Hallo Leute,
ich will bei einen kleinen Firma einen Telekom SIP Trunk ordern mit VDSL 100, siehe (https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-trunk.html#cm-333738)
Jetzt schreibt die Telekom auf der Seite, dass man für die “Anschaltung einer IP-Telefonanlage” den Router LANCOM R883/884 bei Ihnen mitbestellen soll.
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/354892/paket-zum-anschluss-einer-ip-telefonanlage.html
Ist das so? Oder reicht da nicht auch der Standard Router der DTAG?
z.B. der ZyXEL Speedlink 5501?
Ich freue mich über Eure Kommentare.
Linuxuser
Hallo Linuxuser,
der Pascom PBX ist es egal mit welcher Hardware Du die Internetverbindung herstellst, solange es keine VoIP-Verbindungen blockiert. Die Telekom weiß ja nicht, dass Du schon eine TK-Anlage hast. Und der LANCOM hat ebenfalls TK-Anlage-Funktionalitäten. LANCOM ist sehr gut im Geschäftsbereich, da es sehr viele Einstellungen, gerade im Sicherheitsbereich, unterstützt, die für Firmen wichtig sind. Verschiedene VPN-Verbindungen, aufwändige Firewall, deutsches Betriebssystem.
Noch ein Hinweis: Bei den Telekom-Lancom-Geräten bekommst Du aber nur 1 Jahr Garantie. Wenn Du die Geräte im Handel kaufst 3 Jahre + opt. Erweiterung auf 5 Jahre.
Viele Grüße
Ulf