Ubuntu 24.04 wurde gestern veröffentlicht, und ich wollte es direkt mit dem Pascom Cloud Client testen.
Ubuntu 24.04 LTS mit KDE
Allerdings werden keine Audiogeräte für Eingabe und Ausgabe gefunden.
Das Merkwürdige ist, dass ein Sound-Output beim Klingelton ausgewählt werden kann und dieser auch zu hören ist, wenn es klingelt. Nur als Mikrofon und Lautsprecher sind keine Geräte zu finden.
Ich habe das mit den Versionen 110 und 108 getestet.
Das angesprochene Paket pipewire-pulse ist eine Kompatibilitätsschicht um pipewire für pulsaudio Anwendungen zugänglich zu machen. Es ist eine Reimplementierung des pulsaudio Protokolls. Pulsaudio selbst ist somit nicht notwendig. Man sieht unter Ubuntu – Details of package pipewire-pulse in noble dass das Paket recht recht dünn ist und keine pulsaudio Komponenten nachzieht.
Unser Client setzt auf der pjsip Bibliothek auf und diese bietet lediglich alsa und pulseaudio unter linux an. Natives pipewire jedoch nicht.
Die installation von pipewire-pulse ist somit aktuell der einzige Weg um Audio unter pipewire zu bekommen.
pavucontrol ist eine UI Anwendung um pulsaudio zu konfigurieren und der Client benötigt es definitiv nicht. Vermutlich konfiguriert es aber dinge automatisch die nur durch pipewire-pulse fehlen.
danke für die erklärung.
Wenn ich das richtig verstehe sollte dann der Pascom Client funktionieren wenn “pipewire-pulse” installiert ist richtig?
Weil “pipewire-pulse” ist standardmäßig installiert und es werden trotzdem keine Audio Geräte für Input / Ouput angezeigt aber bei “Klingelton Lautpsrecher” kann man Audio Geräte auswählen.
Der Klingelton wird nicht per pjsip sondern über Qt Audio ausgegeben, dadurch verhält sich das anders.
Ich denke dass pipewire-pulse grundsätzlich genügt, es aber eventuell noch konfiguration benötigt. Soweit ich sehe gibt es aber auch noch ein pipewire-alsa, ist sicher einen Versuch wert.
Bitte installier noch libasound2-plugins. Bei unseren Tests war dies das einzige Paket dass bei stock ubuntu 24.04 desktop (nicht kubuntu!) benötigt wurde.
ich habe die Client-Version auf Ubuntu 24.04 mit KDE getestet, und sie funktioniert einwandfrei.
Allerdings funktioniert die Audio-Geräte-Auswahl weiterhin nicht, wenn das Paket “libasound2-plugins” nicht installiert ist. Zudem wird in der Beta-Version 114 nicht mehr angezeigt, dass keine Audio-Geräte gefunden werden können wenn “libasound2-plugins” nicht installiert ist.