Unitymedia: keine eingehenden Gespräche möglich

Ich betreibe eine MD (7.14), die über einen FW und eine Fritzbox (von Unitymedia, version: 6.50) mit dem UM Netz verbunden ist.
Es handelt sich um einen business Anschluss mit einem 8er Adressblock (5 Nutzadressen).

Nachdem ich vor einger Zeit (Mitte/Ende 2015)Telephonie eingerichtet habe (SIP Registrierung bei der Fritzbox) und diese funktionierte,
wollte ich nun die Telefonie wieder aufleben lassen (Mein ISDN ist vom Provider terminiert).

Lieder ohne Erfolg:

Variante A) Registrierung bei der Fritzbox
bestes Ergebnis: ausgehend geht - bei eingehenden Anrufen sendet die Fritzbox keinerlei Packete an meine FW (also auch für die MD keine Chance zu reagieren)
Mit einem direkt an die Fritzbox angeschlossenem ISDN Telefon funktioniert aus- und ingehendes Telefonieren problemlos.
(Da ich aber bei einer reinen VOIP-Lösung keinen “Umweg” über ISDN machen möchte ist das keine akzeptable Lösung)

Nach viel Rücksprache mit der Hotline (und viel Rücksetzen der Fritzbox): Vorschlag: Direkte Registrierung

also
Variante B: Direkte Registrierung beim Registrar von Unitymedia
(inkl. entsprechendem Abschalten der Telefonie in der Fritzbox)

Auch hier: ausgehende Gespräche problemlos - bei eingehenden Gesprächen keinerlei Packete aus dem UM-Netz feststellbar.
Leider ist es mir nicht gelungen, den Support von UM dazu zu bringen, zu analysieren, was auf der UM-Seite tatsächlich vorgeht,
denn ein Anrufer hört ein “Ringing” Signal - es werden keine Fehler signalisiert (bis auf den Timeout am Ende)
[die Formulierung ist zugegebenermaßen übertrieben euphemistisch…]

Die Konfiguration habe ich mit “nat=force_rport,comedia” und entsprechend ohne ausprobiert.
Die Registrierung ist erfolgreich; ausgehende Gespräche sind, wie gesagt, ohne Probleme möglich.

Die Registrierung (+ etwas OPTIONS im Nachgang) sieht folgendermaßen aus: (siehe SIP-tcpdump.txt)
(Ich habe die individuellen Daten durch Platzhalter ersetzt (EXTERNIP, bzw. authuserid)
Der Trace zeigt die Interaktion für den Fall “nat=”, beim “nat=force_rport,comedia” ist am “Via” Header der OPTIONS calls noch erwartungskonform ein “;rport” zu finden.

Der FW ist für die Assoziation “EXTERNIP <-> registrar” so konfiguriert, dass er die interne IP der MD auf EXTERNIP umsetzt und eingehende Packete an EXTERNIP an die interne IP weiterleitet (binat).

Das beobachtete Verhalten bei externen Anrufen (keinerlei Packete) leiße sich dadurch erklären, dass die UM-Seite versicht an die IP aus dem Contact-Header (=interne IP) zu senden.
(Mangels Information aus der UM-Welt bleibt das aber reinste Spekulation - andere Erklärungen und Ursachen sind nicht auszuschließen.)
Aber aber ein kurzes Überfliegen von RFC 3261 verleitet mich zur Annahme, dass aus dem REGISTER die Absender-Adresse (=EXTERNIP) (wg “received” beim Via-Header) als Zustelladresse für serverseitige INVITEs zur Anwendung kommen sollte (?).

Kann ich noch irgendwelche Einstellungen anpassen (bis auf “nat” steht alles auf Default aus einem “Manual SIP” Amt Template (also keine expliziten EInstellungen)?
Oder habe ich nur die Wahl zwischen einem anderen Provider oder evtl. einen SIP Proxy zu installieren?

rpy

Attachments

SIP-tcpdump.txt (6.92 KB)

Hi,

da du schreibst, dass die Variante A (FB registriert sich beim Provider) mit einem angeschlossenen ISDN Gerät in beide Richtung funktioniert würde ich vorschlagen, diesen Ansatz zu verfolgen.
Du hast geschrieben, dass ausgehende Gespräche von der mobydick über die FB funktionieren, nur eingehende Gespräche nicht?!
Da ausgehende Gespräche funktionieren gehe ich mal davon aus, dass die Registrierung der Peers von der mobydick bei der FB vorhanden ist.

Dein Netzaufbau ist wie? wenn ich dich korrekt verstanden habe PSTN -> FB -> FW -> mobydick? Gehen bei der FB keine Pakete raus? Was sagt die FB dazu, log, tcpdump auf Seiten der FB.
Kannst du zum Test die mobydick direkt an die FB hängen?

Gruß
Markus