Hallo Community,
ich brauche mal Eure Hilfe für die Anbindung einer MobyDick an einen SIP Account von Tele2 AT.
Diese haben mir folgende Zugangsdaten geschickt:
Rufnummer: 43/732/922209
User 43732922209lbo
Realm (Registrar) t4.utalk.at
Passwort XXXXXXXXX
Proxyserver sip-reg.utanet.at (62.218.251.59)
Proxyserver-Port 5083
Protokoll UDP
Dazu noch ein PDF mit Details, dieser Teil könnte interessant sein:
2.3 Technische Details
Bei SIP Connect muss sich die Telefonanlage des Kunden mittels Benutzername und Passwort („Authentication User“) registrieren. Alternativ dazu bietet Tele2 die Möglichkeit, Telefonieverkehr auf eine vom Kunden anzugebende IP Adresse ohne Registrierung zuzustellen. In jedem Fall aber erfolgt aus Sicherheitsgründen eine authentifizierte Abwicklung der Anrufe wiederum mittels Authentication User.
Dafür erhält der Kunde eine Kennung („Authentication User“ mit Username@domain=realm]/password), über die alle Telefonate abgewickelt werden. Tele2 trägt für die vergebenen Domains die SRV/NAPTR Auflösung für den Outbound Proxy/Registrar ein. Sollte eine SIP fähige Telefonanlage den Registrar/Outbound Proxy nicht auflösen, so muss dieser angegeben werden: 62.218.251.59:5083. Alle SIP Messages werden an diesen Registrar geschickt. Tele2 verwendet oder unterstützt kein STUN, SIP over TCP, und auch nicht den Standard SIP Port UDP 5060. Das Handling des „SIP NAT Traversal“ wird normalerweise vom Tele2 Session Border Controller (SBC) erledigt, zumindest für den Fall, in dem sich eine SIP fähige Nebenstellenanlage „registriert“. Der SIP Content (IP – Payload) darf kundenseitig nicht verändert werden (NAT/PAT), im SIP Contact Feld bleibt also die LAN – IP Adresse. Für den Fall einer direkten Anbindung über IP (keine Registrierung) muss das „SIP NAT Traversal“ kundenseitig erledigt werden, d.h. es muss die Funktion eines SBC zur Verfügung gestellt werden. Tele2 stellt immer auf dieselbe statische, öffentliche, vom Kunden genannte IP Adresse und Port zu.
Beide Anbindungsarten können nur vorbehaltlich technischer Realisierbarkeit – auch seitens Tele2 – zur Verfügung gestellt werden.
Pro SIP Trunk kann immer nur eine einzelne Rufnummer eingerichtet werden. Es besteht jedoch auf Kundenwunsch hin die Möglichkeit, weitere passive Rufnummern einzurichten, welche ebenfalls aus dem öffentlichen Telefonnetz erreichbar sind und auf den entsprechenden SIP Trunk zugestellt werden.
Diese Einstellung habe ich schon probiert, leider kein Erfolg
Benutzer: 43732922209lbo
Host: sip-reg.utanet.at
Typ: friend
Registrierung: Ja
Port: 5083
Durchwahlreg: 43732922209lbo
Ext. aus Header: Ja
CLIP Modus: SIP Header
CLIR Modus: Name+Number
Optionen:
outboundproxy=sip-reg.utanet.at
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600
[May 18 09:53:05] NOTICE[1555]: chan_sip.c:14992 sip_reg_timeout: – Registration for ‘43732922209lbo@sip-reg.utanet.at’ timed out, trying again (Attempt #2)
Wer hat eine Idee?
Gruß