Unterscheidung Klingeln intern/extern

Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir hatten Pascom seit ettlichen Jahren im Eigenbetrieb auf einem Pascom Server bei uns im Haus. Zu Beginn war es ISDN, irgewann wurde auf SIP umgestellt. Vor ca. 6 Wochen sind wir in die Cloud umgezogen bzw. hat Pascom das für uns gemacht.

Seit dem unterscheiden die Telefone (SNOM) nicht mehr zwischen internem und externem Anruf bzw. können es scheinbar nicht erkennen. Firmware der SNOM wurden unterschiedliche getestet, Telefone komplett zurück gesetzt, neue Telefone eingebunden, bei allen ist das gleiche Problem.

Es wird, egal ob interner oder externe Anruf der gleiche Klingelton benutzt und zwar der, welcher bei der Identität hinterlegt ist (Reiter Audio). Alle Einstellungen unter Präferenzen -> Audio werden ignoriert. Nun vermute ich eine fehlerhafte/nicht angepasste Einstellung im Grundsetup der Pascom was durch den Umzug von Lokal auf Cloud entstanden sein könnte. Leider war der Support hier bisher nicht erfolgreich. Vor dem Umzug in die Cloud hat es jedenfalls funktioniert. Hatte schon mal jemand das gleiche (oder selbe?) Problem? Besten Dank!