Verstehe ich das richtig: Du willst das Gespräch holen und mit der Person vor der Türe sprechen und anschließend der Türe automatisch öffnen?
Das wird so nicht gehen, da der Asterisk den Channel offen hat und im Script nicht weiter geht.
Du kannst aber das Gespräch holen und dann gleich die Türe öffnen, ohne zu sprechen.
Ich muss das nochmal machen. Habe nur heute keine Zeit mehr.
Ich hab versucht das mit Telefonen zu simulieren: A ruft B und C soll das Skript auslösen, womit dann A ein DTMF hören sollte.
Aber das ging nicht, weil durch das Heranholen dann das Sript beendet wurde.
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen weil ich aktuell vor einem ähnlichen Problem stehe.
Wir haben ein Gebäude mit einer Türklingel im Haupteingang und einer Türklingel auf unserer Etage. Die Türklingel auf der Etage ist eine von Agfeo und lief bis zur Umstellung problemlos mit einer Agfeo Telefonanlage.
Für die Umstellung auf MobyDick haben wir sowohl die Türklingel unten, als auch oben einen VOIP Adapter installiert und einen eigenen Benutzer und 2 SIP-Konten für die beiden Türen eingerichtet. Theoretisch muss die Tür unten mit #9 und die Türe oben mit #61 geöffnet werden (so die Voreinstellungen der beiden Türfreisprecheinrichtungen). Wenn an der Türe oben oder unten geklingelt wird, wird eine Rufgruppe angerufen und die Mitarbeiter nehmen das Gespräch an. Gegensprechen und das Öffnen der Türen funktionieren einwandfrei. Die Mitarbeiter nehmen das Telefonat an den Yealink Telefonen via Kurzwahltaste (BLF) an und wählen dann manuell #9#61 wenn sie die Türe einfach öffnen wollen weil sie ja nicht sehen können an welcher Türe geklingelt wird.
Nun zu meiner Frage:
Ideal wäre es nun wenn das Klingeln an der Türe via BLF am Yealink Telefon signalisiert würde und die Mitarbeiter einfach nur eine Kurzwahltaste drücken müssten (am besten noch ohne den Telefonhörer abnehmen zu müssen). Die MobyDick würde dann automatisch das ‘Gespräch’ annhemen und nach 3 Sekunden Wartezeit #9#61 per DTMF senden.
Ließe sich sowas mit einem Skript oder direkt in den Profilen der Telefone per Provisioning realisieren?
das gleiche Problem haben wir auch mit einer Behnke Türsprechanlage in der pascomCloud.
Wir wollen mit einem Yealink den Anruf annehmen + DTMF Code am liebsten über eine Taste realisieren, das der Kunde die Person vor der Tür nicht sprechen muss.
den gleichen Wunsch, den Anruf der Türsprechanlage über eine Taste anzunehmen + DTMF Code zu senden wäre meinerseits auch vorhanden.
Wir haben hier grade den gleichen Anwendungsfall mit einer Siedle Türsprechanlage in Kombination mit einem Grandstream HT802.
Auf der alten Anlage war dies auf einer Taste abgelegt, welche der Kunde Jahrzehnte lang genutzt hat und dementsprechend jetzt etwas meckerig ist
Wir haben das nun über einen Shelly geregelt. Einfach den potentialfreien Kontakt (Achtung hat nicht jeder Shelly) auf den Türöffner geklemmt und am Yealink eine Taste mit dem HTTP-Befehl belegt, über den kann man sogar steuern wie lange das Relay anziehen soll.
Der Kunde steuert nun sogar seine Velux Rollladen übers Telefon.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Ich werde die “Shelly” Thematik einmal mitnehmen und intern testen.
Interessant wäre auch zu wissen ob man das ganze zusätzlich noch mit einem Schalter im Pascom Client verknüpfen kann.