Team verlassen bei "auto away"

Hallo,

gibt es einen Weg dass ein Agent seine Teams (Warteschlangen) verlässt wenn der Client Inaktivität erkennt und das “auto away” aktiviert? Ich fände, dass das das “logische” Verhalten wäre :smiley: Klar kann das nicht jeder brauchen, aber mir würde es helfen.

TIA
Matthias

Hallo Mathias,

Diesen Feature Request hören wir nicht zum ersten Mal.

Jedoch wie du sagst, kann das nicht jeder gebrauchen. Problematik an dieser Umsetzung ist, wenn jemand seine AutoAway Zeit zu niedrig hält, dann bucht sich der Agent relativ oft aus und wieder ein. Und nicht immer wenn der Status “Away” ist, heisst es, dass man die Queue verlassen möchte.

Ich habe mir schon einmal Gedanken über die “optische / funktionelle” Implementierung gemacht und da stellen sich doch einige Fragen.
1.) Soll der Schalter: Aus Warteschlangen ausbuchen, wenn “Away” clientseitig (im MobyDick Client) oder nur per Admin serverseitig gesteuert werden?
Für mich würde es mehr Clientseitig sind machen, weil jeder Agent ist anders. Und manchmal schreibe ich was “offline/ klassisch auf Papier” aber ich würde trotzdem noch Calls entgegen nehmen, obwohl vllt mein Client schon auf Away steht.

2.) Problematik wenn PC aus ist: Wenn ein Agent offline ist, weil Client nicht gestartet/PC aus ist, dann kann er immernoch in der Queue angemeldet sein. Das ist oft wichtig, weil gerade in der Zentrale die Agenten ja auch mal ans Telefon gehen, wenn der PC aus ist.

Alternative: Warum nutzt du nicht die Pause Funktion der Teams? s. Doku: Teams im Client

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

hmmm … na ja, ich sehe es … eigentlich … auch kritisch, weil es halt so viele “wenns” und “abers” gibt. So spontan fällt mir keine intelligente Steuerung ein, die jedem Fall gerecht werden kann. Und ich fürchte, dass es die auch nicht gibt. Wenn, dann kann es meiner Meinung nach nur so sein, dass es einen zusätzlichen Timeout der auf den auto away Timeout addiert wird nach dem der Agent ausgebucht wird. Das Ganze dann am Client einstellbar, so, dass jeder direkt machen kann was er will. Der, der’s brauchen kann kann es sich aktivieren. Wer es nicht will lässt halt aus. Nur der MD-Support hat eine Sache mehr an die er denken muss wenn jemand jammert dass er immer wieder ausgebucht wird … auch etwas an das man bei solchen Entscheidungen - Feature ja oder nein - denken muss.

Die Pause ist für mich keine alternative, da sie eben Interaktion erfordert … man muss dran denken. Das wird zwar manchmal klappen aber nicht immer, weder beim An- noch beim Abmelden.

Ein Wort zum Hintergrund: Eigentlich suche ich einen Ausweg aus meinem “Call Waiting” Dilemma. Wenn es keinen “Trick” (klar könnte ich mit einem kleine z.B. Python-Script die XMPP Präsenz überwachen und dann per REST ausbuchen, aber dann müsste ich ja denken :smiley: ) gibt das jetzt zu erreichen, dann bringt es mir auch nix, dann kann ich auch warten bis das “Call Waiting” zurück ist. Noch eigentlicher ist es so, dass ich noch zu wenig Erfahrung im Umgang mit den neuen Telefonen (hab grad eh noch genug Ärger mit dem Yealink und einem Plantronics-Bluetooth-Headset welches sich leider unberechenbar verhält) und dem MD habe. Ich werde morgen (bzw. heute Nachmittag) mal ein bisschen experimentieren. Ich muss es nur schaffen während ich telefoniere das aktuelle Gespräch zu parken und mir ein Gespräch heran zu holen und das sowohl von einem Tischtelefon als auch vom Aastra DECT aus. Damit könnte ich meine aktuellen Probleme umgehen. Dass das Telefon neben an in so einem Fall dauernd klingelt könnte ich mit einer geschickt eingestellten Warteschlange umgehen bzw. mindern.

Matthias

So, ich habe jetzt noch weiter experimentiert und mir mal das FlexPanel angeschaut. Das löst direkt alle meine Probleme, da ich da flexibel (warum heisst das Ding nur FelxPanel …) alles bekomme was ich so brauchen könnte bzw. was sonst nicht geht z.B. jemanden on Hold legen und mir den nächsten aus der Warteschlagen holen. Damit komme ich jetzt auch ganz ohne das “Call Waiting” klar.