Tele2 AT Einrichten

Hallo Community,

ich brauche mal Eure Hilfe für die Anbindung einer MobyDick an einen SIP Account von Tele2 AT.
Diese haben mir folgende Zugangsdaten geschickt:

Rufnummer: 43/732/922209
User 43732922209lbo
Realm (Registrar) t4.utalk.at
Passwort XXXXXXXXX
Proxyserver sip-reg.utanet.at (62.218.251.59)
Proxyserver-Port 5083
Protokoll UDP

Dazu noch ein PDF mit Details, dieser Teil könnte interessant sein:

2.3 Technische Details
Bei SIP Connect muss sich die Telefonanlage des Kunden mittels Benutzername und Passwort („Authentication User“) registrieren. Alternativ dazu bietet Tele2 die Möglichkeit, Telefonieverkehr auf eine vom Kunden anzugebende IP Adresse ohne Registrierung zuzustellen. In jedem Fall aber erfolgt aus Sicherheitsgründen eine authentifizierte Abwicklung der Anrufe wiederum mittels Authentication User.
Dafür erhält der Kunde eine Kennung („Authentication User“ mit Username@domain=realm]/password), über die alle Telefonate abgewickelt werden. Tele2 trägt für die vergebenen Domains die SRV/NAPTR Auflösung für den Outbound Proxy/Registrar ein. Sollte eine SIP fähige Telefonanlage den Registrar/Outbound Proxy nicht auflösen, so muss dieser angegeben werden: 62.218.251.59:5083. Alle SIP Messages werden an diesen Registrar geschickt. Tele2 verwendet oder unterstützt kein STUN, SIP over TCP, und auch nicht den Standard SIP Port UDP 5060. Das Handling des „SIP NAT Traversal“ wird normalerweise vom Tele2 Session Border Controller (SBC) erledigt, zumindest für den Fall, in dem sich eine SIP fähige Nebenstellenanlage „registriert“. Der SIP Content (IP – Payload) darf kundenseitig nicht verändert werden (NAT/PAT), im SIP Contact Feld bleibt also die LAN – IP Adresse. Für den Fall einer direkten Anbindung über IP (keine Registrierung) muss das „SIP NAT Traversal“ kundenseitig erledigt werden, d.h. es muss die Funktion eines SBC zur Verfügung gestellt werden. Tele2 stellt immer auf dieselbe statische, öffentliche, vom Kunden genannte IP Adresse und Port zu.
Beide Anbindungsarten können nur vorbehaltlich technischer Realisierbarkeit – auch seitens Tele2 – zur Verfügung gestellt werden.
Pro SIP Trunk kann immer nur eine einzelne Rufnummer eingerichtet werden. Es besteht jedoch auf Kundenwunsch hin die Möglichkeit, weitere passive Rufnummern einzurichten, welche ebenfalls aus dem öffentlichen Telefonnetz erreichbar sind und auf den entsprechenden SIP Trunk zugestellt werden.

Diese Einstellung habe ich schon probiert, leider kein Erfolg

Benutzer: 43732922209lbo
Host: sip-reg.utanet.at
Typ: friend
Registrierung: Ja
Port: 5083
Durchwahlreg: 43732922209lbo
Ext. aus Header: Ja
CLIP Modus: SIP Header
CLIR Modus: Name+Number

Optionen:
outboundproxy=sip-reg.utanet.at
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600

[May 18 09:53:05] NOTICE[1555]: chan_sip.c:14992 sip_reg_timeout: – Registration for ‘43732922209lbo@sip-reg.utanet.at’ timed out, trying again (Attempt #2)

Wer hat eine Idee?

Gruß

Tag erstmal,

hast du schon überprüft, ob deine MobyDick den Namen auflösen kann? Bzw. Alternativ die IP schon probiert?

Oft ist es hilfreich den SIP Traffic anzusehen. Hier zu kannst du in der CLI den SIP Debug für den peer aktivieren, z.B. sip set debug peer <peername>, bzw. auf der Shell sipgrep “<hostname>” verwenden.

Firewall auch im Auge behalten!

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ja DNS wird korrekt aufgelöst.

Her der Auszug aus dem SIP Debug für den Peer

mobydick*CLI> sip set debug peer mdc_trunk_conf-12
SIP Debugging Enabled for IP: 62.218.251.59
Reliably Transmitting (no NAT) to 62.218.251.59:5083:
OPTIONS sip:sip-reg.utanet.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.155.1:5060;branch=z9hG4bK51f7354d
Max-Forwards: 70
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.155.1>;tag=as35d3e319
To: <sip:sip-reg.utanet.at>
Contact: <sip:asterisk@192.168.155.1:5060>
Call-ID: 5ba7ca1f06b14fb30204ee1b17730b9e@192.168.155.1:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert10
Date: Mon, 18 May 2015 10:57:43 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


[May 18 12:57:43] NOTICE[1555]: chan_sip.c:23396 handle_response_peerpoke: Peer ‘o9EBKIrz8260be5’ is now Reachable. (1012ms / 2000ms)
Retransmitting #6 (no NAT) to 62.218.251.59:5083:
REGISTER sip:sip-reg.utanet.at:5083 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.155.1:5060;branch=z9hG4bK2652ded2
Max-Forwards: 70
From: <sip:43732922209lbo@sip-reg.utanet.at>;tag=as1087c757
To: <sip:43732922209lbo@sip-reg.utanet.at>
Call-ID: 52f9b6962b9a3fdb334d80ab4c04ad08@127.0.0.1
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert10
Expires: 600
Contact: <sip:43732922209lbo@192.168.155.1:5060>
Content-Length: 0


Retransmitting #1 (no NAT) to 62.218.251.59:5083:
OPTIONS sip:sip-reg.utanet.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.155.1:5060;branch=z9hG4bK51f7354d
Max-Forwards: 70
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.155.1>;tag=as35d3e319
To: <sip:sip-reg.utanet.at>
Contact: <sip:asterisk@192.168.155.1:5060>
Call-ID: 5ba7ca1f06b14fb30204ee1b17730b9e@192.168.155.1:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert10
Date: Mon, 18 May 2015 10:57:43 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


Retransmitting #2 (no NAT) to 62.218.251.59:5083:
OPTIONS sip:sip-reg.utanet.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.155.1:5060;branch=z9hG4bK51f7354d
Max-Forwards: 70
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.155.1>;tag=as35d3e319
To: <sip:sip-reg.utanet.at>
Contact: <sip:asterisk@192.168.155.1:5060>
Call-ID: 5ba7ca1f06b14fb30204ee1b17730b9e@192.168.155.1:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert10
Date: Mon, 18 May 2015 10:57:43 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


Retransmitting #3 (no NAT) to 62.218.251.59:5083:
OPTIONS sip:sip-reg.utanet.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.155.1:5060;branch=z9hG4bK51f7354d
Max-Forwards: 70
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.155.1>;tag=as35d3e319
To: <sip:sip-reg.utanet.at>
Contact: <sip:asterisk@192.168.155.1:5060>
Call-ID: 5ba7ca1f06b14fb30204ee1b17730b9e@192.168.155.1:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert10
Date: Mon, 18 May 2015 10:57:43 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


Retransmitting #4 (no NAT) to 62.218.251.59:5083:
OPTIONS sip:sip-reg.utanet.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.155.1:5060;branch=z9hG4bK51f7354d
Max-Forwards: 70
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.155.1>;tag=as35d3e319
To: <sip:sip-reg.utanet.at>
Contact: <sip:asterisk@192.168.155.1:5060>
Call-ID: 5ba7ca1f06b14fb30204ee1b17730b9e@192.168.155.1:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert10
Date: Mon, 18 May 2015 10:57:43 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


Really destroying SIP dialog ‘5ba7ca1f06b14fb30204ee1b17730b9e@192.168.155.1:5060’ Method: OPTIONS
Retransmitting #7 (no NAT) to 62.218.251.59:5083:
REGISTER sip:sip-reg.utanet.at:5083 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.155.1:5060;branch=z9hG4bK2652ded2
Max-Forwards: 70
From: <sip:43732922209lbo@sip-reg.utanet.at>;tag=as1087c757
To: <sip:43732922209lbo@sip-reg.utanet.at>
Call-ID: 52f9b6962b9a3fdb334d80ab4c04ad08@127.0.0.1
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert10
Expires: 600
Contact: <sip:43732922209lbo@192.168.155.1:5060>
Content-Length: 0

Re,

hast du die Registrierung mit der IP schon ausprobiert?
Wenn es hiermit klappt könnte es u.U. mit

srvlookup=yes; Enable DNS SRV lookups on outbound calls; Note: Asterisk only uses the first host; in SRV records
zu tun haben.

Deine Firewall lässt die Pakete durch?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die Hilfe. Wir haben es nach langer akribischer Suche geschafft den SIP Trunk einzurichten.
Hier was alles passiert ist:

  1. Unsere externe IP mußte von Tele2 erst einmal freigegeben werden
    Damit konnten wir schonmal anrufe annehmen aber noch nicht rausrufen

  2. Nach einer längeren Session mit dem Tele2 Sip Trunk Speziallisten, haben wir herausgefunden, dass die MobyDick die Registrierung brav über den Port 5083 macht (Tele2 will nur 5083)
    Aber Gespräche macht die MobyDick weiterhin über Port 5060!!! Dies zeigt sich im Asterisk Log mit

Retransmission timeout reached on transmission 6e5810cf03fdaf7a138bee552c03ce3a@192.168.152.2:5060 for seqno 102 > (Critical Request) – See Home - Asterisk Documentation

Ein Tcpdump zeigte es noch genauer

  • register mit Port 5083
    09:19:35.607432 IP 192.168.152.2.5060 > 62.218.251.59.5083: SIP,length: 393
    09:19:35.634182 IP 62.218.251.59.5083 > 192.168.152.2.5060: SIP,length: 357
    1746.322151 192.168.152.2 -> 62.218.251.59 SIP 435 Request: REGISTERsip:t4.utalk.at:5083
    1746.348901 62.218.251.59 -> 192.168.152.2 SIP 399 Status: 200 OK (1bindings)
  • dial aber mit Port 5060
    08:50:29.285281 IP 192.168.152.2.5060 > 62.218.251.59.5060: SIP, length: 909
    08:50:29.384998 IP 192.168.152.2.5060 > 62.218.251.59.5060: SIP, length: 909
    08:50:29.585173 IP 192.168.152.2.5060 > 62.218.251.59.5060: SIP, length: 909
    0.000000 192.168.152.2 -> 62.218.251.59 SIP/SDP 951 Request: INVITE sip:0810001503@t4.utalk.at:5083, with session description
    0.099717 192.168.152.2 -> 62.218.251.59 SIP/SDP 951 Request: INVITE sip:0810001503@t4.utalk.at:5083, with session description
    0.299892 192.168.152.2 -> 62.218.251.59 SIP/SDP 951 Request: INVITE sip:0810001503@t4.utalk.at:5083, with session description

Da der Eintrag Port=5083 unter Options nicht reicht?!?!, haben wir bei der ausgehenden Regel “Out-Suffix” den Wert “/62.218.251.59:5083” gestezt, nur klappt der Ruf nach draußen :wink:

Vor dem Out-Suffix Eintrag

 -- Executing [01711785609@sub_trunk-outgoing-14:11] Dial("SIP/efgs1BxrO2676b7-0000c53e", "SIP/mdc_trunk_conf-15/01711785609,,t") in new stack

Mit dem Out-Suffix Eintrag

-- Executing [0810001503@sub_trunk-outgoing-20:11] Dial("SIP/GI0cMlGXQ261983-0000c558", "SIP/mdc_trunk_conf-17/0810001503/62.218.251.59:5083,,t") in new stack

Somit sind wir nun endlich fertig :wink:

Danke an Alle, vielleicht hilft das ja auch anderen in der Zukunft

Linuxuser

Re Linuxuser,

danke für deine ausführliche Information. Der eine oder andere wird sicher auf ein ähnliches Problem stoßen.

Gruß
Markus