Überflüssiger Eintrag auf Endgeräteliste

Hallo zusammen,

auf unseren MobyDick-Anlagen 7.11.02 erscheinen sporadisch ungewöhnliche Einträge auf der Endgeräteliste.
Dabei handelt es sich um angebliche SNOM-Geräte mit einer IP, welche bereits einem produktiven Telefon zugeordnert ist, jedoch mit einer anderen MAC-Adresse.
Wird dieser Eintrag manuell gelöscht, erscheint er nach einer Zeit wieder unter einer anderen IP.

Es hat zwar keinen Einfluss auf den Produktivbetrieb, wirkt aber nach einer Zeit eher störend.

Was sind das für Einträge und wodurch werden diese erstellt?

Danke

Hi,

aufgrund deiner Beschreibung hätte ich vermutet, dass es ein snom Telefon gibt, welches wohl ungenutzt ist, aber trotzdem am Netz hängt.

Auf der MobyDick werden unterstützte snom Telefone automatisch erkannt, wenn diese eine Provisionierungs-Anfrage an die MobyDick stellen.
Der Provisionierungs-Server wird meist über eine DHCP Option mit ausgeliefert, sprich erhält das snom Telefon eine IP vom DHCP wird es kurz darauf eine Provisionierungs-Anfrage stellen und somit als neues Gerät mit aufgenommen.

Also bitte mal suchen, wo ein snom Telefon mit “Nur Notrufe” steht.

Gruß
Markus

Hi Markus,

das haben wir bereits schon überprüft. Da wir erst seit letzter Woche einen DHCP-Server mit entsprechender Option im Einsatz haben und die Einträge schon länger auftreten würde ich diese Vermutung eher ausschließen.

Gruß André

Re,

dann überprüfe bitte mal das “/var/log/apache2/access.log” auf die MAC, hier solltest du dann einen Request sehen. Falls hier einen Eintrag findest, stellt irgendwas/jemand einen Provisionierungs-Request an die MobyDick.

Gruß
Markus

Hab ich gemacht, mit dieser MAC sind keine Einträge im log vorhanden.
Mir ist gerade aufgefallen, dass komischerweise ein Eintrag mit der gleichen MAC und unterschiedlicher Adresse an unserem anderen Standort auch vorhanden ist.

Könnte der Eintrag durch einen internen Prozess verursacht worden sein?

Gruß André

Hi,

wenn ihr zum Beispiel ein Connector Profil verwendet, welches zugleich Geräte anlegt, dann ja

Gruß
Markus

Hi Markus,

den einzigen Connector den wir eingerichtet haben, ist ein Adressbuch-Test-Connector. Der legt aber leider keine Geräte an.

Gruß André