Teilnehmer Board für Zentrale!

Guten Abend,

wir suchen für einen Kunden ein Teilnehmer Board für die Zentrale, in etwa wie auf dem Bild.

Die Damen möchten ein über Blick haben über alle Nebenstellen, ob im Gespräch oder frei, ohne großartig zu scrollen. Es geht hier um 85 Pascom Nebenstellen (User). Hat die pascom so etwas an Board oder müsste man sich so etwas bauen mit der Rest API? Hat das zufällig schon jemand gemacht?
Ich würde mich sehr freuen, über Anregungen und Tipps. Der Kunde kommt übrigens von einer Unify und dort gab es dieses Board.

Gruß Markus

Ich wüsste nicht, dass es so etwas gibt.
Über Rest Api stelle ich mir das ziemlich kompliziert vor.
Man müsste permanent die Stati der einzelnen Teilnehmer abfragen.
Kunden die auf sowas wert legen müssen wohl etwas mehr Geld ausgeben.
Von Xelion und 3cx habe ich so ein Wallboard schon mal gesehen.

Danke für die Antwort,

ich würde meinen Kunden keine 3cx oder Xelion anbieten. Das gibt es schönere Mütter, die pascom ist schon gut. Das Bild von oben ist übrigens von einer anderen Asterisk PBX, doch mein Chef hat sich für pascom entschieden als Alternative zu Agfeo.

Ich werde mal schauen, gibt bestimmt eine Lösung.

1 Like

Hallo Markus,

die Idee find ich gut, kenne das auch schon von anderen Anbietern.
Und wir haben auch den ein oder anderen Kunden dem sowas gefallen würde.

Gruß
Patrick

Sowas existiert in unserem (noch) internen ERP realisiert über die Benutzerliste, die nach Benutzergruppen gefiltert werden kann. Dein Screenshot wäre lediglich eine andere Darstellung dessen und mit minimalem Aufwand realisierbar.

Soll heißen: Es geht per Rest-API, allerdings ist das ziemlich aufwendig und hier bei uns stecken alles zusammen gesehen einige Monate Entwicklungs- und Optimierungszeit hinter. Die Realisierung setzt sehr viel technisches Verständnis zu Hintergrunddiensten, Caching, Load-Balancing und Echtzeit-Kommunikation zwischen Frontend und Backend voraus. Das Verknüpfen und Harmonisieren der Daten mehrerer API-Abfragen ist relativ gesehen Peanuts. Schwierig wird es, die Daten nur dann zu aktualisieren, wenn sie jemand betrachtet und zwar immer nur ein einziges Mal für alle Benutzer zeitgleich und das in einem so kurzen Intervall, dass es sich wie Echtzeit anfühlt, jedoch den API-Server nicht ständig und unnötig arbeiten lässt. Auch ein kontextsensitiver Dialer mit automatischer Trunk-Erkennung und Verknüpfung von Gesprächsliste mit Kunden/Lieferanten, sowie deren E-Mails ist integriert.

Pascom bietet hier über die API eine Menge Rohpotential um solche Anforderungen zu erfüllen, jedoch mit einem Aufwand, der weit über Abfrage ausführen und JSON parsen können hinaus geht. Zudem ist die API nicht besonders stabil. Es gibt immer wieder unangekündigte Änderungen und gelegentlich Bugs, die zu Störungen führen. Es ist daher leider nichts, was man einmal erstellt und das dann läuft. Im Gegenteil, die Implementierung muss regelmäßig gepflegt und modernisiert werden, wobei sich die Änderungen - bis auf eine extreme Ausnahme im Dezember 2022 - zuletzt doch eher zurückhalten. Support gibt es dafür nicht.

Ich finde übrigens, dass Pascom sowas nicht per GUI liefern sollte, vielmehr sollte es Erweiterungen für CRM-Systeme geben, die eben solche Anforderungen erfüllen können und vor allem sollte die API endlich versioniert und stabil gehalten werden. Hier scheint aber noch kein Fokus drauf zu liegen und es gab ebenso seitens Pascom leider kein Interesse daran, mal einen Blick auf unsere Implementierung zu werfen, um zu sehen, was integriert in ein CRM-System alles geht und was Kunden gebrauchen könnten.

Unser ERP-System und das darin enthaltene CRM werden vermutlich zum Ende des Jahres mandantenfähig und vollständig containerisiert sein. Allerdings kann ich noch kein Datum für Demo/Test-Systeme oder gar dem Produkt-Launch außerhalb der derzeitigen internen Nutzung in fast 20 Ländern mit über 50 Mitarbeitern und diversen Teams geben. Ich glaube tatsächlich, dass ich alleine hier im Forum einige Kunden dafür begeistern könnte. :slight_smile:

1 Like

Das rege ich seit einigen Jahren auch schon an. Mehr generische Integrationen. Im Moment gibt es ja nur DATEV und in einer zunehmenden Ausbaustufe Microsoft365. Ich würde mir wirklich so sehr weitere Integrationen wünschen wie Hubsport, ZOHO und was es da sonst noch an (führenden) Produkten gibt. Eigene Versuche zu unternehmen, sehe ich da auch eher kritisch, weil Änderungen am Code durch Pascom auch immer Änderungen an der Eigenentwicklung bedeuten. Abgesehen davon, dass gerade Telefonie als Echtzeitanwendung besonders anspruchsvoll ist, wie Du ja schon zurecht geschrieben hast. Manche Dinge funktionieren ja über REST-API überhaupt nicht.

Früher gabs das. Hieß Flexpanel. Wurde leider abgeschafft.

1 Like

Sowas würde mir auch fehlen. Gerade bei größeren Firmen wäre eine bessere Übersicht für die zentrale SINVOLL!! So müssen ja die Namen immer gesucht werden :frowning:
Haben nen Kunden mit über 100 nst, der kommt von estos, und da gibt’s das auch :frowning:
Evtl mal ne Umfrage starten ;)?

Danke für eure Rückmeldungen, ich wäre dabei, bei der Umfrage! Der pascom Client ist Top, kann aber halt nicht alles abbilden, was man bei größeren Umgebungen benötige, deswegen würde es schön sein, wenn man solch ein Dashboard hat, wenn es das Flexpanel schon mal gab, ist es bestimmt keine große Sache, es wiederzubeleben.

3 Likes

Doch, weil der aktuelle Client nichts mehr von dem ist, als es noch Flexpanel gab. Das ist ungefähr 4 Jahre her, dass die abgeschafft wurden.

Sie sollten eingentlich auch wieder integriert werden auf die eine oder andere Art, wie aktiv sich das jedoch aktuell in der Umsetzung befindet, vermag nur der Pascom @staff zu beurteilen.

Servus!

Pascom kannst ja gerade für solche Zentralnutzer mit Estos per UACSTA über das Telefon anschließen, wäre zwar einmal mit der Kirch ums Dorf aber würde den Kundenwunsch abbilden.

Grüßle

Christian

1 Like