Telefone werden teilweise nicht erkannt

Hallo zusammen,

habe Probleme mit dem Provisioning mit Snom ( D120) und Grandstream (GXP1760W), sie werden nicht erkannt. Es handelt sich um die Version 7.18.12, die Telefone haben unterschiedliche Firmware, zum Test, ob es an der Firmware liegt. Die Telefone sind richtig mit MAC Adresse hinzu gefügt, erscheinen auch in der Liste, aber es gibt keinen grünen Status, Reboot über die Pascom nicht möglich. Die Provisioning URL ist eingetragen, und ich kann die Telefone auch pingen… Es erscheint im Status ein Fragezeichen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Telefone schon auf factory default zurück gesetzt.

Grüße
Bernd

N’Abend Bernd,
könntest Du einmal eine manuelle Konfiguration gemäß https://www.pascom.net/doc/de/endpoints/other/ versuchen?
Anonsten würde ich im Log des Telefons einmal nachschauen, dieses kann man ja entweder direkt im Webinterface des Telefons aufrufen oder ggf, als Datei herunterladen.
Und auf der Anlage findest Du in /var/log/apache2/access.log Hinweise darauf, ob die Telefone versucht habe Informationen von Webserver zu beziehen.

Viel Erfolg,

Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort, ich habe kein /var/log/apache2/access.log. Ich habe scheinbar auch keinen Apache2 installiert, kein Verzeichnis unter /etc. Mit der manuellen Konfiguration habe ich es auch versucht, auf dem Telefon erscheint über längere Zeit “registrierend” und dann “unregistriert”.Auch ein Reboot bringt nichts. Ich habe auch schon nach Logfiles gesucht, habe aber nichts gefunden. Ich bekomme sip.txt (3,9 KB) .Ich habe hier einen Teil des Logfile des Telefons hoch geladen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

mein Fehler, hatte einen etwas unscharfen Blick.
Melde Dich via ssh als admin auf der Anlage an und wechseel zu root: sudo su -
Keine Ahnung, welchen Namen Deine Anlage hat aber mit “lxc-ls” kannst Du dir die Container anzeigen lassen und mit “lxc-attach -n NAME_DEINER_ANLAGE” wechselst Du in die Anlage. Dort gibt es dann auch die von mir genannte Logdatei, in der Du nach Einträgen mit der IP Deiner Telefon suchen kannst.

Registrar 1UPB9lau5a369d0@192.168.100.12:5601 timed out

Die 192.168.100.12 ist die IP-Adresse Deiner TA? Dahin hat das Telefon offensichtlich schon einmal keine Verbindung.
Stammt die sip.txt von Deinem manuellen Konfigurationsdialog? Gehe ich recht in das Annahme, dass Du es auf dem Grandstream versucht hast?

Ich habe eine P 18.12 mit dem Namen “ldaptest” und der IP 192.168.0.221 laufen und daran soeben ein Grandstream GXP1615 manuell konfiguriert. Auf der Pascom habe ich zunächst ein beliebiges IP Telefon mit dem Benutzernamen und Passwort grandstreamgxp angelegt und einem Benutzer zugewiesen. Dazu die folgenden Einstellungen auf dem Telefon:

Konto 1 - Generelle Einstellungen

  • Konto aktiv: ja
  • Kontoname: grandstream
  • SIP Server: ldaptest
  • Outbound Proxy: 192.168.0.221
  • SIP Nutzer ID: grandstreamgxp
  • Authentifiziere ID: grandstreamgxp
  • Authentifiziere Passwort: grandstreamgxp
  • Name: grandstreamgxp

Konto 1 - SIP-Eiinstellungen - Basiseinstellungen

  • Lokaler SIP-Port: 5060
  • SIP Transport: TLS/TCP
  • SIP URI Scheme When Using TLS: sips

Konto 1 - Audioeinstellungen

  • SRTP Modus: Aktiviert und forciert
  • Symmetric RTP: ja

Wenn wir damit das Grandstream registriert haben, kümmern wir im Anschluß um das SNOM:

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

erst einmal Danke für deine ausführliche Anwort. Ich hatte mir schon gedacht, das die Anlage in einem Container liegt, aber damit hatte ich bis jetzt keine Erfahrungen, und weiß deshalb auch nicht wie ich auf den connecten kann. Nun habe ich auch da etwas dazu gelernt.
Es handelte ich bei der sip.txt um ein Snom D120, aber ich habe es jetzt mit einem Grandstream GXP1760W ausprobiert, und es hat funktioniert.
Es hat sich registrieren lassen. Wenn es sich so verbinden läst müsste es doch eigentlich auch über die Provisioning URL funktionieren, oder sind da Unterschiede.
Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Bernd