Telefon Mitnahme verhindern

Hi,

wir haben aktuell das Problem, dass bei einem größeren Kunden die Telefone zwischen verschiedenen Standorten mitgeschleppt werden, ohne Kenntnis der IT.
Die Mitarbeiter schaffen es dabei immer wieder, die Verkabelung so zu zerpflücken, das gar nichts mehr geht. Was natürlich zu erhöhtem, Aufwand führt.
Gibt es eine Option die Telefone auf einen bestimmten Standort festzulegen?

Gruß
Manuel

Festkleben?

Ehrlicher Antwortversuch.

4 Likes

am Standort nur die MAC Adressen des Standort erlauben ??

oder am Telefon kabel einkleben und an der wand Mennekes Datendose Cepex f.RJ 45-Anschlußdose 4320 | Contorion.de

2 Likes

Was soll das für einen Sinn ergeben, die Telefone mitzunehmen? Die Umstellung ist eine Kleinigkeit.

Warum machst du keine “Arbeitsplätze”? Hatten wir in der früheren Firma an allen Geräten. Es kann sich jeder an jedem Telefon anmelden (über den Client), hat dann seine gewohnten Optik.

Ansonsten auf Desktopclient umstellen, dann brauchst die Hardware nicht ummodeln.

Gruß Markus

1 Like

Der Client ist ein Graus, mit dem will nach wie vor keiner Arbeiten. Das mit den Arbeitsplätzen haben wir mal probiert, war aber auch nicht das gelbe vom Ei. Man kann die leider nicht automatisch, zwangsweise zu einer gewissen Zeit abmelden. Außerdem sind die Leute schlichtweg nicht in der Lage das vernünftig zu nutzen.

Das denke ich auch immer bei Outlook und Teams und bin geneigt, eine Nutzung zu verweigern :winking_face_with_tongue: Mit gutem Willen klappt am Ende dann aber auch das, wenn auch so wenig wie eben zwingend nötig - Große Freunde werden wir aber nie werden…

Meinst Du vom Arbeitsplatz abmelden? Wenn es die Notwendigkeit für eine Zwangsabmeldung gibt: Wie machst Du das denn derzeit bei den Hardwaretelefonen?

Ansonsten verkauf dem großen Kunden eine Schulung “Wie baue ich mein Telefon richtig ab” :rofl: Die Schulung zeichnest Du dann auf und kannst jedem neuen Kunden bei der Übergabe der Anlage gleich ein Erklärvideo mitliefern.

Gruß
Michael

P.S: Meine Antworten können manchmal ein wenig Ironie und Sarkasmus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich vertrauensvoll an mich

2 Likes

Doch es gibt eine Möglichkeit, das habe ich bei einen ehemaligen Arbeitgeber hinbekommen.

Der Trick ist hier mit Hilfe der API es zu machen. Da ist nur die frage dann auch, ob man eine automatische Anmeldung man hinbekommen will.

Ich habe auch bei einen andren Arbeitgeber via die Profilpflege vom Pascom via API eingestellt.
Je nach dem welche IP und in welchen Zustand der Desktop war, habe ich das passende Profil hinterlegt.

Bei Interesse, kann ich gern mal in mein gitlab nachschauen, ob ich dort noch die Scripts habe.
Der Vorschlag von @noses ist aber auch nicht schlecht :slight_smile:

Grüße

Sebatian