Thomson 2030 mit MobyDick?

Hallo!
Hat jemand für mich ne Anleitung wie ich mein Thomson 2030 für mein MobyDick Community, dass ich zu Testzwecken installiert habe einrichten kann?

Liebe Grüße und Danke
Samuel

Hallo Samuel,

Hast du bereits eine Identität und ein Amt angelegt? Wir haben dieses Modell leider nicht im Haus aber normalerweie kann es wie jedes sip-fähige Telefon angelegt werden. Wo genau hast du Probleme?

Ciao
Dennis

Hallo!

Ich habe bereits eine Identität und ein Amt angelegt und es Funktioniert auch bereits!
Getestet mit X-Lite!

Wo das problem liegt weiß ich leider nicht!
Liebe Grüße
Samuel

Hallo Samuel,

Du musst nur die Identität in Deinem Thomson eintragen und dann sollte das laufen. Ein Endgerät im MobyDick musst du nicht anlegen.

Falls sich das Thomson nicht korrekt anmelden kann, bräuchten wir entweder die Ausgabe aus der Asterisk CLI (mit aktiviertem sip debug), vielleicht hat aber auch Dein Telefon ein Logfile, das Details beinhaltet. Welche Felder kannst Du denn bei Deinem Gerät in Hinsicht auf einen SIP Account ausfüllen?

Gruß,

Thomas

Interface: http://www.voip-info.org/storage/users/89/36089/images/1466/st2030-sip2.gif

Liebe Grüße und Danke

Probier mal bitte folgendes:

  • Phone Number = Username der Identität laut Commander

  • Phone Name = Username der Identität laut Commander

  • Authentication ID = Username der Identität laut Commander

  • Password = Passwort der Identität laut Commander

Bei den IP’s hast du ja sicherlich die tatsächliche MobyDick IP eingetragen. Das SIP Unregister könntest du noch abschalten, da der Backup SIP Server nicht genutzt wird. Falls es dann klappt, könntest Du bei Phone Name auch den gewünschten CallerIDName eintragen.

Viel Glück!

So hatte ich es gemacht!

dieser Screen kommt nur von irgendeiner Seite aus dem Netz, da ich derzeit nicht im Haus bin!

Liebe Grüße
Samuel

Dann brauchen wir einen SIP Debug…

Hierzu loggst Du Dich als “admin” auf der MobyDick Konsole bzw. per putty ein und gehst mit “asterisk -r” in die CLI.

Dort kannst Du mit “sip debug” das Loglevel hochschalten. Nun versuchst Du das Telefon zu registrieren und postest die Logausgaben ins Forum.
Mit “sip no debug” kannst Du das Loglevel später wieder zurücksetzen.

Gruß,

Thomas

Hallo!

Danke für die Raschen Hilfestellungen!

Ich werde den Log um kurz nach 6 Posten!

Ach ja, noch was: hast Du die MobyDick in einer VM laufen?

Falls ja:

  • welche Netzwerkverbindung verwendest Du? (Host-only, NAT, bridge etc.)

  • Gibt es eine Firewall auf dem Rechner in der die VM läuft?

hallo!

Ja ich habe mobydick in einer vm laufen
Ich hatte am gleichen hostrechner eine vm mit asterisknow rennen und die funktionierte…

Netzwerkkarte: bridged

fw: hab ich zwischenzeitlich sogar deaktiviert, da ich die gleiche idee hatte!

Lg.

danke hat sich erledigt!

Hab jetzt nochmals alles neu eingestellt und jetzt funzts!

Na das hört man gerne.
Danke das Du noch Bescheid gegeben hast!

Viel Spaß mit Deiner MobyDick

Thomas