Hallo Allerseits,
ich bin ganz neu hier und habe schon ein Problem / bzw. eine Frage.
Wir setzen jetzt seit ca. einer Woche die Moybdick ein und sind auch sehr zu frieden. (Bis auf ein kleines Problem mit dem NTP).
Da wir von einer Agfeo Anlage auf die IP-Welt umgestiegen sind haben wir das Problem die Türklingel und den Türöffner in die IP-Umgebung einzubinden.
In diesem Fall geht es nicht um das Intercom (sprechen) sondern rein um das Signalisieren des Türgong und des Betätigen des Türöffners.
Als endgültige Lösung, soll in Zukunft eine Lösung von Baudisch her, das ist allerdings gerade nicht im Budget und würde größere Umbauerbeiten an der Türe mit sich bringen.
Es sollte also eine Interims-Lösung her. Türklingel und Türöffner lagen ja bereits an der Agfeo an. (Beides über Potentialfreie Kontakte).
Nach kurzer Recherche habe ich das Projekt DoorPi ausfindig gemacht. Es basiert auf einem Raspberry Pi (RPI) mit pjsip und etwas python-Background.
Also kurzer Hand das herumliegende RPI genommen, die nötigen Pakete darauf installiert, pjsip kompiliert und eine Schaltung mit gebaut, die den Anschluss der Türe an die GPIO des RPI ermöglicht. (wenn Interesse dazu besteht, kann ich gerne mal dazu berichten). Mit pjsip wäre auch ein richtiges Intercom möglich aber das RPI hat leider keinen Line In und die Türe keine Sprechstelle.
Als die Sache fertig war, zum Test schnell an die Fritz.Box via Sip angebunden. Funktioniert, prima. Ich Betätige die Klingel, der pjsip tätigt einen Anruf an die vorgegebene Nummer. Ich kann das Gespräch annehmen und mit einer vordefinierten DTMF-Taste (hier die #) die Türe öffnen.
Auch umgekehrt kein Problem, rufe ich pjsip von einer erlaubten Nummer an, nimmt pjsip automatisch ab und ich kann mit # die Türe öffnen.
Nächster Schritt war dann in der Mobydick ein Endgerät einzurichten und das pjsip entsprechend zu konfigurieren. Dem Endgerät einen Benutzer zugewiesen (leider geht so ein User der Lizenz “flöten” - gibts da eine andere Möglichkeit?). Eine Rufgruppe Türe angelegt, diese im pjsip eingetragen und der Gruppe Benutzer zugeordnet.
Ich drücke die Klingel und siehe da die definierten Gruppenmitglieder werden angerufen und können das “Gespräch” - man hört natürlich nichts - annehmen. Nur jetzt kommt das PROBLEM: Ich drücke die # und nichts passiert, auch im LOG von pjsip ist nichts zu sehen.
Dann von einem Telefon aus pjsip angerufen, dieses nimmt ab, ich drücke die # - funktioniert!
Dann habe ich die DTMF Taste noch umgeändert, geht funktioniert aber auch nicht.
Dann habe ich den Aufbau kurz mit einer virtuellen askozia auf dem Laptop getestet. Funktioniert in beide Richtungen.
Also Zusammengefasst mein Problem:
Wenn der Aufbau mit der Mobydick erfolgt habe ich das Problem, dass DTMF nicht funktioniert wenn der pjsip den Ruf aufbaut.
Wenn ein Telefon oder ein Softphone den ruft aufbaut, funktioniert es.
Ich weis leider nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll oder woran das liegen kann.
Hat jemand einen Tipp oder gar eine Lösung parat?
Vielen Dank und beste Grüße
Johannes