Ubuntu 18.04 Support

Hallo!

Mit pascom Client v98 wurde der Support für Ubuntu 18.04 ja eingestellt. Prinzipiell ist mir das sehr verständlich, jedoch baut IGEL OS11 darauf auf und ist in Folge genauso betroffen. IGEL OS12 ist wiederum erst erschienen und bringt recht große Änderungen mit sich, die getestet werden müssen, bevor die Kunden darauf umgestellt werden können. Nun stellt sich mir die Frage nach dem Zeitrahmen, wie lange ältere Versionen des Clients, der ja nun kein Update mehr macht, noch von der pascom Cloud unterstützt werden. Ein Konzept einer Long-Term-Support Version gibt es meines Wissens nach nicht. Selbst wenn es noch keine konkreten Daten gibt, wäre ich für eine grobe Abschätzung dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel

1 Like

@DHimler
Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wie lange der Support für veraltete Clients anhält, aber ich kann Ihnen als Workaround vorschlagen, den Client zu virtualisieren und ihn mit Forward X auf den Host zu streamen.
Was auch funktioniert, ist der Windows-Client in Wine, aber man muss ein bisschen herumbasteln, damit alles funktioniert.

Danke für die Antwort! Bei IGEL OS handelt es sich um ein weit verbreitetes Thin Client Betriebssystem (https://www.igel.com/). Der Client läuft nur lokal, um im Split Mode eine stabile Verwendung des pascom Clients auf Terminal Servern zu ermöglichen. Diesen zu streamen oder in Wine zu verpacken wäre daher vollkommen fehl am Platz.

2 Likes