Update 9.07.01

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 9.07.01 sind bei mir alle Firmware für Snom und Yealink gelöscht.
War das Absicht oder hat da was nicht geklappt. :smiley:

Gruß Markus

Hallo Markus,

schau mal bitte in den Updater auf der Appliance. Werden da die Pakete md-snom-data und md-yealink-data zur Installation angeboten?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja hast recht die hat er wohl nicht mit installiert. Nach einem weiteren Update geht es jetzt.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

bei mir werden im Updater div. Packages als aktualiserbar angezeigt (md-xmppd, md-connector, md-berofix, md-billing, md-patton, md-yealink, md-snom, md-queuemetrics, md-aastra).
Wenn ich den Updater dann starte können diese jedoch nicht aktualisert werden. Fehlermeldung ist bei allen gleich

2015/05/05 11:05:43 [main] [INFO]: The following packages have unmet dependencies:
2015/05/05 11:05:43 [main] [INFO]: md-queuemetrics : PreDepends: md-cmd (>= 7.02.00) but it is not going to be installed
E: Broken packages

md-cmd ist allerdings aktuell (7.09.01.R)

Neuinstallation mit DB-Restore hat auch nichts geändert
Gruss, Christian

Hallo Christian,

wie du den Release Notes entnehmen kannst, wurden die von dir genannten Pakete mit der Version 7.09.00 in das Paket md-cmd integriert. D. h. du solltest diese Pakete eigentlich nicht zur installation vorgeschlagen bekommen.

Ist die fragliche Appliance eine kommerzielle Lizenz oder eine Community Edition?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

gestartet wurde mit einer Community Lizenz. Als sich herausgestellt hat dass MobyDick unsere Bedürfnisse grösstenteils abdeckt haben wir eine kommerzielle Lizenz erworben. Die Lizenz hab am 30.4 aktiviert. Den Update hab ich gestern gestartet.
Das würde zumindest erklären warum nach der Neuinstallation der Updater alles grün gemeldet hat und als ich dann das Backup und die Lizenz hochgeladen habe hatte ich wieder das oben beschiebene Problem.

Hab mir jetzt die Lizenz nochmal erstellen lassen (neu mit Update Channel ‘Current’), diese hochgeladen, alles gut.

Danke für den Tipp

Hallo Christian,

schön das es klappt. Nur zur vollständigen Erklärung für jemanden der evtl. das gleiche Problem hat:
Die Community-Edition ist standardmäßig auf dem “Current” Update-Channel (im Moment 7.09.0), während kommerzielle Lizenzen standardmäßig mit dem “Stable” Update Channel (im Moment 7.08.X) erstellt werden. Dabei kann es zu dem oben beschriebenen Verhalten kommen. Die Lösung ist, wie Christian schon erwähnt hat, den Update-Channel auf “Current” umzustellen & die Lizenz neu einzuspielen.

Grüße,
Jan