/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/inc:/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/:/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/vendor’) in /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/reporting/bundle_reporting.php on line 7

Auf meinem System gibt es nur eine Datei, die einen halbwegs ähnliches Namen hat:

/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/cmn/class/module/ex_licenseDescriptor.php

Bei dem Kundensystem handelt es sich um ein 7.07.01, dass ich aktualisieren möchte.
Interessanterweise gibt es die Datei ex_defaultLicenseDescriptor.php aber auch nicht auf unserem eigenen System, dabei handelt es sich um ein 07.08.01, inkl. Bugfix.

Ich habe nun die Datei /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/module/reporting/bundle_reporting.php von unserem System auf das Kundensystem kopiert und siehe da dpkg -i läuft nun ohne Fehlermeldung durch.

/var/www/mobydickcmd/module/reporting/bundle_reporting.php gehört zu md-jasperreports, um unserem System idt die Version 1.04.00.R installiert. Lasse ich md5sum über die Datei laufen, erhalte ich als Wert ed85efd162fbbe5a3db73ccc85cbd4d6

Vielleicht hilt Euch dies weiter.

Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

ich vermute das die vorhanden Lizenz noch nicht zur neuen 7.08.xx kompatibel ist. Ich denke hier musst Du dich erneut an den Pascom Support wenden (Herr Schmidt).

Grüße

Maik

Hallo,

das Problem hier ist höchstwahrscheinlich, das beim Update nicht alle Pakete richtig entpackt wurden - dann stürzt der PHP Code aufgrund einiger inkompatbiler Änderungen von 7.07.X auf 7.08.X. Ein einfacher Workaround, falls die Pakete noch alle im APT-Cache liegen, wäre:

cd /var/cache/apt/archives
ls # Hier sicherstellen das möglichst alle md-* Pakete noch herumliegen
dpkg -i md-*

Dies entpackt **alle ** Pakete zuerst, und stellt somit sicher das der aktuellste Programmcode auf der Platte liegt. Erst danach wird die eigentliche Installation durchgeführt, die dann durchlaufen sollte.

Falls die Pakete nicht im Cache liegen, kannst du folgende Schritte versuchen:

  1. Auf der WebUI in den Updater einloggen
  2. Auf der Konsole dann jedes Paket mittels “apt-get install -d --reinstall <PAKETNAME>” herunterladen.
  3. Dann weiter mit den obigen Schritten

Achtung: Wenn zwischendurch ein Update über die WebUI angestoßen wird, sind die Pakete wieder weg, da der Updater am Anfang immer den Cache leert!

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich konnte mein Problem mit dem manuellen Update lösen!

Vielen Dank für den Tipp! :slight_smile:

Gruß
Mirko