Trunks- und VoIP-Provider Sammlung

Das Forum hier ist spitze. Ich konnte schon viele Probleme und Herausforderungen dank eurer Hilfe lösen. Nun möchte ich etwas zurück geben. Und zwar habe ich bereits mehrere Schweizer Trunks getestet. Da diese jeweils angepasst werden müssen, sollen/dürfen in diesem Fred Trunks und VOIP-Provider genannt werden, die bereits erfolgreich an der Pascom eingebunden wurden (und noch nicht als Template unter “Ämter” erschienen.

Die Trunks sind so getestet (einfaches Gespräch rein-raus), es ist möglich, dass die Optionen noch Verbesserungspotenzial haben. Bitte kommentieren.

Ich hoffe, die Moderatoren, Pascom und die Provider haben nichts dagegen und dieser Beitrag hilft der Einen oder dem Anderen weiter.

2 Likes

sipcall.ch
Host: business1.voipgateway.org (Schweiz)

disallow=all
allow=alaw
qualify=yes
fromdomain=business1.voipgateway.org
progressinband=yes
registertimeout=180
nat=force_rport,comedia
insecure=invite,port
directmedia=no
videosupport=no

peoplefone (Schweiz)
Host: sips.peoplefone.ch

disallow=all
allow=alaw
nat=force_rport
directmedia=no
insecure=invite
videosupport=no

iway Business Trunk (Schweiz)
Host: sip.phone.iway.ch

disallow=all
allow=alaw
qualify=yes
nat=force_rport,comedia
fromuser=*********************
fromdomain=sip.phone.iway.ch
insecure=invite,port
directmedia=no
videosupport=no

Knowledga Base: iWay Knowledge Base

Hallo @schmid01,

vielen Dank für die Tolle Arbeit. Noch besser wäre allerdings das folgende: Du kannst die jeweiligen Ämter über das WebUI ganz einfach als Vorlage exportieren. Wenn du dies tust und uns die entsprechenden Dateien zu kommen lässt können wir diese Vorlagen als “Community”-Templates direkt in die pascom integrieren.

Beim Export werden Rufnummern und Passwörter soweit möglich entfernt und durch Variablen ersetzt, trotzdem solltest du die Template-Daten noch kurz kontrollieren bevor du diese an uns sendest. Wir werden die Templates natürlich selbst noch prüfen und ggf. verbessern bevor wir sie mit aufnehmen.

Danke schonmal!

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz habe ich gerade gemacht.

1 Like

Hallo Zusammen
Wenn ich die Vorlage aus der Plattform nehme, beim SIP-Provider Clip no screening einstelle funktionieren die 0800er Nummern nicht, weil er von der Anlage eine falsche Nummer bekommt, ich denke er nimmt den Eintrag unter formuser=****************.
Ob die Notrufnummern funktionieren muss ich noch testen.

Danke für eure Antwort.

Gruss Jürgen