Türsprechstelle: nur mit Klingeltaster

Servus
ich such für eine Apotheke folgende Lösung:
er benötigt eine Notdienst Klingel mit einem Klingeltaster, aber ohne Sprechen zu können…
Es reicht, wenn jemand den Taster drückt das ein Telefon (tragbares gigaset) klingelt
hätte das jemand einen Tipp für mich?
danke

Analoge oder IP-Anschaltung? Ich würde vermutlich den analogen Weg gehen und auf ne Fritte aufschalten. Dann nimm doch ne TFS-Universal aus Cremlingen. Musste ja nicht an der Tür verbauen sondern schliesst nur den Taster dort an und legst das Teil sonst wo hin, wenn Lautsprecher und Mikrofon nicht erwünscht sind. Nicht schön aber creativ :slight_smile:

Was mir als erstes in den Sinn kommt wäre sowas wie eine Fanvil i10s.
Denen ist relativ viel egal, so auch wenn man den Lautsprecher und das Mikro absteckt. :smiley:

Ich würde auch sagen Fanvil i10 oder PA3.

Oder wie noses schreibt mit Fritte und TFS, funktioniert dann ggf. auch ohne Internet wenn Du die Telefone zusätzlich an der Fritte anmeldest.

Wenn es nur darum geht, dass die Telefone klingeln wenn jemand den Knopf drückt.
Könnte man eine Action Uri für die Telefone bauen und diese per Shelly ausführen. Dann würden die Telefon z.B. einen Text im Diplay anzeigen und 3x kurz klingeln oder so.

1 Like

das würde mich mal interessieren wie das geht ?? kann ich das auch via gigaset Handteil realisieren? meld dich doch mal wennst Zeit hast. DANKE

Sorry vergessen: der Taster ist schon eingebaut:

ich geh nen neuen Weg: da ist aktuell irgend eine Sip Sprechstelle mit Kamera verbaut, die kann kein TLS usw… daher würde ich diese an einer Fritz!Box anmelden und dann mit der pascom verbinden

Bis jetzt haben wir das nur mit Yealink Telefonen gemacht.
Die kann ich halt remote steuern. Snom soll auch gehen.
Man kann z.B. die Speichertaste 5 remote drücken und über eine hinterlegte XML Datei bestimmte Funktionen auslösen.

http(s)://username:password@PHONEIPADDRESS/servlet?key=L5

Hinterlegt ist XML-Browser mit “http://intranet/tuerklingel.xml
Darüber kann man dann z.B. LEDs am Telefon blinken lassen, eine WAV-Datei vom Server abspielen, Text anzeigen usw.

Alternativ kann man auch XML-Dateien an das Telefon pushen, ohne den Umweg über die LINE-Taste. Das hab ich allerdings noch nicht gemacht.

Oder ganz simpel einfach die Kurzwahl für eine Rufgruppe auf der Taste hinterlegen.

1 Like