Tool für Leitungs- / Gesprächsüberwachung

Version 7.08.00

Hallo,

habe zwischendurch immer wieder das Problem, dass teilweise ausgehende Gespräche abgehackt klingen. Wenn ich aber die Systemauslastung der MD verfolge, ist diese weit entfernt von einer Überlast.
Resp. ich vermute, dass das Problem bei der Gegenstelle liegt, weil andere Gespräche kein Problem darstellen.

Gibt es ein Tool/Software, wo ich den “Zustand” des eigenen Gespräches in Realtime aufzeigen kann?

Danke und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

hast du zu dem Zeitpunkt deinen Netzwerk-Traffic beobachtet?
Ich sag jetzt mal QAS als Stichwort. Die MobyDick ist diesbezüglich voreingestellt, siehe auch https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/IP+Quality+of+Service.
Musst dies natürlich dann noch bei deinen eigenen Routern usw. einstellen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank, nein den Netzwerk-Traffic habe ich nicht beobachtet. Muss mich einmal in das Thema einarbeiten, habe mich damit noch nicht richtig beschäftigt.
(Schlussendlich suche ich eine einfache Anzeige für den Enduser, der während eines Gespräches den Überblick über den “Verbindungszustand” hat.)

Falls ich weitere Fragen habe, melde ich mich gerne nochmals oder wenn Du noch einen weiteren Ratschlag hast, nehme ich diesen auch gerne an.

VD&G
Fabian