Es gab schon ein paar Freds zum Thema, doch ganz klar ist mir die Sache mit dem Türöffner noch nicht.
Wir ersetzen eine alte Ascotel Anlage, mit Türsprechanbindung. Auf das Sprechen und Hören kann ich verzichten. Doch möchte ich die Türöffnung durch Tastendruck an den Telefonen realisieren können. Die Signalisierung kommt via Türklingel, die in den Büros verbaut ist.
Dann gäbe es ja noch das SNOM PA-1, was mit Fr. 135.- (wohl etwas mehr wie € 100.-) sehr günstig ist.
Grundsätzlich kann ich ja bei meinen SNOM D345 auch eine ActionUrl nutzen, wäre heisst, ich könnte auch auf ein Arduino mit LAN und Relais setzten.
Und dann gäbes da noch die Idee, die GPIO-Pins des APU auf dem die Pascom bei mir werkelt zu nutzen. Das wäre vom Stromverbrauch wohl die schönste Lösung, doch müsste ich da in die Unteifen der Linux Umgebung - und was passiert da bei einem neuen Pascom Releas?
Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Was ist kompatibel mit der Pascom 18/19?
Allerdings habe ich das noch nie mit einer Pascom 18 in Betrieb genommen soviel ich weiß kann das kein TLS. An unverschlüsselten Interfaces aber kein Problem.
Danke @MarkusSachs das macht einen sehr soliden Eindruck. Ich suche mehr noch etwas richtung Schnittstelle, da wir hier zur Miete sind und die Tonadern für Audio (analog kein Telefon) und Türkontakt bereits bis zum Serverrack geführt sind.
Eine Möglichkeit wäre, eine ATA zu nehmen, beispielsweise den Grandstream HT-802 und dazu dann einen Rocom-Doormaster mit a/b Schnittstelle. Zum Türöffnen muss dann die dem Grandstream zugewiesene Rufnummer angerufen werden und mittels MFV-Nachwahl (#9) die Tür geöffnet werden.
Je nach SIP-Endgeräte kann man das auch als Makro auf einer Zielwahl hinterlegen.
Eine Alternative zum Rocom ist noch von LTEK ein Schaltrelais. Da hatte ich allerdings mal Probleme mit dem Erkennen der Rufwechselspannung, d.h. das Relais hat nicht immer angenommen, wenn man es angerufen hat. Kann aber auch am Grandstream gelegen haben, das habe ich nicht weiter verfolgt… diese Bastelarbeit bezahlt einem ja niemand
Das tönt auch spannend, doch der Umweg über SIPto2AB ist nicht so Prikklend. Hat hier im Forum niemend Erfahrung mit dem SNOM PA-1? So wie ich das sehe, müsste das eigentlich prädestiniert sein. Ein Relais müsste ich noch dranbauen, das wäre aber kein Problem. Doch leider spricht auch SNOM in der Doku vorallem über die Durchsagen und weniger über die Türöffnung.
Das ist doch ein Power Amplifier, also ein Verstärker für Durchsagen. Mag sein, dass der auch einen Schaltkontakt hat, um noch etwas zusätzlich einzuschalten, aber bei dem was Du willst, bist Du mit einem IP-Relais, welches Action-URLs unterstützt, bestimmt besser aufgehoben.
wir hatten die gleiche Situation und haben es ein wenig eigenwillig gelöst.
Als Maschinenbauer kommen wir günstig an Siemens S7-1200 SPS-Steuerungen mit 4 Relaiskontakten. Über URL Aufrufe vom Telefon können die einzelnen Relais mit der Schaltdauer als Parameter geschaltet werden.
Das gefällt mir auch gut. Leider habe ich bisher keine einfachen umd günstigen Webrelais gefunden. Könnte auch hier auf eine Lösung mit Arduino und Relais rauslaufen. Diese hat den Vorteil des sehr kleinen Stromverbrauchs.
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe nun das SNOM PA-1 bestellt und werde damit experimentieren. Bei Interesse kann ich ja dann hier berichten.
Kann ich eine Taste definieren, die 1. die Durchwahl des PA-1 (z.B. 30) wählt und dann 2. DTMF “3*” sendet (siehe Video im letzten Post)?
Wenn ja, lässt sich diese Kombi in ein Pascom Script packen, damit sich dies auch während einem laufenden Telefongespräch wählen lässt?
Hintergrund: Die Sekretärin telefoniert gerade, nun klingelt es an der Tür (Türklingel), wie kann sie nun öffnen?
PS. Es ginge auch mit einer Action URL beim PA-1, doch dann bleibt des Relais auf ON oder OFF und fällt nicht automatisch wieder zurück. Bei DTMF lässt sich ein Timeout im PA-1 definieren.
für ein laufendes Gespräch wird das schwierig, DTMF “injection” habe ich noch nicht hinbekommen. Per Script gibt es die SendDTMF() Application, dazu muss aber das Asterisk Module (gleicher Name) aktiviert sein (ist im Default nicht der Fall).
Beispiel: SendDTMF(3*,3,3,${CHANNEL(Name)}) https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+13+Application_SendDTMF