Umstellung auf M365 Single Sign On - M365 Benutzer Connector

Hallo,

wir nutzen derzeit den AD Connector zu unserem lokalen AD für die Single Sign On Anmeldung der Benutzer mit Pascom Client. Dazu gibt es noch ein Reihe von Benutzern ohne Anmeldung, die nur ein Hardwaretelefon haben.

Ich möchte gerne auf die Anmeldung per Entra ID umstellen, um den VPN Connector loszuwerden.
Prinzipiell habe ich die Anleitung für den M365 Benutzer Connector verstanden, würde aber gerne noch ein paar Erfahrungen aus der realen Welt hören.

1. Ist es wirklich nötig die Benutzer über den M365 Connector zu importieren oder reicht es diesen anzulegen und den Anmeldenamen beim Nutzer manuell korrekt einzutragen?
    Ich weiß nicht, ob ich den automatischen Import möchte, da ich i.d.R. Durchwahlen usw. sowieso manuell nacharbeiten muss.
  2. Woher weiß der Connector bei der Einstellung “…und früher importiere Datensätze entfernen”, was ein früher importierter Datensatz ist? Ich habe Angst, dass er mir alle Benutzer löscht, die nicht im Entra AD sind. Diese gibt es ja absichtlich durchaus.
  3. Seid ihr bei der Einrichtung über irgendwelche Probleme gestolpert, die nicht in der Doku erwähnt sind und sich vermeiden lassen, wenn man sie vorher kennt?

Danke für Eure Rückmeldung.

Moin,

bisher habe ich noch nicht viele Kunden damit versorgt (waren alles kleinere <10 MA). Import ging easy, ich habe jew. eine M365 Gruppe angelegt für die “Filterung”, damit unnötige User da nicht reinkommen. Der Abgleich bei vorhandenen Usern hat problemlos geklappt, sofern die E-Mail gemappt werden konnte.

Sonst probier doch erstmal für ne kleinere Gruppe ob es sich bei dir nach Wunsch verhält bevor du es für alle “ausrollst”.

VG Philip