TLS-Anpassungen zum 1.11

Unter Bezug auf diesen Beitrag Deprecations | Encryption in phone provisioning is raised to TLS 1.2 on 01.11.2022 möchte ich fragen, ob es von Pascom eine Liste gibt, welche Hersteller / Modelle nach aktuellem Kenntnisstand davon betroffen sein werden.

1 Like

Ich hab’s so verstanden: solang die Endgeräte auf der pascom Seite als unterstützt stehen, soll es keine Probleme geben :wink:

Hallo @noses,

da hat @Tele-crew recht. Wir gewährleisten die weitere Funktionalität unserer unterstützen Hersteller / Modelle. Bei Modellen, wo es technisch, auch durch ein Firmwareupdate, nicht mehr möglich ist, können wir leider nichts mehr machen.

Grüße
Andi

Hallo @Andi,

gibt es denn evtl. eine Liste welche Geräte ggf. ein Firmware Upgrade brauchen?
Oder welcher Firmwarestand Voraussetzung ist, damit die Geräte einwandfrei funktionieren?
Möchte ungern am 01.11. morgens eine böse Überraschung erleben, weil die Hälfte der Geräte evtl. noch einen alten Firmwarestand hat, der nicht funktioniert.

Gruß
Manuel

Hallo @hinam,

nein, so eine Liste gibt es nicht. Hersteller selbst haben eine Übersicht über Firmwaredateien ihrer Modelle.
Bei weiteren Fragen gerne PN an mich.

Grüße
Andi

Ja schon, Du weißt aber auch, dass man in einer Doku mal etwas übersehen kann und die Informationen vllt. noch nicht aktualisiert wurden. @hinam hat mein Anliegen mit seiner Frage besser formuliert. Denn genau da lief es drauf hinaus, zumal ihr ja durch eure Tests durchaus wisst, welche Software-Stände ihr hattet, die funktionieren.

Perspektivisch würde ich mir wünschen, dass es hier eine aktivere Benachrichtigung gibt, so wie es seinerzeit bei Beronet auch der Fall war.

Zur Erinnerung: Hier wurden die Kunden informiert, dass noch ein alter Firmwarestand im Einsatz ist und aufgrund von Pascom-Updates ein Update der Geräte-Firmware erforderlich ist.

Nun ist es so, dass ich

  1. zunächst schauen muss, welche Endgeräte ich eigentlich bei welchen Kunden noch im Einsatz habe, zumal Kunden ja auch selbst gekauft haben können. D.h. ich klicker mich durch > 100 Instanzen und notiere mir die Endgeräte zumindest älteren Datums, um
  2. anschließend die Webseiten der Hersteller abzuklappern in der Hoffnung, dort Informationen zu den jeweils unterstützten TLS-Versionen zu finden und ob es ggf. mit einem Update zu beheben ist.

Und ich kann das leider - anders als ihr - nicht mal eben automatisch über alle Instanzen in meinem Account hinweg automatisiert ermitteln. Bedeutet also eine Menge Arbeit, wenn man Allerheiligen nicht vor dem Rechner verbringen will.

1 Like

Hallo @noses,

danke für dein Feedback. Ich nehm das als Verbesserungsvorschlag mit auf.

Grüße
Andi

Ist es eigentlich möglich, diese “veralteten” Telefone über VPN anzubinden, so wie wir das mit alten Gigasets machen, die gar keine Verschlüsselung unterstützen?

Beste Grüße
Jochen