ich möchte eine Hikvision Türsprechanlage (Hikvision DS-KH8350-WTE1) mit einer lokalen self hosted Pascom 19.20 verbinden. Problem hierbei ist anscheinend, dass die Türsprechanlage sich mit der Telefonanlage über UDP 5060 verbinden möchte und soweit ich gesehen habe, die Pascom aber nur sicheres TCP 5061 zulässt.
Ich bin noch ein ziemlich neu in der Pascom Welt und bräuchte da bitte eure Hilfe. Wie kann ich denn die Pascom einstellen, dass sie auch “Telefone” über unsicheres UDP 5060 unterstützt? Ich habe zwar versucht ein neues Generic Profil zu erstellen, aber damit hatte ich noch keinen Erfolg.
Und gleich noch eine Frage: Wo sehe ich in der Anlage denn eigentlich die Logdateien? Also wo kann ich sehen, welches Telefon/Endgerät sich wann mit der Anlage verbindet oder die Fehlermeldungen dazu? Konnte im Webinterface und in der Doku dazu leider nichts passendes finden.
Wenn du eine lokale Anlage hast; kannst du im Management-Interface https://ip-adresse:8443 entweder in den Schnittstellen SIPS deaktivieren (gilt dann aber für alle Telefone), oder besser: du erstellst ein weiteres Interface, das “unsichere” Telefonie erlaubt.
Hallo Rippi und vielen Dank für deine Antwort. VoIP habe ich auf der Schnittstelle nun auf "Einfach (UDP / RTP) umgestellt.
Leider aber immer noch ohne Erfolg. Ich habe jetzt noch einen Wireshark Mitschnitt erstellt und erhalte beim Versuch der Registrierung immer die Fehlermeldung “401 No such instance”
Habe es probeweise auch mit einem Yealink Telefon probiert aber erhalte dort die gleiche Fehlermeldung. Anbei mal ein Screenshot mit den Einstellungen aus dem Yealink. Sind die Einstellungen soweit korrekt?
Muss an der Pascom Anlage noch etwas für SIP über UDP eingerichtet werden?
Hallo Mcclane.
In deinen Einstellungen fehlt noch der Outbound Proxy. Außerdem sollten alle Zertifikate erlaubt werden im Reiter Security.
Damit aber wirklich alle Einstellungen passen solltest du das Telefon einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und regulär provisionieren.
Mfg und Guten Rutsch
Torben
Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr allen
So langsam gibt es Fortschritte. Jedoch ist das mit der Hikvision Türsprechanlage gar nicht so einfach - das ist ja das eigentliche Ziel, diese an die Anlage anzubinden. Das Yealink Telefon sollte nur zum Test dienen, damit ich sicher bin, ob die Einstellungen auf Seite der Anlage passen.
Danke @TorbenP für den Tipp mit der Autoprovionierung des Yealinks. Hier habe ich dann die vom Autoprovisioning eingestellten Werte auf das Generic SIP Profil angepasst und konnte mich auch mit dem Yealink erfolgreich mit der Anlage verbinden. Für Interessierte, hier die Einstellungen aus dem Yealink Telefon, Knackpunkt war der ausgehende Proxy und dann erwartet die Pascom Anlage anscheinend zwingend den Instanz-Namen, der unter “Server Host” angegeben werden muss:
Nun habe ich es mit diesen Einstellungen an der Hikvision Türsprechanlage versucht. Auf der Adminoberfläche steht nun auch endlich “Registered” jedoch ist das nur die halbe Wahrheit.
Auf der CLI kommt direkt nach der Registrierung folgender Eintrag:
Connected to Asterisk 16.17.0 currently running on pascom (pid = 2015)
-- Added contact 'sip:00000001@192.168.1.210:5060;line=332290bfd7fbd26;alias=192.168.1.210~5060~1' to AOR '00000001' with expiration of 3600 seconds
-- Contact 00000001/sip:00000001@192.168.1.210:5060;line=332290bfd7fbd26;alias=192.168.1.210~5060~1 is now Unreachable. RTT: 0.000 msec
Per Wireshark konnte ich herausfinden, dass auf der Hikvision “eXosip/3.6.0” als SIP-Client läuft. Vielleicht hilft das irgendwie weiter?
Gibt es eine Möglichkeit das SIP-Profil soweit anzupassen, dass sich die Türsprechanlage mit der Pascom verbinden lässt? Auf Seite der Türsprechanlage sehe ich da leider keine Möglichkeit, da die Firmware auf den aktuellen Stand ist und sich hier auch gar nicht mehr konfigurieren lässt.