Tür Klingelton

Hallo,

ist es möglich für Snom 300/320 einen anderen Klingelton zu definieren, wenn es an der Tür (79) klingelt?

Hallo andreashe,

du kannst die 79 ins Telefonbuch der Snoms aufnehmen und dort eine eigene Klingelmelodie definieren.

Grüße Maik

Hmm, klappt leider nicht.

Habe es der Gruppe “Kollegen” zugewiesen und dafür den Ton 10 eingestellt. Aber es klingelt trotzdem nur der für interne Rufe. Fur externe gilt das selbe.

ja, das kommt auf die SNOM Firmware an. Manchmal ist es so, dass das Telefonbuch im SNOM “das letzte Wort hat”, manchmal gibt das Telefon den von uns gesetzten “SIP_ALERT_HEADER” den Vorzug. Zum Testen kannst ja einfach mal am SNOM unter Präfenrenzen, Klingeln per Alert-Info, Nachricht interner Ruf: oder Nachricht externer Ruf: verstellen. Dann passt der Header nicht mehr zur MobyDick und es müsste jedenfalls das Telefonbuch gewinnen. Ein weiterer Indikator dafür ob das Telefonbuch greift ist ob Du den im Telefonbuch gesetzten Namen im Display siehst.

LG
Mathias

Ja, das stimmt, wenn ich das so mache, geht es auch.

Aber das bedeutet auch, dass ich das nicht nutzen kann? Meine Firmware ist recht neu denke ich: 7.3.30

Ich muss da irgendwie eine Loesung finden. Gibt es noch einen anderen Weg. dass die Tuer anders klingelt?

Es gibt ja den Block " Customised Alert-Info using built-in melodies:", kann man das nutzen und irgendwie einen anderen Text mitsenden?

Hallo Andres,
die 7.3.30 ist schon relativ alt. Die 3XXer und 8XXer Geräte sind mittlerweile bei der Version 8.4.18 angekommen.

Ok, habe 8 drauf gemacht. Aber leider aendert das nichts.

Kann man da mit Skripten was machen? Ich habs versucht, verstehe davon aber zu wenig.

versuche mal die 7.1.X, da sollte es klappten. Das mit den Skripten ist leider recht kompliziert. Nicht generell, aber speziell das mit den SIP-Headern.

Oh, so ein weiter downgrade. Das gefaellt mir gar nicht. Das bedeutet auch, dass das Feature weg ist, sobald mal aktualisiert.

Vielleicht eine andere Loesung: Kann man denn Ueber Kurzwahl was kombinieren?:

*879 (heranholen) + warten + DTMF 9#61 (oeffnet die Tuer)

… somit koennten auch die Aparate, die nicht laut klingeln sollen, die Tuer per Knopfdruck oeffnen.

Oder irgendwie per Kurzwahl ein Skript ausloesen, das genau das macht?

ja, Du kannst ein Skript machen mit einem Dial-Befehl, das macht das dann. Der Dial Befehl kann dann auch warten und was nachwählen. Siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Dial

z.B. Dial(SIP/tuere||D(w9#61)) oder was in der Art.

Wie kann ich den ein Script vom Telefon aus aufrufen, wenn ich eine Funktionstaste druecke? Geht das irgendwie mit Action URL?

Du gehtst in MobyDick auf Module->Skripte und und legst ein neues Skript mit einer Druchwahl an (da gibt es ein Feld). Dann machst Du z.B. ein Testskript:

exten => s,1,Answer
exten => s,n,PlayBack(tt-monkeys)
exten => s,n,Hangup

Dann ist das Skript unter der Durchwahl erreichbar. Es sollten Affen zu hören sein. Wenn das klappt kannst Du statt dem Playback das Dial verwenden und weiter testen.

LG
MP

Das Beispiel oben klappt. Jetzt habe ich viel rumgespielt, aber bekomme es nicht hin.

Der Vorgang ist auch etwas anders: Wenn jemand an der Tür klingelt, dann werden ein paar Aparate angerufen (von Gruppe 1), da muss jemand rangehen und dann die DTMF Töne senden.

Ich kann also die Tür nicht anrufen.

So habe ich folgendes probiert:

exten => s,1,pickup(1)
exten => s,n,SendDTMF(w9#61)
exten => s,n,Hangup

aber das geht scheinbar nicht, weil nach dem pickup() das skript beendet wird.

Am besten wäre es, wenn man explizit das Klingeln der Tür (79) annehmen könnte, auch wenn der Aparat nicht klingelt und DTMF senden kann.