Telefone über das Internet einbinden

Gibt es noch eine Möglichkeit ein Telefon über das Internet einzubinden außer mit VPN?

Hallo,

nein, es sei denn Du zahlst gerne mal ein paar 1000 Euro Telefonrechnung. Es laufen dauernd automatisierte SIP Stack Angriffe. Klar, Du kannst versuchen ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben, aber Du musst nur einmal Pech haben. Provider wie SIPGATE haben aufwändige und ständig gepflegte SIP-Proxys vor dem eigentlichen SIP Server um nicht angreifbar zu sein. Auch das sollte für eine einzelne Anlage zu aufwändig sein.

VPN kann aber sehr einfach sein, z.B. mit dem ssl VPL OpenVPN. Die snom370 Telefone haben sogar eine Firmware die einen OpenVPN Client mitbringen. Wenn Du z.B. mit einem Notebook über das Internet telefonieren willst gibt es einfache Clients für Windows, OSX und Linux.

Die MobyDick bringt einen OpenVPN Server mit der unter /etc/openvpn konfiguriert werden kann, dann noch ein Portweiterleitung vom Router auf den VPN Port der MobyDick und fertig.

LG
Mathias

welche clients muss ich da verwenden und wie richte ich sie ein?

Hallo,

findest Du alles auf http://www.openvpn.org incl. HowTos und Client GUIs für Windows, Mac und Linux. Den openvpn Client für das SNOM 370 gibt’s als eigene Firmware bei SNOM http://provisioning.snom.com/download/fw/snom370-VPN-8.4.18-SIP-f.bin

LG
Mathias

gut snom bringt mir nichts haben aastra telefone, aber danke. naja aber es gibt ja andere möglichkeiten als vpn und wir wollen von der vpn lösung weg was wäre denn das nächst sichsere was funktioniert?

… Firewall Portforewarding auf den SIP Port der MobyDick. ABER NUR für bestimmte Quell-IPs. Voraussetzung dafür ist, dass jeder der darauf zugreifen will eine feste IP im Internet hat. Ansonsten den Schutz durch einen SIP Proxy wie openser. Das ist aber weitaus komplizierter als openvpn und trotzdem nicht so sicher.

LG
Mathias

ist es möglich siproxd zu verwenden? wenn ja mussin der config etwas für die mobydick beachtet werden?

Danke

… habe keine Erfahrung mit siproxd.

also ich würde immer die OpenVPN Lösung bevorzugen… das ist mit dem 370er halt recht einfach machbar und sicher.

ich hab das mit nem Aastra noch gar nie versucht. Können die das nicht auch mittlerweile? zumindest das Aastra 6739i?