Temporär andere abgehende Nummer

Hallo zusammen, ich würde unser Mobydick gerne so konfigurieren das Mitglieder eines Teams nicht mit Ihrer Nebenstelle sondern der Nebenstelle der Teamnummer nach extern rufen, es soll aber auch mögich sein temporär die eigene Nebenstelle zu übertragen. Ist sowas umsetzbar und wenn ja wie?
Wir benutzen Snom Telefone…

Hi,

über die ausgehenden Regeln kannst du ja mit der regulären Amtsholung (in-prefix) die Durwahl “hinter der Teamnummer maskieren”. Um dann in Sonderfällen mit der Durchwahl rauszuwählen kannst du hierfür einen eigenen ausgehenden In-Prefix (z.B. #1) definieren.
Am Telefon ist es leider etwas unpraktisch, soweit ich weiß gibt es bei SNOM keine "setz diesen Prefix dafor solange aktiv) Taste. In unserem Client kann man sich den Präfix im Client anzeigen lassen und dann per DropDown entscheiden ob regulär oder mit Durchwahl rausgewählt werden soll, ohne jedesmal den Prefix explizit einzugeben.
Sollte es doch am Telefon “schöner” umgestzt werden, bräuchte es leider einen zweiten Benutzer und am Telefon einen zweiten Account. Über Leitungstasten kann man dann den ausgehendne Account wählen und in den ausgehenden Regeln für die beidne Benutzer jeweils die zu signalisierende Nummer definieren.

Grüße,
Steve

Hallo Steve, viele Dank, das hilft mir schon sehr weiter, noch eine Frage ich habe versucht in der Quelle eine Oder Verknüpfung zu machen - das hat leider nicht funktioniert. Ist soetwas möglich? hatte entweder NST 123 oder 234 in der Quelle: _123 | _234

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

innerhalb einer Regel geht das leider nicht, lediglich reguläre Ausdrücke funktionieren (siehe https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/aemter/aemter-konfigurieren/#rufregeln-bearbeiten ).
Beispiel: _1[13]X würde für die Durchwahl 110-119 und 130-139 stehen.

Beste Grüße,
Steve

Hallo Steve vielen dank, das hilft mir schonmal weiter.