Telefone in anderem VLAN - System Call

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum.
Bei uns häuft sich der Anwendungsfall, dass wir unsere Hardwaretelefone (Snom) in ein eigenes VLAN also einen anderen Netzwerkbereich als die Clients und Server, auf denen der Pascom Client läuft, packen.

Jetzt gibt es hier bekannterweise das Problem, dass beim Absetzen eines Anrufs aus dem Pascom Client ein System Call von der Anlage zum Telefon gestartet wird.
Nachdem der Anruf angenommen wurde, wird der eigentliche Wählvorgang gestartet.

Hat es von euch schon jemand geschafft diesen System Call durch Firewallregeln oder Routing zu “eliminieren” damit der Anruf wieder direkt am Telefon gestartet wird?

Grüße
Patrick

Theoretisch muss Port 80 (vvtl. auch 443) ins Telefonie-VLAN reichen (und vermutlich auch eine Rückroute eingetragen werden)

Letztendlich habe ich das nicht mehr weiter verfolgt und nutze nun deshalb wenn eben nötig Yealink-Telefone. Aber vielleicht wird es ja noch etwas in diesem Jahrhundert mit einem SNOM-Update @rappspeed , wo das dann mit SIP Notify funktioniert und nicht mit nem http-Request.

Muss dann allerdings auch von Pascom noch umgebaut werden, falls es da mal ein Firmware-Update seitens SNOM gibt.

1 Like

Danke für den Hinweis.
Wir haben es mittlerweile auch hinbekommen.
Port 443 reicht tatsächlich aus, muss aber direkt erreichbar sein.

Servus!

Danke für den Hinweis und auch schon die Lösung. Ich melde mich per PN

Grüßle

Christian