Telekom IP in Ämter anlegen

Hallo zusammen,

ich habe mir die aktuelle MD als Vm aufgesetzt und intern soweit alles am laufen. Nun brauche ich jedoch Ämter und daran scheitert es wieder. Infos zur Umgebung:

  • Telekom VDSL50 IP Anschluss
  • Kein Telekom-Router sondern IPFire (macht Einwahl) mit Vigor VDSL-Modem
  • Snom 360 Telefon

Zunächst mal sollte ich wissen welche Vorlage ich nehmen muss. Ich bin zwar Geschäftskunde bei der Telekom aber ich denke es ist trotzdem die “normale” Telekom-Vorlage, oder?

Wie befülle ich die nachfolgden Daten im Assitent:

Bezeichnung: Telekom
Erste Rufnummer: Erste MSN ohne Vorwahl
Erste Rufnummer: Nebenstelle: 10 (interne Nummer des Snom360)
Ortsnetzkennzahl: Vorwahl ohne 0 ?
Präfix eing. Nummer: ????

Viele Grüße
pixel24

ok, bin auf ein YouTube Video gestoßen. Rein/Raus Telefoniern funktioniert.

Ein Frage habe ich noch. Ich muss jetzt eine 0 vorwählen und nach eingabe der Nummer mit dem Haken auf dem Snom360 bestätigen. Lassen sich diese beiden Dinge umgehen bzw. deaktivieren?

Hallo Pixel,

zum Einen den “Präfix eing. Nummer” im Amt/{DeinAmt}/Basisdaten und den In-Prefix in Amt/{DeinAmt}/Ausgehende Rufe entfernen.

Verbindest Du dein Amt eigentlich per UDP oder TCP für die SIP-Übertragung. Nachdem ich jetzt auf die MobyDick umgestellt habe, höre ich öfter von Anrufern, dass beim ersten Anrufversuch kein Freizeichen kommt und die Verbindung nach ca. 30-40 Sekunden beendet wird. Der zweite Anruf kommt dann durch und funktioniert auch. Kam das bei Dir auch schon vor?

Viele Grüße
Ulf

Prima, funktioniert.

Ich habe das Amt per Vorlage hinzugefügt und diese hat mir im Account folgende hinzu gefügt:

nat=force_rport,comedia
fromuser=072231234567
fromdomain=tel.t-online.de
insecure=invite
videosupport=no
disallow=all
allow=alaw
qualify=yes
directmedia=no
session-timers=refuse
transport=tcp

Also TCP. Hierzu gleich eine Frage. Was ist für MD besser TCP oder UDP? Bei TCP ist der Overhead ja größer und es handelt sich (man möge mich korriegieren) ja um einen Audio-Stream bei dem es kein Sinn macht verlorene Pakete erneut zu senden was ja für UDP sprechen würde, oder?

[quote=ulf.kosack;12531]Nachdem ich jetzt auf die MobyDick umgestellt habe, höre ich öfter von Anrufern, dass beim ersten Anrufversuch kein Freizeichen kommt und die Verbindung nach ca. 30-40 Sekunden beendet wird. Der zweite Anruf kommt dann durch und funktioniert auch. Kam das bei Dir auch schon vor?


Seit Gestern Abend läuft es, danach Feierabend Habe bisher 2 mal länger mit der telefonischen Windows-Aktivierung telefoniert und nichts dergleichen bemerkt. Werde es aber diese Woche aktiv nutzen und dir Bescheid geben ob das auftritt.

Viele Grüße
pixel24[/quote]

transport=tcp

gut zu wissen, dann werde ich das auch mal ausprobieren. Danke

Was ist für MD besser TCP oder UDP? Bei TCP ist der Overhead ja größer und es handelt sich (man möge mich korriegieren) ja um einen Audio-Stream bei dem es kein Sinn macht verlorene Pakete erneut zu senden was ja für UDP sprechen würde, oder?

Hier geht es nur um die Signalisierung der Anrufe per SIP, nicht um den RTP-Stream, der die Sprache überträgt.

Seit Gestern Abend läuft es, danach Feierabend Habe bisher 2 mal länger mit der telefonischen Windows-Aktivierung telefoniert und nichts dergleichen bemerkt. Werde es aber diese Woche aktiv nutzen und dir Bescheid geben ob das auftritt.

Der Fehler tritt auch nur auf, wenn ich angerufen werde, nicht wenn ich mit der Mobydick raus telefoniere.

Viele Grüße
Ulf