in der Definition des Amts wurde bereits bei der Installation der Anlage der Paramater “Telefonbuchabfrage” auf “ja” gesetzt.
Die Nutzung des Telefonbuchs mit Hilfe der Telefone (SNOM, Aastra und Yealink) funktioniert, ebenso werden die Namen der Anrufer im CTI-Client angezeigt.
Allerdings erfolgt keine Anzeige eines Namens im Display des Telefons bei einem eingehenden Anruf, bei dem die Nummer im Telefonbuch hinterlegt ist.
die Telefone selbst sind so konfiguriert, dass Name und Nummer im Display angezeigt werden?
Beim Amt selbst sind die ganzen Kennzahlen eingetragen?
Bzw. überprüfe bitte mal ob bei einem eingehenden Anruf der CALLERID(name) gesetzt wird.
im Webinterface meines 821 steht unter “Einrichtung” -> “Präferenzen” -> “Nummernanzeigestil”: Name Nummer
Das Feld ist ausgegraut und wird daher wohl durch die TA gesetzt.
Beim Amt intern. Vorwahl (00), Landeskennzahl (49), nationale Vorwahl (0) und Ortkennzahl (7231) eingetragen.
Ich lasse mir per NOOP CALLERID(name) ausgeben und dort erscheint in der Tat der Eintrag aus dem Telefonbuch.
hört sich soweit ja ganz gut an.
Welche Firmware vom snom setzt du ein. Dann kann ich das bei Gelegenheit mal mit einem 821er testen.
Hast du beim snom noch abweichend zu unserer Standard-Basis-Konfiguration was geändert?
Hast du beim snom noch abweichend zu unserer Standard-Basis-Konfiguration was geändert?
Da wir für unsere Kunden etliche Dinge testen müssen, kann ich nicht ausschließen, dass wir auch die Standard-Basis-Konfiguration verändert haben.
Allerdings dürfte es doch nicht viele Parameter geben, die es etwas mit der Auflösung von Rufnummer zu Name bei eingehenden Rufen zu tun haben.
ich hab es grad mal mit einem 821er snom mit der gleichen Firmware auf einer MobyDick 7.08.02 mit den Standard-Einstellungen getestet. Funktioniert so wie erwartet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, klappt es bei keinem Hardware Telefon?
Hast du dir den CALLERID(name) for dem eigentlichen DIAL auf den peer ausgeben lassen? Nicht, dass der Name später noch durch ein Skript oder so überschrieben wird und deshalb leer ist.
ich habe testweise unser Skript, dass in sub_pre-main augerufen wird, deaktiert, das ändert aber nichts am Ergebnis.
Dann habe ich meiner Handynummer im Telefonbuch 0049 vorangestellt, da meine Handynummer so im MD Client angezeigt wird. Im 821 und dem T41P wird weiterhin nur die Handynummer angezeigt, auch die Anzeige im MD Client (004915…) hat sich nicht geändert.
An der Standardkonfiguration des Yealink haben wir auf jeden Fall nichts geändert, so lange haben wir das Gerät noch nicht.
Im Webinterface des T41P steht unter “Einstellung” -> “Call Display” -> “Call Information Display Method” “Name+Number”.
nach einigen Tests habe ich nun noch folgendes herausgefunden:
Unsere zentrale Rufnummer wird auf eine Rufgruppe umgeleitet, in der wir alle Mitglieder sind.
Hier funktioniert die Umsetzung von Rufnummer auf Name+Rufnummer nicht.
Wenn man jedoch direkt angerufen wird (was bei uns eigentlich nicht möglich ist), dann funktioniert das Mapping.
Kannst Du das nachstellen? Ist das ein gewünschtes oder technisch bedingtes Verhalten?
zum einen kannst du bei der Rufgruppe/Warteschlange per GUI den CALLERID(name) überschreiben lassen.
Weiter kann durch eine Rufumleitung, je nachdem welche, der Name auch neu gesetzt werden.
Darum wäre wichtig, welchen Inhalt der CALLERID(name) hat bevor die Anruf auf die Rufgruppe selbst stattfindet.
CALLERID(name) ausgeben lassen, dann stimmt der Wert.
In der Definition der eingehende Rufe haben wir keine Änderung von CIDNAME oder CIDNummer für die Durchwahl der Rufgruppe “Zentrale” vorgenommen.
das schon, nur kann danach noch so einiges mit dem Namen passieren.
Such bitte mal in der mdc_extensions.conf den Kontext sub_main-<Nebenstelle der Rufgruppe> und setzt dort mal den NoOp direkt for der queue-app.
Oder du schaust in der CLI mal mit, wann überall der CALLERID(name) gesetzt wird.