Team Rufumleitung

Guten Abend,

kurze Frage bezüglich der Rufumleitung. Eine solche kann man für einen User bekanntlich direkt am Telefon oder aber im MD Client setzen.
Jetzt wurde folgende Anforderung formuliert.

Es soll eine Teamrufnummer geben. Diese Nummer soll dann ein Warteschlange sein mit mehreren Personen. Alles kein Problem.
Jetzt soll der Teamleiter aber auch die Möglichkeit haben, ankommende externe Rufnummern direkt umzuleiten.

Das dies mit der Anruverteilung und oder Durchwahlschaltern mitsamt Dedingungen oder Skripten möglich und schöner ist, ist mir bewusst.

Konkrete Frage: Kann man z.B. im MD Client die Rufumleitung auf eine bestimmte Nummer ( z.b eine externe Hotline) für ein ganzes Team setzen, sodass dort keine Anrufe mehr ankommen ?

Gruß
Christoph

Nein, das ist soweit mir bekannt nicht möglich. Rufumleitungen im Client lassen sich nur für den angemeldeten Benutzer setzen. Für ein Team könnte man höchstens Bedingungen hinterlegen, die greifen, wenn alle im Team unavailable sind, z.B. nicht am Telefon angemeldet oder aus dem Team abgemeldet.

Wirklich schön und auch sehr leicht lässt sich das mit Durchwahlschaltern und dem Setzen einer Bedingung vom Typ Extern/Vorher lösen. Diesen könntest du dann auch über den Client anrufen und damit die Umleitung setzen (sprich, die Aktion ausführen).

Grüße
Michel

Hallo Christop,

es sollte möglich sein per anlagenbasierter Rufumleitung ein Team umzuleiten. Sprich mit den *70XXXX, *71XXXX, *74XXXX Nummern. So wie bei den Identitäten auch.

Gruß
Markus