Hallo Forum,
kennt jemand einen der jemanden kennt der mir die RTP Portrange von der Telekom mitteilen kann?
Laut einer Doku ist es 30000-31000 & 40000-41000?! Aber in dem sngrep Ausschnitt wird doch ein anderer ausgehandelt?
Viele Grüße Mirko
Hallo Forum,
kennt jemand einen der jemanden kennt der mir die RTP Portrange von der Telekom mitteilen kann?
Laut einer Doku ist es 30000-31000 & 40000-41000?! Aber in dem sngrep Ausschnitt wird doch ein anderer ausgehandelt?
Viele Grüße Mirko
@Mirko Auch wenn das Deine Frage nicht konkret beantwortet: Vergiss die Doku der Telekom. Damit kommst Du zu keinem sinnvollen Ergebnis, die sind sich da selbst nicht einig. Das hängt vermutlich mal wieder davon ab, welches Telekom Produkt, welches Rechenzentrum und was sonst noch so alles
Gruß
Michael
Dann fragen wir anders.
Welche Ports leitet ihr denn auf die pascom weiter damit man mit dem SIP Trunk keine Probleme hat
Wie ich deinen Profil entnehmen kann nutzt du auch Lancom Router.
Überhaupt keine Ich habe beim Lancom sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem SIP-ALG gearbeitet und in beiden Fällen keine Probleme gehabt. Es ist doch so, dass die Verbindung immer von innen nach außen erfolgt und der Router in seiner Routing-Tabelle seine offenen Connections verwaltet. Es sei denn, Du hast vom Konzept her eine Deny-all-Regel erstellt, dann wird das möglicherweise geblockt durch die Filterregeln.
Gruß
Michael
Vorausgesetzt es wird mit rport
(ist hier der Fall) gearbeitet. Bei Anschlüssen ohne Registrierung ist ein Forwarding notwendig.
Gruß,
Rapha
Genau das haben wir auf unseren Router im Einsatz.
Daher haben wir eine Filterregel für die RTP-Ports im Einsatz.
Dann reverse Debugging und über LAN-Monitor schauen, was vom LANCOM geblockt wird oder die gesamte Range von 10000-65000 UDP freischalten (was dann den Zweck einer Firewall mehr oder weniger torpediert).
Eine zuverlässige Antwort von der DTAG zu bekommen, habe ich jedenfalls aufgegeben.