Unerwünschte Werbeanrufe an sich selbst weiterleiten - Blacklist the easy way :-)

Moin moin,

ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber wir bekommen regelmäßig unerwünschte Werbeanrufe.
In der Vergangenheit habe ich diese von der Fritzbox einfach an sich selbst oder an einen anderen Werbedienst weitergeleitet… bei ganz schlimmen auch gerne mal direkt an die BNetzA.

Dadurch wurde es automatisch weniger… :slight_smile:

Wie lässt sich das mit der Mobydick möglichst simpel lösen? Am liebsten mit der eigenen CID zurück an den Absender…

Muss zugeben, dass sich einige Funktionen der Fritzbox mit der MD für mich doch nur relativ umständlich lösen lassen.

VG
Maik

Guten Morgen Maik,

du könntest das über eine eingehende Regel lösen, als Quelle deine Rufnummer eintragen und dann kein Ziel, dann wird der Anruf schon mal geblockt oder du leitest auf ein Skript weiter.
Siehe hierzu auch http://community.pascom.net/showthread.php?1466-externe-Rufnummer-sperren-extern-nur-Amt&highlight=blacklist

Gruß
Markus

Moin,

Du könntest die Nummern in Dein Telefonbuch eintragen und geeignet Prefixen “Blacklist - nnnnnnn”.
In einem Script kannst Du dann dein Anrufernamen gegen den Prefix prüfen und geeignet behandeln (auflegen, tt-monkeys spielen, …). Das ist flexibel und Du musst nicht ständig skripte ändern. Ausserdem kannst Du mit einem Klick im Client weitere Einträge blacklisten.

Was die Fritzbox betrifft kannst Du im umgekehrten Fall dort vermutlich viele Funktionen der mobydick gar nicht abbilden - “Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters” :cool:

Gruß,

Thomas