Trunk Amt Fallback

Hi, wir suchen Möglichkeiten bei einem ausgefallen Trunk ein Fallback auf einen Trunk eines anderen Anbieters für ausgehende Gespräche zu routen.
Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruß Jens

Hallo @jensgroll,

wir bringen diesbezüglich keine direkt unterstütze Funktion mit, da es bezüglich Rufnummernsignalisierung und ein paar anderer Ecken sich nicht so leicht umsetzen lässt, so dass alle Erwartungshaltungen erfüllt werden, aber mit Scripting kann man das auch heute noch umsetzen:

Grüße,
Steve

Vielleicht könntet Ihr ja mal ein Script zur Verfügung stellen und langfristig über eine entsprechende Option in der Anlage nachdenken.
Bei easybell hatten wir dieses Jahr schon 7 größere Ausfälle und die tägliche Erfahrung zeigt, dass auch Telekom, peoplefone und Vodafone öfter mal ausfallen.
Daher wäre es gut wenn diese Option für Kunden die auf Telefonie angewiesen sind kommen würde. Notfalls auch als kostenpflichtige Zusatzoption.

Also ich hab ja immer noch Kunden bei gntel und hatten wir die letzten 3 Jahre in Summe ca 30 min Ausfall. Auch das pascom Amt ist noch nicht merklich ausgefallen… also Ich brauch sowas nicht und du solltest evtl mal die Wahl der Provider überdenken :wink:

Hi,

Kennst du siptrunk.de?

Das ist zwar das Template-Portal von starface, allerdings überwachen die alle enthaltenen Anbieter und geben die durchschnittliche Uptime als Quote an.

Easybell kommt da tatsächlich schlechter weg.

Du kannst die dortigen Zahlen ja als Orientierung für deine Provider Wahl nehmen.

Achtung:

  • nicht jeder wird von Pascom unterstützt
  • das erste Laden der Seite „dauert“

Die Providerwahl haben wir schon mehrfach überdacht, allerdings hat der Kunde ein sehr hohes Telefonvolumen.
Andere Provider kommen nicht annähernd an die Volumentarife von easybell.
So dass wir von mehreren tausend Euro Mehrkosten im Monat reden.

Ich bin der Meinung das ungeachtet der Anbieterwahl eine Fallback-Lösung sein muss.
Jeder macht andere Erfahrungen mit SIP-Anbietern und hat andere Anforderungen. Wir z.B. haben extrem viel Easybell und Telekom CompanyFlex im Einsatz.

2 Likes