Tiptel oder Cisco IP-Telefone möglich?

Hallo!

Ich würde gern meine beiden IP-Telefone per SIP an MobiDick anschließen. Leider kann ich die Endgeräte nicht anlegen, weil keines der beiden zu den unterstützten Gerätefamilien gehört. Es handelt sich um ein Cisco 7970 bzw. ein Tiptel IP200.
Es sollte doch möglich sein, diese Geräte über MobiDick zu betreiben, oder? Wie melde ich die an der Anlage an?

Danke und viele Grüße,

onkelfu

Hallo onkelfu,

erstmal Willkommen in der MobyDick Community!
Grundsätzlich kannst Du jedes SIP fähige Gerät mit der MobyDick verwenden. Hierzu musst Du lediglich eine Identität anlegen und diese im Gerät hinterlegen.

Für die Telefone der Hersteller Snom, Aastra und Yealink bieten wir eine automatische Provisionierung. Diese Geräte tauchen dann auch in der Weboberfläche bei den Endgeräten auf und lassen sich von dort aus verwalten. Das Tiptel Gerät muss ich mir morgen mal ansehen - könnte sein, das es mit einem Yealink baugleich ist.

Also: keine Sorge wenn Du die Apparate nicht bei den Endgeräten anlegen kannst, funktionieren wird es trotzdem - nur halt nicht ganz so komfortabel wie bei provisionierten Telefonen.

Bei Fragen bitte einfach nochmal melden!

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die nette Begrüßung!
Mit den Inentitäten habe ich auch schon ein wenig rumgespielt. Wenn ich dort eine einrichte und in das IP200 eintrage, bekomme ich im MobiDock–System-Log folgenden Fehler:

Jan 30 23:17:41 NOTICE[3938] chan_sip.c: Registration from '<sip:stefan@192.168.4.99>' failed for '192.168.4.221' - ACL error (permit/deny)

Irgendwie liegts also wohl an den Zugriffsrechten?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Dnake und viele Grüße,

onkelfu

So, habe es hinbekommen. Ich hab gerade erst gesehen, dass man alle Änderungen in dem kleinen Fensterchen nochmals freigeben muss. Nun tut er es auch, supi!
Trotzdem danke für die Hilfe, war sicher nicht die letzte Frage :wink:

onkelfu

Moin onkelfu,

schön das es jetzt klappt!
Meld Dich einfach nochmal wenn Du irgendwo nicht klar kommst.

Viel Spaß mit Deiner MobyDick & Gruß,

Thomas

die Tiptel sind alle eigentlich Yealink… die sind nur anders gebrandet. Alle haben die gleiche “super China Qualität” :wink: