ist es möglich die Pascom so zu konfigurieren, dass die Rufumleitung von Teammitgliedern greift?
Den Grund warum sie nicht funktionieren ist mir bekannt aber kann man das Verhalten ändern?
Ich habe folgendes Szenario:
Die Zentrale ist als Team geschaltet. Vorne der Empfang und im hinteren Gebäudeteil ein Snom Mobilteil sind in dem Team als Mitglied hinzugefügt. Der Empfang soll priorisiert die Anrufe annehmen und falls dieser im Gespräch ist klingelt nach 8 Sekunden auch das Mobilteil zusätzlich. Das funktioniert auch soweit.
Jetzt wird ausnahmsweise früher Feierabend gemacht und die Zentrale soll auf eine frei wählbare Rufnummer umgeleitet werden (Handy irgendeines Mitarbeiters) und nach Ende der offiziellen Öffnungszeiten ganz normal die aufgespielte Ansage + Voicemail abgespielt werden.
Ist das irgendwie möglch?
Da die Rufumleitung auf dem Team vor “Extern/Vorher” greift funktioniert das leider nicht und für jeden Mitarbeiter ein Durchwahlschalter zu hinterlegen ist nicht gewünscht. Hättet ihr noch eine andere Idee?
Du kannst mit *74(teamdurchwahl)#deineexterneNummer die ganze Warteschlange auf einen externen Teilnehmer weiterleiten. Das lässt sich auch super auf ein BLF legen, dann siehst du wann die Umeltiung aktiv ist.
Wie du da die Öffnungszeiten mit einbindest überlege ich nochmal. Ich bin noch nicht richtig wach D:
Ja das ist mir bekannt und auch genau mein Problem
Was ich mir vorstellen könnte wenn man zwei Teams benutzt.
Das erste Team triggert die Ansagen usw. und macht ein manuellen Abwurf, wenn die Bedingung Öffnungszeiten = Wahr auf ein weiteres Team, welches dann die Rufumleitung durchführt. Nur wäre das nicht sonderlich schön.
Das würde ich doch glatt als Lösung werten.
Dass man mehrere Teams zu solchen Zwecken hat, ist zumindest in den Anlagen die ich bisher installiert habe auch “normal”. Belehrt mich eines Besseren
Eine bessere Lösung muss es an der Stelle meiner Meinung nach nicht geben.
Ich würde das vermutlich nicht mit 2 Teams machen sondern alles, was mit Zeitsteuerung zu tun hat (Ansage außerhalb Geschäftszeiten etc.) gehört aus meiner Sicht in einen Anrufverteiler (AV), der ausschließlich dafür da ist, Konditionen zu prüfen und Ansagen abzuspielen. Damit wäre dann der Ablauf zu regulären Zeit so, dass vom AV auf das Team vermittelt wird und außerhalb der Geschäftszeiten (GZ) direkt Ansage und ggf. Voicemail. Innerhalb der GZ klingelt dann entweder das Team oder - falls eine Umleitung für das Team eingerichtet ist - das jeweilige Endgerät oder ein externen Gerät.
Somit benötigst Du nur ein Team für die Zentrale.
BTW würde ich überlegen, ob eine Umleitung nach extern sinnvoll ist oder eher die Smartphone-App genutzt werden sollte. Umleitung -> extern kostet je nach Provider und Tarif zusätzliches Geld, ggf. einen zusätzlichen Sprachkanal auf Providerseite und übermittelt möglicherweise die Nummer des Anrufers nicht korret. Das weiter auszuführen, geht an dieser Stelle aber zu weit.