Telefonanlage seit heute morgen in Setup Modus / Backup lässt sich nicht einspielen

Heute morgen war die Telefonanlage nicht mehr erreichbar. Beim login bzw. auf my.pascom.net war die Telefonanlage die Meldung zu sehen Die Anlage befindet sich im Setup Modus.


Instanz ID: 28957

Darauf hin habe ich versucht das Backup von gestern 18:00 Uhr wieder einzuspielen bekomme aber folgende Fehlermeldung

ex_exception: Keine Formulardaten im Model gefunden in /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/view/ex_formView.php:40 Stack trace: #0 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/view/ex_abstractView.php(43): ex_formView->createBaseForm() #1 /var/www/mobydickcmd/module/admin/view/view050312.php(94): ex_abstractView->generateOutput() #2 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(356): view050312->generateOutput() #3 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(332): ex_frontController->initializeView() #4 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(281): ex_frontController->displayView() #5 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(196): ex_frontController->handleRequestInternal() #6 /var/www/mobydickcmd/cmn/layout/classic.inc.php(112): ex_frontController->handleRequest() #7 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(135): include_once(‘…’) #8 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(72): ex_frontController->handleValidSession() #9 /var/www/mobydickcmd/index.php(28): ex_frontController->index() #10 {main}

Update: das Backup vom 18.06.23 18:00 lies sich dann doch einspielen, d.h. die Anlage ist wieder online, doch die Frage bleibt was ist hier passiert???
Hat das etwas mit dem Datenbank Problem gestern zu tun? Auch alle Grafana Daten sind nach dem Restore nicht mehr vorhanden!

Hallo @rinal13 ,

ja es hat indirekt mit dem Datenbank Problem gestern zu tun.
Wir haben diese Nacht viele Instanzen auf ein anderes DB Cluster verschoben, bei sehr wenigen scheint es dabei zu einem Problem gekommen zu sein, dessen genaue Ursache wir noch untersuchen. Die betroffenen Instanzen sind nun aber alle wiederhergestellt (diese eingeschlossen), sollten wider Erwartung noch Probleme bestehen, dann kümmern wir uns natürlich schnellstmöglich darum.

Grüße,
Steve