wir sind ein kleines 2-Mann Büro und haben derzeit einen Deutschland-Lan SIP-Trunk Tarif bei der Telekom und nutzen dass free-Model von pascom, welches wohl zum 01.01.2025 eingestellt wird. Ist es richtig, dass nun auf ein Model mit mindestens 4 Nutzern (35,60€ mtl.), plus dann noch Flatrates für Telefonie, etc. gewechselt werden muss oder kann weiterhin der SIP-Trunk der Telekom genutzt werden? Uns ist leider nicht ganz klar, welche Kosten wir künftig monatlich hätten. Wäre klasse, wenn jemand da etwas zu schreiben könnte.
es ist korrekt, dass das Free Modell eingestellt wird.
Der Grundpreis für die Pascom One beträgt die besagten 35,60€ in diesem sind 4 User inkludiert.
Wenn du bereits einen funktionierenden SIP-Trunk nutzt, kannst du diesen auch weiterhin nutzen.
Alternativ könnte man schauen ob sich der Wechsel zu einem Pascom eigenen Trunk lohnt, dann wäre alles aus einem Guss. Komm dazu gern auf einen Partner zu.
@Steve
Hallo,
wir haben das gleiche Thema. Im Kundenmenü wird jedoch ein rotes Banner angezeigt, auf welchem angegeben ist “Keine Benutzerpakete… Zahlen Sie nur was sie tatsächlich nutzen”. Wenn ich dann den Tarif auswählen will, muss ich aber trotzdem mindestens 4 Benutzer auswählen und kann diese nicht auf 2 anpassen (s. Bild anbei). Ich bitte daher um die Möglichkeit die derzeit benötigten 2 Benutzer buchen zu können.
Der Grund für die mindestens 4 CU ist ein rein wirtschaftlicher.
Jeder, der ein Geschäft/Gewerbe hat, hat schon vom “Break-even-Point” gehört.
Der Betrieb einer Telefonanlage (auch in der Cloud) kostet Geld. Du brauchst jemand, der die baut/programmiert, die Hardware und jemand, der die einbaut/wartet.
Bei früheren analogen oder ISDN-Anlagen, könntest müsstest auch die kleinste Variante kaufen und könntest nicht kleiner wählen. Übrigens ist das bei einer Fritzbox ist das genau so. Du könntest theoretisch ca. 250 Geräte per W-/LAN und 10(?) DECT-Telefone anschließen.
Bei den Pascomanlagen sind 4CU dieser Break-even-Point.
Was aber auch ich sagen muss: Wende dich an einen Partner (gerne natürlich auch an uns), der dir das genau erklärt.
Zum Thema Trunkwechsel gibt’s folgende Infos:
Beim Pascom-Trunk hast keine Grundgebühr, da zahlst nur die Zeit, die du telefonierst. Das solltest in deine Kalkulation auch mit rein rechnen.