Ubuntu 24.04 LTS Audio Input / Output werden nicht annerkannt

Hallo zusammen,

Ubuntu 24.04 wurde gestern veröffentlicht, und ich wollte es direkt mit dem Pascom Cloud Client testen.

Ubuntu 24.04 LTS mit KDE

Allerdings werden keine Audiogeräte für Eingabe und Ausgabe gefunden.

Das Merkwürdige ist, dass ein Sound-Output beim Klingelton ausgewählt werden kann und dieser auch zu hören ist, wenn es klingelt. Nur als Mikrofon und Lautsprecher sind keine Geräte zu finden.

Ich habe das mit den Versionen 110 und 108 getestet.

Auch wenn die Version noch nicht offiziell unterstützt wird, stelle ich einen Ticket-Reminder ein, das da was kommen könnte.

Hallo @xBr0thr3x,

danke für das Feedback. Vielleicht fehlen nur ein paar libraries. Funktioniert es denn wenn du dieser Anleitung folgst?

Grüße,
Jan

Hey @jlorenz,

nein die Anleitung passt dazu auch nicht ganz da in der aktuellsten Ubuntu Version kein Pulse mehr gibt sondern nur noch Pipewire.

Gruß

Hallo @xBr0thr3x,

danke für das Feedback. Wir sehen uns das an und werden die Doku entsprechend anpassen.

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

gibt es aktuell einen Status zu dem Thema?

Gruß

Hallo @xBr0thr3x,
bitte probiere Folgendes:

apt install pipewire pipewire-pulse wireplumber

apt install pavucontrol

systemctl --user restart pipewire{,-pulse}.{service,socket} wireplumber

systemctl --user daemon-reload

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,

die Pakete “pipewire pipewire-pulse wireplumber”
sind bereits installiert

Wenn ich “pavucontrol” installiere funktioniert es wieder der installiert aber gleich pulseaudio komplett mit.

Sollte nicht der Pascom Client mit Pipewire funktionieren?

Gruß

1 Like

Guten Tag,

gibt es aktuell einen neuen Status zu dem Thema?

Gruß

1 Like

Hallo @xBr0thr3x,
wir haben dazu noch ein Ticket in unserer Entwicklung offen, um das zu verbessern. Soweit funktioniert es aber wieder bei dir?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,

gibt es ein stand wann Ubuntu 24.04 mit Pipewire unterstützt wird?

Da wir die Zwischenlösung indem wir pulseaudio installieren nicht nutzen werden.

Gruß

Es gibt hier eventuell ein Missverständnis:

Das angesprochene Paket pipewire-pulse ist eine Kompatibilitätsschicht um pipewire für pulsaudio Anwendungen zugänglich zu machen. Es ist eine Reimplementierung des pulsaudio Protokolls. Pulsaudio selbst ist somit nicht notwendig. Man sieht unter Ubuntu – Details of package pipewire-pulse in noble dass das Paket recht recht dünn ist und keine pulsaudio Komponenten nachzieht.

Unser Client setzt auf der pjsip Bibliothek auf und diese bietet lediglich alsa und pulseaudio unter linux an. Natives pipewire jedoch nicht.

Die installation von pipewire-pulse ist somit aktuell der einzige Weg um Audio unter pipewire zu bekommen.

pavucontrol ist eine UI Anwendung um pulsaudio zu konfigurieren und der Client benötigt es definitiv nicht. Vermutlich konfiguriert es aber dinge automatisch die nur durch pipewire-pulse fehlen.

Wir werden uns das nochmal anschauen

Hey @tweber,

danke für die erklärung.
Wenn ich das richtig verstehe sollte dann der Pascom Client funktionieren wenn “pipewire-pulse” installiert ist richtig?

Weil “pipewire-pulse” ist standardmäßig installiert und es werden trotzdem keine Audio Geräte für Input / Ouput angezeigt aber bei “Klingelton Lautpsrecher” kann man Audio Geräte auswählen.

Gruß

Der Klingelton wird nicht per pjsip sondern über Qt Audio ausgegeben, dadurch verhält sich das anders.
Ich denke dass pipewire-pulse grundsätzlich genügt, es aber eventuell noch konfiguration benötigt. Soweit ich sehe gibt es aber auch noch ein pipewire-alsa, ist sicher einen Versuch wert.

Also mit pipewire-alsa ist genau das selbe phänomen :confused:

Wenn es irgendwas zu testen gibt gerne Bescheid sagen.

Gruß

Guten Tag,

gibt es News zum Thema Ubuntu 24.04 bzw. ob es schon ein Termin gibt wann diese unterstützt werden?

Gruß

Bitte installier noch libasound2-plugins. Bei unseren Tests war dies das einzige Paket dass bei stock ubuntu 24.04 desktop (nicht kubuntu!) benötigt wurde.

Danke fürs baldige Feedback :wink:

Hey @tweber

die erstens Tests die wir gemacht haben waren erfolgreich.
Audio Geräte wurden wieder Annerkannt und Telefonie hat auch funktioniert.

Getestet haben wir das mit “Stock Ubuntu 24” und mit “kubuntu-desktop” beides funktioniert mit dem Plugin.

Wir Testen das ganze noch eine weile auf mehreren Geräte und gebe dann auch nochmal eine Rückmeldung.

Vielen Dank :smiley:

Gruß

Sehr gut, das freut mich! :+1:
Wir werden dann demnächst die Dokumentation entsprechend anpassen.

Hallo @xBr0thr3x ,

wärst Du bitte so freundlich auch die aktuelle Client 114 Beta in Deiner Umgebung auszuprobieren?

Hey @tweber,

ich habe die Client-Version auf Ubuntu 24.04 mit KDE getestet, und sie funktioniert einwandfrei.

Allerdings funktioniert die Audio-Geräte-Auswahl weiterhin nicht, wenn das Paket “libasound2-plugins” nicht installiert ist. Zudem wird in der Beta-Version 114 nicht mehr angezeigt, dass keine Audio-Geräte gefunden werden können wenn “libasound2-plugins” nicht installiert ist.

Gruß