„Temporarily unavailable“

Hallo,

Ich bekomm immer häufiger eine Telefonstörung sobald ich jemanden anrufen will. Also nur bei ausgehenden Telefonaten.
Fehlermeldung: „Temporarily unavailable“
Diese Meldung kommt aber bei egal welcher Verbindung oder angewählten Nummer (egal ob Intern oder nach Extern).
In den Logs kann ich nicht wirklich was erkennen, bis auf diese Meldung hier:

ul 24 10:13:26 WARNING[4216]: chan_zap.c:6896 handle_init_event: Detected alarm on channel 22: Red Alarm
Jul 24 10:13:26 WARNING[4216]: chan_zap.c:6896 handle_init_event: Detected alarm on channel 23: Red Alarm
Jul 24 10:13:26 WARNING[4215]: chan_zap.c:2683 pri_find_dchan: No D-channels available! Using Primary channel 24 as D-channel anyway!
Jul 24 10:13:26 NOTICE[4216]: chan_zap.c:6877 handle_init_event: Alarm cleared on channel 22
Jul 24 10:13:26 NOTICE[4216]: chan_zap.c:6877 handle_init_event: Alarm cleared on channel 23
== Primary D-Channel on span 8 down
Jul 24 10:13:26 WARNING[4215]: chan_zap.c:2683 pri_find_dchan: No D-channels available! Using Primary channel 24 as D-channel anyway!
Jul 24 10:13:31 WARNING[4216]: chan_zap.c:6896 handle_init_event: Detected alarm on channel 22: Red Alarm
Jul 24 10:13:31 WARNING[4216]: chan_zap.c:6896 handle_init_event: Detected alarm on channel 23: Red Alarm
Jul 24 10:13:31 WARNING[4215]: chan_zap.c:2683 pri_find_dchan: No D-channels available! Using Primary channel 24 as D-channel anyway!
Jul 24 10:13:31 NOTICE[4216]: chan_zap.c:6877 handle_init_event: Alarm cleared on channel 22
Jul 24 10:13:31 NOTICE[4216]: chan_zap.c:6877 handle_init_event: Alarm cleared on channel 23
== Primary D-Channel on span 8 down
Jul 24 10:13:31 WARNING[4215]: chan_zap.c:2683 pri_find_dchan: No D-channels available! Using Primary channel 24 as D-channel anyway!

Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich?

Grüße
Andi

Hallo timecs,

liest sich auf den ersten Blick als ob deine ISDN-Verbindung Probleme hat. Der Asterisk ist der Meinung, dass an einem konfigurierten Port nichts gesteckt ist. Was hast du für ein Schnittstellenkarte verbaut, bzw. auf welchem Port ist Chan 22 + 23 konfiguriert, was hängt dran?
Wenns ein Internes Gerät ist bzw. Wandler würde ich den mal neu starten bzw. die Kabel prüfen. Bei einer Amtsleitung (NTBA) bitte mal Leitung prüfen, ggf. den mal neustarten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

es ist eine octoBri ISDN Karte von Junghans verbaut. Daran hängen 3 Anlagenanschlüsse.
Dann sind noch 2 a/b Wandler angeschlossen.
Unter den Chanel angaben 22,23,24 kann ich leider nichts finden zu was die gehören.
Da dies auch bei internen Anrufen auftritt dürfte es daran eigentlich nicht liegen?
Anlage wurde bereits neu gestartet.

Grüße
Andi

Guten Morgen,

dann schau mal bitte in der chan_dahdi.conf (6er Commander: zapata.conf). Da sollte bei den Channels die Gruppe mit dabei stehen, diese entspricht der Gruppe in der Junghanns-Hardware Konfiguration. Darüber findest du dann den eigentlichen Hardware-Port raus und somit was du tatsächlich dran hängen hast. Auf der MobyDick selbst kannst du den Status des Ports prüfen in dem du auf der shell cat /proc/dahdi/<die Portnummer> ausführst. Als Ergebnis solltest du dann sowas bekommen

Span 3: ztqoz/1/3 “quadBRI PCI ISDN Card 1 Span 3 [TE] (cardID 3) Layer 1 DEACTIVATED (F3)” AMI/CCS
. Bei Deactivated ist keine Verbindung gegeben.

Da du noch nicht benutzte Ports hast, kannst du auch einfach mal einen unbenutzten Port auf die Gruppe konfigurieren und den aktuellen Port rausnehmen.

Gruß
Markus