Telekom SIP-Trunk sporadisch von extern nicht erreichbar

Hallo,

wir haben momentan immer häufiger das Problem von extern über unseren Telekom SIP-Trunk nicht erreichbar zu sein. Laut Telekom natürlich alles o.k…

Im CLI kommt in dem Fall die Meldung

– Executing [s@no-auth-in:1] Hangup(“SIP/sip-trunk.telekom.de-0000000e”, “”) in new stack

== Spawn extension (no-auth-in, s, 1) exited non-zero on ‘SIP/sip-trunk.telekom.de-0000000e’

– Executing [h@no-auth-in:1] Hangup(“SIP/sip-trunk.telekom.de-0000000e”, “”) in new stack

== Spawn extension (no-auth-in, h, 1) exited non-zero on ‘SIP/sip-trunk.telekom.de-0000000e’

Die Optionen im Amt sind folgende:

transport=tcp

nat=force_rport,comedia

fromdomain=sip-trunk.telekom.de

insecure=invite

videosupport=no

disallow=all

allow=alaw

directmedia=no

session-timers=refuse

qualify=yes

usereqphone=yes

progressinband=yes

Starte ich den Telefoniedienst dann neu funktioniert es wieder ein zeitlang.

Hat jemand einen Tip für mich?

Besten Dank vorab!

Hi,

welche Version ist bei dir im Einstatz? Versuche idealerweise nur einen Telekom DNS Server auf der pascom als DNS Server einzutragen, dann sollte ein Wechsel der Registrar-IP nicht häufiger als einmal die Woche auftreten (und bei aktuellen Versionen auch entsprechend erkannt werden und kurzfristig sich selbst per sip reload beheben.

Grüße,
Steve

Hi Steve,
haben hier noch die 17.08 im Einsatz. DNS Server versuche ich mal…
Ein sip reload auf der CLI bringt keine Abhilfe, nur per GUI den Telefoniedienst neu starten.
Kann man den no-auth-in irgendwie überschreiben?

Gruß
Jens

Wäre möglich, würde ich aber dringend von abraten, das ist ja ein Sicherheitsmechanismus das Anrufe von unbekannter IP dort landen. Wenn aber selbst ein “sip reload” nicht hilft das gerade zu ziehen dann wechselt es bei dir Ständig zwischen den Rückmeldungen der verschiedenen DNS Server.
Das Update auf die 17.12 würde ich auch anraten, da hier im gegensatz zur 17.08 der Reload auch durchgeführt wird wenn das aktuelle Peer nicht dem höchst priorisiertem SRV Record enspricht.

Grüße,
Steve

Update scheitert leider daran das wir nicht mehr in der Wartung sind :frowning:
Wie könnte ich denn den no-auth-in überschreiben?
Mal testweise bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
Danke!

eine „andere“ Lösung wäre, die Anlage wieder mit einem gültigen Support-Vertrag auszustatten, der sich ja immer lohnt. Überleg einfach mal, was es Dich im Vergleich gekostet hat, dem Fehler hinterher zu jagen, mal ganz abgesehen von entgangenem Umsatz und einem schlechten Image in der Aussenwirkung.

1 Like

Du sprichst mir aus der Seele :grinning:.

Leider nützt mir der Wartungsvertrag aber auch nichts wenn der Fehler bei der Telekom liegt :wink:

Sorry, das sehe ich anders. Auf beiden Seiten spielt Software eine immer größere Rolle und damit verbunden auch regelmässige Updates, die vom Provider oder auch seitens Pascom heraus gebracht werden. Die Zeiten, wo man eine Anlage installiert hat und dann zwanzig Jahr nie was war, sind leider vorbei.

Und alleine schon aufgrund dieser wechselseitigen Abhängigkeit geht es nicht ohne regelmässige Updates (mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt).

Ein anderes Beispiel: (Hoffentlich) Niemand käme auf die Idee, sich einen Virenscanner zu installieren und nach Ablauf des Signatur-Abos dieses nicht zu verlängern, nur weil es bisher ja keinen Virenbefall gab…

Und bei einem Auto ist es so ähnlich: Ich hatte vor Jahren den Fall, dass mein Auto nach einiger Zeit an Leistung verlor und der Motor in den Notmodus umgeschaltet hat. So konnte ich dann mit 30km/h über die Autobahn tuckern bis zur nächsten Werkstatt. Am Ende war ein Software-Update nötig, weil der Rußpartikelfilter sich nicht richtig reinigte, wenn man zu oft kurze Strecken bei kaltem Motor gefahren ist. Das Update musste ich nicht bezahlen, den Werkstattaufwand hingegen schon, weil ich nicht regelmässig zur Inspektion gefahren bin.

Der Aufwand in die Werkstatt zu müssen, deshalb meinen Kunden-Termin zu verpassen und damit keinen Auftrag zu bekommen, war deutlich teurer als jede Inspektion, die ich bis dahin “gespart” hatte.

just my 2 cents

1 Like