Aktuell kämpfe ich mit undefinierten Abstürzen des Pascom Clients 17.08.R bei mehreren meinen Kollegen (und die sind nicht mehr freundlich )
Folgende Systemvar. ist gesetzt, ansonsten stürzt der Client sofort beim Starten ab:
PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=software
Trotzdem:
-
Kollege telefoniert -> ca. 3 bis 4 mal täglich stürzt der Client einfach ohne irgend eine Meldung ab ( Weißer Rahmen, stark durchsichtiges Fenster, Client schließt nach ca. 3 bis 8 Sekunden einfach).
Kollege ist Hotline-Dispatcher und fällt dann jedesmal für Minuten aus bis der Client sich neu starten läßt!
-
Andere Kollegen stürzt der Client beim Fensterwechsel mit “Alt” + “Tab” ohne Meldung ab, schließt sich einfach. Telefonverbindung zu Kunden beendet sich.
-
Historie im Client zeigt nur Teil an und springt dann immer um ein paar Einträge weiter. Lt. Beschreibung meiner Kollegen ist ein suchen in der Historie nur bis zu dem Datum machbar das als letztes im Balken angezeigt wird.
Wo werden die Daten abgegriffen aus der lokalen SQLite oder vom Pascom Server? Ließe sich diese Liste direkt auslesen oder der Zugriff darauf verbessern?
-
User der Anrufgruppe bekommen immer die Nachricht das angerufen wird obwohl Sie aus der Gruppe abgemeldet sind. Ist nicht optimal gelöst, oder gibt es die Irgendwo die Einstellung um dies zu unterbinden.
-
Client + Anrufgruppe -> Das Fenster zu Annahme ist etwas “klein” geraten!
Wie kann das Info Fenster Positioniert werden (nur links unten ist nicht so optimal).
Welche Hotkey’s wären möglich um die Annahme zu ermöglichen wenn das Fenster schon “etwas klein” auf der linken unteren Seite aufpoppt?
-
Leider ist die Info im Client auf “Sprachnachrichten” nicht implementiert (oder ich hab diese visuell nicht gefunden) wie mache ich diese ersichtlich?
Freue mich auf Infos
Gruß
Marcus Stransky
Hallo @m.stransky,
Eins vorneweg: Mittlerweile ist die Version 17.10.R des Clients released, möglicherweise behebt diese einige der Probleme? Zusätzlich bietet die neue Version die Möglichkeit am Beta-Programm teilzunehmen, Details siehe hier.
danke für die Rückmeldung. Gehen wir die Punkte mal im einzelnen durch:
Als erstes: Welches Betriebssystem wird verwendet?
PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=software
/ Abstürze: Unter Windows verwendet der Client seit einigen Versionen standardmäßig Softwarerendering. Das setzen dieser Variable bewirkt also keine Änderung im Client.
Ich gehe davon aus das du damit das Journal meinst? Ja, die derzeitige Implementierung hat Verbesserungsbedarf. Aus historischen Gründen werden erstmal nur die letzten 30 Einträge geladen, und erst beim Scrollen werden weitere Einträge nachgeladen. Die Suche ist derzeit auch auf diesen lokalen Datenbestand beschränkt. Für die Zukunft ist aber hier bereits eine Neu-Implementierung angedacht.
Dieses Verhalten wird pro Warteschlange Serverseitig gesteuert, mehr dazu steht in unserer Dokumentation.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Der Client kann aber, wenn ein unterstütztes Headset Verwendet wird, die Headset Knöpfe zum Annehmen / Ablehnen eines Anrufs benutzen. Und es gibt unter Windows und macOS globale Tastenkürzel zum Annehmen / Ablehnen.
Das ist noch ein fehlendes Feature, an dessen Implementierung arbeiten wir aber im Moment bereits.
Grüße,
Jan
Hab jetzt gerade mit der Server Version 7.10 auch das Release des Clients bekommen und mal bei den Kollegen einspielen lassen.
-
Cool wenn jetzt auf Softwarerendering als Standard gesetzt wird, ein Teil weniger zum setzten.
-
Ja ich meine das Journal, schätzte das ist in einer lokalen SQLite Datenbank… wie heißt den das gute Stück, dann würde ich für meine Kollegen was schreiben um das etwas zu entspannen.
-
(Client + Anrufergruppe) Gemeint ist das Fenster das links unten eingeblendet wird wenn ein Anruf erfolgt, ob sich dieses “vergrößern” ließ
-
Client Sprachnachrichten, fehlt leider und ist wichtig!
Dank dir Jan für die Info!
1 Like
Moin moin,
@jlorenz vielleicht ein interessante Info: Seit ich einem Kollegen zwei gleiche Bildschirme spendiert habe stürzt der Pascom Client “wirklich” nur noch sporadisch mal ab.
Vorher mehrfach am Tag, lt. Kollege war “gefühlt” jede Stunde…
Kollege hatte einen Monitor mit der Auflösung von 1920 x 1080 bei 100% Skalierung und einen Laptop Bildschirm mit der Auflösung von 1920 x 1080 bei 125% Skalierung.
IMHO hat die Grafikengine mit dem Wechsel bzw. Anpassung ein Problem?
Hardwareinfo: Fujitsu E756, mit Intel HD Graphics 520
Betriebssystem: Windows 10
Treiber: Windows 10 Treiber für Intel
Gruß